[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • B7 leistungssteigerung durch bioethanol - Seite 2
Seite 2 von 3

Verfasst: Freitag 7. Oktober 2011, 19:20
von audi-rs4
Wie ist es mit den Einspritzdüsen?

Verfasst: Samstag 8. Oktober 2011, 20:03
von Tunetec.de
also E85 wird sicherlich auch beim B7 was bringen, da aber der motor schon sehr gut ausprogrammiert ist für serie , wird da nicht mehr viel mehr gehen, es sei denn, man verändert die füllung im zylinder mittels airbox oder kompressor.

mit E85 kann man sicherlich ein paar ° zündwinkel mehr fahren und der betrieb des motors wird auch in einem anderen thermischen bereich stattfinden, aber die gewünschte leistung, die hier erwähnt wurde ist damit nicht zu erreichen......!

und ja man hat probleme mit dichtungen aller art, der verbrauch ist in der regel auch ca.30-35% höher und E85 unterliegt glaube ich keiner din-norm...

das bedeutet einmal z.b. E85 mit 106oktan tanken und das andere mal vielleicht nur 103oktan...!

Verfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 17:52
von Lupo
Also bei paulchenn hast von 395 auf 428 programmiert! Und mit 3-6 Oktan mehr können keine 10% erreicht werden? Von der normleistung 420PS fehlen da noch neu 9PS. Das sollte machbar sein.

Verfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 21:19
von Paulchenn
He He..... Paulchen fährt seid der Programmierung aber auch schon 102 Oktan :-)

und mal ehrlich wegen dem eventuell möglichen geringen anteil an mehrleistung möchte ich nicht irgendwann Pumpe, Spritleitungen und dichtungen erneuern, keine ahnung was der Freundliche da für in Rechnung stellen würde.......


Also ich mache als nächsten step die "Optimierung" der Abgasanlage, und wenn dann noch Kohle da ist die Airbox, aber dann sollte es das beim B7 gewesen sein, hoffe ja immer noch das der neue Rs4 endlich mal wieder nen schönen BI-Turbo bekommt....... dann wirds wieder Richtig spass machen :-)))

Verfasst: Samstag 22. Oktober 2011, 07:44
von Lupo
Leider gibts den Sprit in der Schweiz nicht!

Mann Mann hier deutschen unbegrentzte Autobahnen und noch geileren Sprit. Das ist einfach nicht fair! :Schilder_Smilie_231

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 08:18
von Nicki-Nitro
Hoi zeme,

hat jemand von Euch schon mal E20/25/30 ausprobiert? Ich habe solche Mischungen im R36 gefahren (durch tanken von E85 und Super Plus) und hatte eine leicht spürbare Leistungssteigerung. Noch dazu war das tanken günstiger. Später habe ich dann das Steuergerät auf E85 anpassen lassen und bin mit E85 pur gefahren. Das hat dann 20 PS mehr gebracht als mit 98 Oktan. Vielleicht probiere ich es heute Abend mal aus. In meiner Nähe hat es Bioethanol.

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 14:31
von Ehard GbR
Hoi,

Wie hoch war dann der Verbrauch bei R36 mit E85?

gruss Benny

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 14:54
von matze90
Wie soll denn durch nen höheren Biosprit die Leistung steigen, wenn das Motorsteuergerät maximal 98Oktan kennt?
"Ich habe solche Mischungen im R36 gefahren (durch tanken von E85 und Super Plus) und hatte eine leicht spürbare Leistungssteigerung."
Den Satz kann man getrost ins Reich der Märchen verweisen. Wenn schon, dann sinkt die Leistung durch den geringeren Brenwert von der "Öko"plörre, alles andere würde völlig jeglichen chemischen und physikalischen Grundlagen widersprechen.

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 17:35
von Nicki-Nitro
Ehard GbR hat geschrieben:Hoi,

Wie hoch war dann der Verbrauch bei R36 mit E85?

gruss Benny
Hoi Benny,

der Verbrauch stieg so um 30% an. Von dem her rechnet es sich kostenmässig nicht, sondern nur, wenn man mehr Leistung möchte.

Bei Top Gear gab es mal einen krassen GT Continental "Lightweight" mit extrem viel PS. Der war auf E85 abgestimmt. Im Beitrag hat er was von 30L Verbrauch gesagt. Also auch vermutlich 1/3 mehr als sonst.

