RS4 B7 BNS Motor auf CFS umbauen
-
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 753
- Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also drüben im anderen Forum gab es schon Berichte von Motorschäden, Leistungsverlust, und über Verkokung wurde auch gesprochen. Da waren auch Berichte über die Steuerkette. Und bei lezteren bin ich mir nicht sicher, ob es auch ein Fahrzeug war wo die Steuerkettenprobleme schon eigentlich abgestellt sein sollten.
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 9
- Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 00:55
- Wohnort: Ottobrunn
- Kontaktdaten:
- centipede
- Audi RS5 Fahrer
- Beiträge: 1388
- Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
- Wohnort: Im Moos [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 9
- Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 00:55
- Wohnort: Ottobrunn
- Kontaktdaten:
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 9
- Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 00:55
- Wohnort: Ottobrunn
- Kontaktdaten:
- Sail
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 37
- Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 09:49
- Wohnort: Taunus - Hessen / Rlp [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 391
- Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RS 5 Köpfe sind in den Kanälen Massiv größer und besser. Passen sollten sie mechanisch 1:1, wie es mit den Sensoren aussieht habe ich nicht überlegt. Hochdruckpumpe paßt nicht mehr da Gen 1 zu Gen 2 inkompatibel. Einfach Nocken tauschen geht auch nicht, da die Pumpennocken anderen Hub haben.
In den Ansaugkanälen sind beides mal Trennbleche fest verbaut, bewegen tun sich die Klappen erst im Saugrohr (BNS) und beim RS5 gibt es eine Art Zwischenstutzen. Klappen sind beim RS5 viel strömungsgünstiger.
BNS Saugrohr paßt auf den RS5 Kopf, ist aber viel zu klein und damit sinnlos.
Wenn ich was messen soll, habe einen CFSA zerlegt zum bearbeiten da,....
Der CFSA ist in vielen Punkten anders und definitiv ein Guter. Egal was die Leute hier schreiben die noch nie einen zerlegt haben!
In den Ansaugkanälen sind beides mal Trennbleche fest verbaut, bewegen tun sich die Klappen erst im Saugrohr (BNS) und beim RS5 gibt es eine Art Zwischenstutzen. Klappen sind beim RS5 viel strömungsgünstiger.
BNS Saugrohr paßt auf den RS5 Kopf, ist aber viel zu klein und damit sinnlos.
Wenn ich was messen soll, habe einen CFSA zerlegt zum bearbeiten da,....
Der CFSA ist in vielen Punkten anders und definitiv ein Guter. Egal was die Leute hier schreiben die noch nie einen zerlegt haben!
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Piet hat geschrieben:Der CFSA ist in vielen Punkten anders und definitiv ein Guter. Egal was die Leute hier schreiben die noch nie einen zerlegt haben!
Der RS4 / RS5 (B8) Motor ist in keinster Weise mit dem B7 Motor zu vergleichen und das ist in der Tat ein Hochdrehzahlmotor vom allerfeinsten; ich bin selber immer noch überrascht und auch sehr beeindruckt davonVolker hat geschrieben:Die einzige Gemeinsamkeit vom B7 und B8 ist nur noch der gleiche Hubraum und die Zylinderzahl
Genau genommen ist der B8 Motor ein gekappter V10 vom R8 und wie die laufen wissen wir ja alle
Nur mal so als Denkanstoß; ein Audi RS2 braucht damals von 0-200 km/h ca. 22,7 sec. und eine RS4 (B5) ca. 17,0 sec.
Ein RS4 (B8) braucht für die 0-200 km/h ca. 16,1 sec.
Noch irgendwelche Fragen
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 254
- Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
- Wohnort: 53919 Weilerswist
- Kontaktdaten:
RS5 ist auch von den Ventilen her anders.
Sie sind nicht mehr natriumgekühlt und haben dünnere Schäfte. Auch das soll laut Tom Schmalz der Verkokung entgegen wirken.
Ich würde auch den RS5 Motor bevorzugen.
Nicht auf 2 Drosselklappen gehen, sondern erst mal schauen ob die RS4 Ansaugbrücke passt. Die evtl anzupassen kann kein Hexenwerk sein. Zudem ist sie schöner als das Plastikteil vom RS5.
Tumbleklappen entfernen und rauscodieren. Dann auch gleich die schönen RS5 Fächerkrümmer mit verbauen.
Sie sind nicht mehr natriumgekühlt und haben dünnere Schäfte. Auch das soll laut Tom Schmalz der Verkokung entgegen wirken.
Ich würde auch den RS5 Motor bevorzugen.
Nicht auf 2 Drosselklappen gehen, sondern erst mal schauen ob die RS4 Ansaugbrücke passt. Die evtl anzupassen kann kein Hexenwerk sein. Zudem ist sie schöner als das Plastikteil vom RS5.
Tumbleklappen entfernen und rauscodieren. Dann auch gleich die schönen RS5 Fächerkrümmer mit verbauen.
-
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 753
- Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ob diese Leistungsangaben mehr wert sind als das Papier auf dem sie gedruckt sind, kann man arg bezweifeln.Volker hat geschrieben:
Nur mal so als Denkanstoß; ein Audi RS2 braucht damals von 0-200 km/h ca. 22,7 sec. und ein RS4 (B5) ca. 17,0 sec.
Ein RS4 (B8) braucht für die 0-200 km/h ca. 16,1 sec.
Noch irgendwelche Fragen
Das Gleiche gilt leider auch für den RS4 B7 Motor.
-
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 391
- Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
quattrodriver hat geschrieben:Ob diese Leistungsangaben mehr wert sind als das Papier auf dem sie gedruckt sind, kann man arg bezweifeln.Volker hat geschrieben:
Nur mal so als Denkanstoß; ein Audi RS2 braucht damals von 0-200 km/h ca. 22,7 sec. und ein RS4 (B5) ca. 17,0 sec.
Ein RS4 (B8) braucht für die 0-200 km/h ca. 16,1 sec.
Noch irgendwelche Fragen
Das Gleiche gilt leider auch für den RS4 B7 Motor.
Brauchst du nicht; der Unterschied vom B7 zum B8 Motor ist deutlich spürbar
Nach dem "Debakel" beim B7 Motor hat Audi schon gelernt und diesmal alles richtig gemacht.
Daher ja auch ein kpl. neuer Motor der mit dem vom B7 außer der Zylinderzahl und dem Hubraum keine Gemeinsamkeiten mehr hat
-
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 753
- Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- markus_k
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 56
- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 17:51
- Wohnort: Ostalb [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
was soll denn am B8 genau alles neu sein?
Gibt es dazu belegbare Nachweise?
Kann ich mir kaum Vorstellen, dass die wegen einer Generation einen neuen Motor entwickelt haben sollen.... das war damals ja schon absehbar, dass der HDZ Motor ausstirbt
Also warum den Aufwand trieben?
Gibt es dazu belegbare Nachweise?
Kann ich mir kaum Vorstellen, dass die wegen einer Generation einen neuen Motor entwickelt haben sollen.... das war damals ja schon absehbar, dass der HDZ Motor ausstirbt
Also warum den Aufwand trieben?
------------------------
Grüße
Markus
Grüße
Markus