Wahnsinn - Ventilverkokung beim RS4 (B7)

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten
bastier
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 77
Registriert: Montag 5. August 2013, 10:17
Wohnort: Hannover
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bastier » Sonntag 22. Dezember 2013, 14:21

Respekt... Ja ich muss mich auch irgendwann mal dran machen. Da ich aber keine Garage oder Halle habe, muss ich bis zum Frühjahr warten. Oder ich fahr direkt zu KH ;D ... aber das Geld könnte ich mir ja theoretisch sparen. :D

Meiner hat jetzt über 160k aufm Tacho und lt. Vorbesitzer NIE eine manuelle Reinigung durchgeführt. Lediglich 1x diesen Tunap Reiniger durchgejagt... Wobei ich sagen muss, dass sich meiner gar nicht sooo schlecht fährt. Zeiten habe ich aber noch nicht und eigentlich interessiert mich das auch gar nicht ^^ Ma gucken wann ich nebst Arbeit und Fortbildung Zeit dafür aufbringen kann.
Gruss, Basti

RS4 B7 Avant Bild

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 22. Dezember 2013, 15:17

Wie gut oder schlecht Dein RS läuft, merkst Du am besten im Vergleich mit anderen RS.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
BlindPunk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 11:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BlindPunk » Sonntag 22. Dezember 2013, 16:11

Danke fūrs Bilder einfügen!

Dieses Tunap Zeug habe ich vor 4 Monaten da reingejagt 2Dosen. Es bringt wohl eher nichts. Es weicht zwar Verkokungung auf, aber wenn du die nicht weschrubbst dann bleiben sie ja da und werden wieder hart.
Gruß
Basti

-------------------------------------
Seat Leon Cupra 02/2014 (schwarz) Leistung&DSG optimiert

2012-2016 RS4 Avant 10/2006 (schwarz)

bis 2012 TT 1,8 Quattro Coupe Bj.2000 (silber)

- Ein Auto ist erst dann schnell genug,
wenn man morgens davor steht
und Angst hat es aufzuschließen.
Walter Röhrl -

Benutzeravatar
rs4peg
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 612
Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:57
Wohnort: Ellmau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4peg » Sonntag 22. Dezember 2013, 16:31

Blöde frage kann man das irgndwie auch vermeiden bzw mindern die Verkokung ? Denke ich muss auch mal eine bedi machn lassen den selber sehe ich da schwarz:-)

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 22. Dezember 2013, 17:46

Ich habe meinen Motor anständig putzen lassen und dann eine "online"-BEDI einbauen lassen. Man nennt das auch "WAES". Immer bei Vollgas wird die Ansaugung gespült. In den letzten 9 Monaten habe ich gute 30l Wasser(sehr wenig)/Methanol/Nitromethan durchgeblasen. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
BlindPunk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 11:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BlindPunk » Sonntag 22. Dezember 2013, 18:37

Hallo Ronald, hast du schonmal seitdem wieder die Ventile anschauen lassen? Damit man erkennen kann was es gebracht hat?
Gruß
Basti

-------------------------------------
Seat Leon Cupra 02/2014 (schwarz) Leistung&DSG optimiert

2012-2016 RS4 Avant 10/2006 (schwarz)

bis 2012 TT 1,8 Quattro Coupe Bj.2000 (silber)

- Ein Auto ist erst dann schnell genug,
wenn man morgens davor steht
und Angst hat es aufzuschließen.
Walter Röhrl -

bastier
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 77
Registriert: Montag 5. August 2013, 10:17
Wohnort: Hannover
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bastier » Sonntag 22. Dezember 2013, 20:10

Nicki-Nitro hat geschrieben:Wie gut oder schlecht Dein RS läuft, merkst Du am besten im Vergleich mit anderen RS.
Das konnte ich bis jetzt nur bei den Probefahrten bevor ich den gekauft hab... Wie gesagt: nichts gemessen,... nur subjektives Empfinden.
Gruss, Basti

RS4 B7 Avant Bild

Benutzeravatar
rs4peg
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 612
Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:57
Wohnort: Ellmau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4peg » Sonntag 22. Dezember 2013, 23:01

Das System kenn ich waes hatte ich selber eingebaut gehabt aber eher als Leistungssteigerung eingesetzt aber beim turbomotor allerdings baute ich es gleich mal wieder aus da wie Nicki nitro scon sagt viel Wasser verbraucht wird und das war mir Ned geheuer;-()
LG Peg
(Pätrick)

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 23. Dezember 2013, 07:35

@RS4peg,
habe ich was von Wasserverbrauch geschrieben? Ich kann mich nicht daran erinnern. Ausserdem ist Wasser der billigste Bestandteil meiner Mischung und ausserdem nur in geringem Anteil enthalten (<< 15%). Der Rest besteht zum grössten Teil aus Methanol und Nitromethan. Die sind teuer. ;-) Dadurch dass so geringe Mengen Wasser enthalten sind, brennt die Mischung super und sollte die Ansaugung und Ventile tip top reinigen. Einmal Nitro auf den Kellerboden verschüttet, war innert kürzester Zeit die Estrichfarbe weg. Mir langt der 10L Tank mit der 120er Düse für ein ganzes Vollgaswochenende, ballern von morgens bis abends. Ich denke, das ist nicht schlecht und völlig ausreichend. ;-)