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 17:37
von Nicki-Nitro
matze90 hat geschrieben:Wie soll denn durch nen höheren Biosprit die Leistung steigen, wenn das Motorsteuergerät maximal 98Oktan kennt?
"Ich habe solche Mischungen im R36 gefahren (durch tanken von E85 und Super Plus) und hatte eine leicht spürbare Leistungssteigerung."
Den Satz kann man getrost ins Reich der Märchen verweisen. Wenn schon, dann sinkt die Leistung durch den geringeren Brenwert von der "Öko"plörre, alles andere würde völlig jeglichen chemischen und physikalischen Grundlagen widersprechen.
Hallo Meister,
meine Software war modifiziert und somit konnte er mit E20/30 bereits was anfangen. Nach der peniblen Abstimmung (1 Tag lang auf der Strasse von Speed-Concept) auf E85 lag dann noch Leistung an, eben am Ende +20 PS.

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 18:26
von Ehard GbR
Hi Ronald,
wie jetzt nach deiner Waes Einspritzung noch E85 ?
Durch die Waes kannst du doch schon deutlich mehr Zündung fahren wenn es richtig abgestimmt ist und die richtige Mischung dann bist du ja schon bei ca. 112Oktan. Das E85 macht ja auch nur möglich das du mehr Zündung fahren kannst.
Ich hab bei mir seit ca. 8 Wochen die Snowperformance drin und zahlreiche tests hinter mir deswegen die Erfahrung.

Gruss Benny

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 20:30
von Nicki-Nitro
Salü Benny,

meine Software ist noch original. Die wollte ich nicht von Nextek abstimmen lassen. Ich habe vorher gefragt, ob er auch bestimmte Dinge, wie z.B. Klappe immer offen, etc. programmieren könne. Da hat er mit offenen Augen dagestanden. Das hat mir gezeigt, dass er mit RS4 keine Erfahrung hat und da habe ich es lieber gelassen. Ich nehme die Software von KH/Erdal zu deren Kaltluftansaugung im Paket. Die stimmen nicht extra für die WAES ab, sondern ich bekomme die Software für die Kaltluftansaugung. Möchte ich es extra abgestimmt haben, müsste ich 1500 EUR extra zahlen. Das ist es mir nicht wert. Mehr Leistung habe ich ja auch wegen dem Nitro und das Wasser/Alkohol ist für die zusätzliche Kühlung. UND das MeOH/Nitro ist für die Reinigung der Ansaugung und Ventile. Wenn ich es sauber abgestimmt haben möchte, müsste ich auf einen Prüfstand für den ganzen Tag und verschiedene Düsen und Mischungen ausprobieren lassen. Was das kostet, kannst Du Dir auch ausrechnen. Das ist es mir auch nicht wert.

Ich weiss nicht, wie ich auf E85/20 gekommen bin. Ich dachte mir, wenn die Mischung jetzt im Tank zuviel Nitro enthält, wegen der grösseren Düse, dann klingelt es vielleicht weniger, wenn ich mehr Ethanol dazutanke???

Ich fahre die Mischung jetzt leer und reduziere den Anteil Nitro und erhöhe den Anteil Wasser/Methanol. Dann lasse ich die Umbauten Ende März machen und fahre mit der neuen Mischung zu Nextek für eine Leistungsmessung mit dem Insoric System mit/ohne WAES. Dann werde ich sehen, ob die Rechnung aufgegangen ist oder nicht. Ich kann selber halt kaum was machen und wenn ich Nextek dafür bezahle, dann kostet mich das 140 CHF/h. :cry:

Hast Du schon Leistungsmessungen mit Deiner Snowperformance gemacht? Eigentlich könnten wir das bei mir in meinem Thread weiter diskutieren...Wasser/Methanol/Nitromethan Einspritzung im RS4 B7

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 20:39
von Nicki-Nitro
PS: Ich habe jetzt E20 drinnen. Bin mal gespannt, ob es ein Unterschied macht, oder ob das für nüt war. Ansonsten war es halt günstiger zum Tanken. 1.50 CHF/L für E85 anstatt 1.90 CHF für 98 Oktan.

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 23:04
von bash
hehe Lupo.. die Evos haben es Dir schon angetan :)
Waere bei Dir nicht bald ein Kompressorumbau der naechste logische Schritt?

Muessen uns unbedingt mal wieder treffen... ;)

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 23:16
von Lupo
Hey bash

Ja der beitrag ist uralt aber cool das er wieder aufgefrischt wird! Ja di evos sind schon geil. Sag den ungläubigen mal wie die dinger auf e85 fliegen irgendwie will das keiner glauben.

Logisch wäre dir karre zu verkaufen :mrgreen:
Jep treffen hört sich gut an!