Wasser/Methanol/Nitromethan Einspritzung im RS4 B7
- Nicki-Nitro
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Hier meine Daten von Komo-Tec mit WAES. Man sieht deutlich, dass die Software 3 Einspritzungen braucht, bis sie was damit anfangen kann und die Zündwinkel darauf anpasst. Man sieht das schön, wenn man diese Zündwinkeldaten mit einblendet (werden nicht publiziert). Nach der dritten Messung bleibt der Leistungszuwachs stabil.
Bei KH wurde die Drosselklappe entfernt und mal in die Ansaugung geschaut. Anscheinend war die noch ziemlich sauber und seit der grossen BEDI bin ich auch schon 8'000km gefahren. Da berichten andere schon wieder von grösseren Verschmutzungen und nachlassen der Zeiten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mein Auto in dieser Zeit schlapper geworden ist.
Interessant ist der Vergleich Radleistung von der Messung bei Komo-Tec und bei Nextek mit dem Insoric System. Bei Nextek hatte ich in etwa die gleiche DIN-Leistung, aber die Radleistung ist deutlich unterschiedlich:
Radleistung Insoric-System: 354 PS
Radleistung 389 PS bei Komo-Tec (Scheitelprüfstand)
Bei Nextek hatte ich sogar vorher die gleiche DIN-Leistung wie jetzt nach den ganzen Modifikationen, aber die Radleistung hat sich deutlich verbessert/verändert. Die Verlustleistung bei Komo-Tec ist mit 47 PS sehr niedrig?, wohingegen die Verlustleistung auf der Strasse mit dem Insoric-System höher sein muss. Sonst käme ich nicht auf die gleich hohe korrigierte Leistung. Aber die Verlustleistung ist nicht bei Nextek angegeben. Da die ja auf die Radleistung draufgeschlagen wird, muss die in etwa 72 PS betragen.
Wer hat sonst eine Idee, wie es zu diesen grossen Unterschieden kommen kann?
Bei KH wurde die Drosselklappe entfernt und mal in die Ansaugung geschaut. Anscheinend war die noch ziemlich sauber und seit der grossen BEDI bin ich auch schon 8'000km gefahren. Da berichten andere schon wieder von grösseren Verschmutzungen und nachlassen der Zeiten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mein Auto in dieser Zeit schlapper geworden ist.
Interessant ist der Vergleich Radleistung von der Messung bei Komo-Tec und bei Nextek mit dem Insoric System. Bei Nextek hatte ich in etwa die gleiche DIN-Leistung, aber die Radleistung ist deutlich unterschiedlich:
Radleistung Insoric-System: 354 PS
Radleistung 389 PS bei Komo-Tec (Scheitelprüfstand)
Bei Nextek hatte ich sogar vorher die gleiche DIN-Leistung wie jetzt nach den ganzen Modifikationen, aber die Radleistung hat sich deutlich verbessert/verändert. Die Verlustleistung bei Komo-Tec ist mit 47 PS sehr niedrig?, wohingegen die Verlustleistung auf der Strasse mit dem Insoric-System höher sein muss. Sonst käme ich nicht auf die gleich hohe korrigierte Leistung. Aber die Verlustleistung ist nicht bei Nextek angegeben. Da die ja auf die Radleistung draufgeschlagen wird, muss die in etwa 72 PS betragen.
Wer hat sonst eine Idee, wie es zu diesen grossen Unterschieden kommen kann?
Gruss Ronald
- S4LimoR
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Das Problem ist wohl auch das die Prüfstände nach DIN eine Tolleranz von +-5% haben dürfen, so wurde mir das von einem Prüfstandsbesitzer erklärt. Wenn Du jetzt einen mit -5% und einen mit +5% hast bist du nachher bei 10% und dass bei sagen wir mal 300PS sind dann 30PS Tolleranz
Deswegen ist das einzig aussagekräftige die Zeit auf der Strasse !