@BlindPunk,
Die manuelle Reinigung ist jetzt gute 20'000km her. Das nachschauen ist aber so eine Sache. Es kostet mich einen ganzen Haufen Kohle. Ich bin kein begnadeter Schrauber oder Automech, wie andere hier. Ich muss Profis schrauben lassen und die bezahle ich in der CH sehr teuer (ca./mind. 150 CHF/h).
Ich habe die RS-Werkstatt darauf angesprochen. 1x nachschauen, sprich Ansaugbrücke demontieren, dauert ca. 4h und würde mich 650 CHF kosten. Die haben aber gesagt, das lohnt jetzt noch nicht, so oder so würde ich vermutlich kaum einen Unterschied spüren, auch wenn es wieder verkokt wäre.
Weiter habe ich Zoran von CustomChips darauf angesprochen. Der bietet wenigstens die BEDI-Reinigung an und in DE sind die Preise für Prüfstandläufe und BEDI-Reinigungen deutlich niedriger. Er hat auch gemeint, mit der WAES könne ich mir die BEDI sparen. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Aktuell sind meine Vorräte erschöpft und ich werde 2 neue Mischungen ausprobieren. Der Anteil Wasser bleibt bei << 15% und der Anteil Nitro wird wieder etwas erhöht werden. Beim Nitro muss man aufpassen, weil zuviel fürhrt zum Klopfen und wieder weniger Leistung.

@all,
hier habe ich meinen Umbau dokumentiert: Wasser/Methanol/Nitromethan Einspritzung im RS4 B7
Gruss Ronald

Benutzeravatar
rs4peg
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 612
Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:57
Wohnort: Ellmau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4peg » Montag 23. Dezember 2013, 08:38

Jop in 9 Monaten hast geschrieben gut 30 l verbraucht ? Ich kenn das System Methanol is Ned ganz billig und das Wasser bzw Gemisch verbrennt e schon in der ansaugung normal durch die Hitze wegen Reinigung hab ich keine Ahnung könnt ich mir aber vorstellen .hast du schon mal reingeschaut wieder bzw einen vergleich ? Lg
LG Peg
(Pätrick)

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 23. Dezember 2013, 09:13

Ich habe einen Hauptschalter. Wenn ich nicht spülen will oder wenn der Tank leer ist, bleibt die Anlage aus. Die 30L kosten mich weniger, als eine jährliche BEDI-Reinigung. ;-)

rs4peg hat geschrieben:Hast du schon mal reingeschaut wieder bzw einen Vergleich ? Lg
Dazu habe ich einen Post vorher schon was geschrieben. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
rs4peg
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 612
Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:57
Wohnort: Ellmau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4peg » Montag 23. Dezember 2013, 11:39

das passt dan gut aber schaden kann man durch das waes nicht haben oder da es doch wasser ist bzw methanol aber es verdampft e vorher schon. bei mir wurde es per ladedruck geregelt bei 2,2 bar schaltete es zu.doch der tuner meinte es hat nix verloren bzw wasser (methanol) einspritzen zu lassen daher baute er es wieder aus bei meinem wagen lg
LG Peg
(Pätrick)

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Montag 23. Dezember 2013, 13:09

bastier hat geschrieben:Respekt... Ja ich muss mich auch irgendwann mal dran machen. Da ich aber keine Garage oder Halle habe, muss ich bis zum Frühjahr warten. Oder ich fahr direkt zu KH ;D ... aber das Geld könnte ich mir ja theoretisch sparen. :D

Meiner hat jetzt über 160k aufm Tacho und lt. Vorbesitzer NIE eine manuelle Reinigung durchgeführt. Lediglich 1x diesen Tunap Reiniger durchgejagt... Wobei ich sagen muss, dass sich meiner gar nicht sooo schlecht fährt. Zeiten habe ich aber noch nicht und eigentlich interessiert mich das auch gar nicht ^^ Ma gucken wann ich nebst Arbeit und Fortbildung Zeit dafür aufbringen kann.
Wenn du zeit und Lust hast können wir das bei mir in der halle machen, hab die bedi ja auch schon 1x gemacht, ne vergleichsfahrten zwischen rs4 mit bedi und deinem könnten wir auch (noch) machen.....

Überlegst dir, sind ja nur 30 min. Bis zu mir :-)
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 23. Dezember 2013, 13:30

rs4peg hat geschrieben:doch der tuner meinte es hat nix verloren bzw wasser (methanol) einspritzen zu lassen daher baute er es wieder aus bei meinem wagen lg
Hat er auch eigentlich gar nicht so Unrecht, aber das muss jeder für sich selber entscheiden...
Liebe Grüße
Merlin

bastier
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 77
Registriert: Montag 5. August 2013, 10:17
Wohnort: Hannover
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bastier » Montag 23. Dezember 2013, 14:20

Paulchenn hat geschrieben:
bastier hat geschrieben:Respekt... Ja ich muss mich auch irgendwann mal dran machen. Da ich aber keine Garage oder Halle habe, muss ich bis zum Frühjahr warten. Oder ich fahr direkt zu KH ;D ... aber das Geld könnte ich mir ja theoretisch sparen. :D

Meiner hat jetzt über 160k aufm Tacho und lt. Vorbesitzer NIE eine manuelle Reinigung durchgeführt. Lediglich 1x diesen Tunap Reiniger durchgejagt... Wobei ich sagen muss, dass sich meiner gar nicht sooo schlecht fährt. Zeiten habe ich aber noch nicht und eigentlich interessiert mich das auch gar nicht ^^ Ma gucken wann ich nebst Arbeit und Fortbildung Zeit dafür aufbringen kann.
Wenn du zeit und Lust hast können wir das bei mir in der halle machen, hab die bedi ja auch schon 1x gemacht, ne vergleichsfahrten zwischen rs4 mit bedi und deinem könnten wir auch (noch) machen.....

Überlegst dir, sind ja nur 30 min. Bis zu mir :-)
Ich denke da werde ich mal drauf zurück kommen.. So im Frühjahr oder so ;)
Gruss, Basti

RS4 B7 Avant Bild

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“