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Gruß Nico
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- laeufer3000
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Falls du überlegst es in dem B5 einzubauen, kann ich dir das nicht empfehlen. Der Leistungszuwachs ist nicht so groß und du holst dir eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle ins Auto. Ronald baute das wohl auch eher testweise als "online Bedi" ein so wie ich das mal verstand. Ich habe auch mal überlegt, mich dann aber bei div. Tunern informiert die einheitlich davon abrieten. Und Leute die es wegen der Thermik machen, sollten erstmal die HW und SW hinkriegen, dann hat man auch keine Thermikprobleme (damit unterstell ich dir jetzt keine thermischen Schwierigkeiten!)
Liebe Grüße
Merlin
Merlin
- laeufer3000
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- Volker
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In meinem B5 ist eine WAES verbaut, welche momentan allerdings abgeschaltet ist.
Nur so viel kann ich dazu sagen:
Es ist bei Temperaturen jenseits der +20 Grad schon eine Mehrleistung zu spüren wenn das System eingeschaltet ist. Wieviel es bringt ist mir leider nicht in Zahlen bekannt.
In der Zwischenzeit habe ich von Sascha eine neue Software bekommen bei der wir die WAES allerdings nicht mit abgestimmt haben.
Aber sofern die Temperaturen in Gummersbach hoch genug sind und genug Zeit ist, dann wollte ich gerne noch einmal eine Leistungsmessung mit WAES und einmal ohne machen.
Dann hätte man mal einen direkten vergleich, was ein solches System bringt...
Nur so viel kann ich dazu sagen:
Es ist bei Temperaturen jenseits der +20 Grad schon eine Mehrleistung zu spüren wenn das System eingeschaltet ist. Wieviel es bringt ist mir leider nicht in Zahlen bekannt.
In der Zwischenzeit habe ich von Sascha eine neue Software bekommen bei der wir die WAES allerdings nicht mit abgestimmt haben.
Aber sofern die Temperaturen in Gummersbach hoch genug sind und genug Zeit ist, dann wollte ich gerne noch einmal eine Leistungsmessung mit WAES und einmal ohne machen.
Dann hätte man mal einen direkten vergleich, was ein solches System bringt...
Gruß Nico
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- Nicki-Nitro
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Wie Merlin richtig sagt, ist meine WAES eher als "online-BEDI-Reinigung" zu sehen. Normalerweise fährt man ja viel 50:50 (H2O/MeOH) habe ich gelesen. Ich denke, mit so viel Wasser bekommt man das Öl aber nicht gelöst. Mein sehr geringer Anteil Wasser und sehr hoher Anteil MeOH/Nitro wird da schon deutlich besser reinigen. Das gute daran ist ja, dass ich die WAES eingebaut habe, als der Motor frisch manuell gereinigt wurde, sonst hätte es vermutlich nichts gebracht.
Die WAES spüre ich auch nicht. Der Übergang ist fliessend. Wie den obigen Leistungsdiagrammen zu entnehmen ist, braucht es 3x Vollgas, bis das Steuergerät umgestellt hat. Die Leistung fällt zuerst und steigt dann an. Im Endeffekt bringt das bei meinem Sauger so ca. 10PS Mehrleistung.
Ob die WAES effektiver ist als die BEDI weiss ich nicht. Die BEDI-Flüssigkeit wird mit Druck reingeblasen. Ich habe nur den Staudruck oder Fahrtwind. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Flüssigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten vielleicht nicht überall bis in den letzten Winkel hinkommt (nehme ich mal an, aber ich weiss es nicht). Bei Vollgasattakten/Vollgaswochenenden in DE wird das Ergebnis besser sein. Da wird ja ordentlich Fahrtwind reingedrückt und wenn ich an einem WE 10L Reinigungslösung durchblase, wird schon was gehen. Meine Kiste läuft immer noch sehr spritzig, aber da kann man sich ja auch täuschen. Ausserdem kenne ich die BEDI-Reinigungsflüssigkeit nicht. Ich weiss nicht, was da drin ist und was die bessere Reinigungswirkung hat, MeOH/Nitro oder BEDI-Saft.
Ich werde auch in Gummersbach mein Auto von Sascha messen lassen, mit/ohne WAES. Bis dahin habe ich auch wieder eine andere Mischung im Tank. Ich probiere wieder was aus. Ob ich dann meine Fahrten mit eingeschaltetem WAES fahre, weiss ich nicht. Vielleicht fahre ich 2x gegen ein Fahrzeug wo ich knapp "verloren" habe und beim zweiten mal mit WAES. Je nach dem, wie schnell die Adaption von statten geht, klappt es dann vielleicht bei der Wiederholung mit WAES besser.
Die Ansaugbrücke lasse ich nicht demontieren. Nur das nachschauen kostet mich mind. 4h Werkstattzeit. Das ist zu teuer. Die manuelle Reinigung ist jetzt 12 Monate und mehr als 20'000km her. Entweder ich kann in Gummersbach (dann bei mind. 30'000km seit der manuellen Reinigung) bei Meinesgleichen gut mithalten, dann ist der Motor wohl noch sauber, oder eben nicht, dann sind die Verkokungen wohl wieder da. Die Ergebnisse von Sascha werden auch als Beurteilung rangezogen. Wenn die WAES nix bringt, dann sollte ich wohl gegen keinen gemachten B7 eine Chance haben und auch wieder < 400 PS haben.
Die WAES spüre ich auch nicht. Der Übergang ist fliessend. Wie den obigen Leistungsdiagrammen zu entnehmen ist, braucht es 3x Vollgas, bis das Steuergerät umgestellt hat. Die Leistung fällt zuerst und steigt dann an. Im Endeffekt bringt das bei meinem Sauger so ca. 10PS Mehrleistung.
Ob die WAES effektiver ist als die BEDI weiss ich nicht. Die BEDI-Flüssigkeit wird mit Druck reingeblasen. Ich habe nur den Staudruck oder Fahrtwind. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Flüssigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten vielleicht nicht überall bis in den letzten Winkel hinkommt (nehme ich mal an, aber ich weiss es nicht). Bei Vollgasattakten/Vollgaswochenenden in DE wird das Ergebnis besser sein. Da wird ja ordentlich Fahrtwind reingedrückt und wenn ich an einem WE 10L Reinigungslösung durchblase, wird schon was gehen. Meine Kiste läuft immer noch sehr spritzig, aber da kann man sich ja auch täuschen. Ausserdem kenne ich die BEDI-Reinigungsflüssigkeit nicht. Ich weiss nicht, was da drin ist und was die bessere Reinigungswirkung hat, MeOH/Nitro oder BEDI-Saft.
Ich werde auch in Gummersbach mein Auto von Sascha messen lassen, mit/ohne WAES. Bis dahin habe ich auch wieder eine andere Mischung im Tank. Ich probiere wieder was aus. Ob ich dann meine Fahrten mit eingeschaltetem WAES fahre, weiss ich nicht. Vielleicht fahre ich 2x gegen ein Fahrzeug wo ich knapp "verloren" habe und beim zweiten mal mit WAES. Je nach dem, wie schnell die Adaption von statten geht, klappt es dann vielleicht bei der Wiederholung mit WAES besser.
Die Ansaugbrücke lasse ich nicht demontieren. Nur das nachschauen kostet mich mind. 4h Werkstattzeit. Das ist zu teuer. Die manuelle Reinigung ist jetzt 12 Monate und mehr als 20'000km her. Entweder ich kann in Gummersbach (dann bei mind. 30'000km seit der manuellen Reinigung) bei Meinesgleichen gut mithalten, dann ist der Motor wohl noch sauber, oder eben nicht, dann sind die Verkokungen wohl wieder da. Die Ergebnisse von Sascha werden auch als Beurteilung rangezogen. Wenn die WAES nix bringt, dann sollte ich wohl gegen keinen gemachten B7 eine Chance haben und auch wieder < 400 PS haben.
Gruss Ronald
- centipede
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- josch
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