B7 leistungssteigerung durch bioethanol
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 859
- Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
- Wohnort: Würzburg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Tunetec.de
- Tunetec Performance
- Beiträge: 1362
- Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
- Wohnort: Tittmoning
- Kontaktdaten:
also E85 wird sicherlich auch beim B7 was bringen, da aber der motor schon sehr gut ausprogrammiert ist für serie , wird da nicht mehr viel mehr gehen, es sei denn, man verändert die füllung im zylinder mittels airbox oder kompressor.
mit E85 kann man sicherlich ein paar ° zündwinkel mehr fahren und der betrieb des motors wird auch in einem anderen thermischen bereich stattfinden, aber die gewünschte leistung, die hier erwähnt wurde ist damit nicht zu erreichen......!
und ja man hat probleme mit dichtungen aller art, der verbrauch ist in der regel auch ca.30-35% höher und E85 unterliegt glaube ich keiner din-norm...
das bedeutet einmal z.b. E85 mit 106oktan tanken und das andere mal vielleicht nur 103oktan...!
mit E85 kann man sicherlich ein paar ° zündwinkel mehr fahren und der betrieb des motors wird auch in einem anderen thermischen bereich stattfinden, aber die gewünschte leistung, die hier erwähnt wurde ist damit nicht zu erreichen......!
und ja man hat probleme mit dichtungen aller art, der verbrauch ist in der regel auch ca.30-35% höher und E85 unterliegt glaube ich keiner din-norm...
das bedeutet einmal z.b. E85 mit 106oktan tanken und das andere mal vielleicht nur 103oktan...!
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de
-
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 415
- Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Paulchenn
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
- Wohnort: Rodewald [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
He He..... Paulchen fährt seid der Programmierung aber auch schon 102 Oktan
und mal ehrlich wegen dem eventuell möglichen geringen anteil an mehrleistung möchte ich nicht irgendwann Pumpe, Spritleitungen und dichtungen erneuern, keine ahnung was der Freundliche da für in Rechnung stellen würde.......
Also ich mache als nächsten step die "Optimierung" der Abgasanlage, und wenn dann noch Kohle da ist die Airbox, aber dann sollte es das beim B7 gewesen sein, hoffe ja immer noch das der neue Rs4 endlich mal wieder nen schönen BI-Turbo bekommt....... dann wirds wieder Richtig spass machen ))
und mal ehrlich wegen dem eventuell möglichen geringen anteil an mehrleistung möchte ich nicht irgendwann Pumpe, Spritleitungen und dichtungen erneuern, keine ahnung was der Freundliche da für in Rechnung stellen würde.......
Also ich mache als nächsten step die "Optimierung" der Abgasanlage, und wenn dann noch Kohle da ist die Airbox, aber dann sollte es das beim B7 gewesen sein, hoffe ja immer noch das der neue Rs4 endlich mal wieder nen schönen BI-Turbo bekommt....... dann wirds wieder Richtig spass machen ))
Gruß Sascha
Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum
-
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 415
- Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hoi zeme,
hat jemand von Euch schon mal E20/25/30 ausprobiert? Ich habe solche Mischungen im R36 gefahren (durch tanken von E85 und Super Plus) und hatte eine leicht spürbare Leistungssteigerung. Noch dazu war das tanken günstiger. Später habe ich dann das Steuergerät auf E85 anpassen lassen und bin mit E85 pur gefahren. Das hat dann 20 PS mehr gebracht als mit 98 Oktan. Vielleicht probiere ich es heute Abend mal aus. In meiner Nähe hat es Bioethanol.
hat jemand von Euch schon mal E20/25/30 ausprobiert? Ich habe solche Mischungen im R36 gefahren (durch tanken von E85 und Super Plus) und hatte eine leicht spürbare Leistungssteigerung. Noch dazu war das tanken günstiger. Später habe ich dann das Steuergerät auf E85 anpassen lassen und bin mit E85 pur gefahren. Das hat dann 20 PS mehr gebracht als mit 98 Oktan. Vielleicht probiere ich es heute Abend mal aus. In meiner Nähe hat es Bioethanol.
Gruss Ronald
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 95
- Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:06
- Wohnort: Spalt
- Kontaktdaten:
- matze90
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1232
- Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
- Wohnort: Sachsen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie soll denn durch nen höheren Biosprit die Leistung steigen, wenn das Motorsteuergerät maximal 98Oktan kennt?
"Ich habe solche Mischungen im R36 gefahren (durch tanken von E85 und Super Plus) und hatte eine leicht spürbare Leistungssteigerung."
Den Satz kann man getrost ins Reich der Märchen verweisen. Wenn schon, dann sinkt die Leistung durch den geringeren Brenwert von der "Öko"plörre, alles andere würde völlig jeglichen chemischen und physikalischen Grundlagen widersprechen.
"Ich habe solche Mischungen im R36 gefahren (durch tanken von E85 und Super Plus) und hatte eine leicht spürbare Leistungssteigerung."
Den Satz kann man getrost ins Reich der Märchen verweisen. Wenn schon, dann sinkt die Leistung durch den geringeren Brenwert von der "Öko"plörre, alles andere würde völlig jeglichen chemischen und physikalischen Grundlagen widersprechen.
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hoi Benny,Ehard GbR hat geschrieben:Hoi,
Wie hoch war dann der Verbrauch bei R36 mit E85?
gruss Benny
der Verbrauch stieg so um 30% an. Von dem her rechnet es sich kostenmässig nicht, sondern nur, wenn man mehr Leistung möchte.
Bei Top Gear gab es mal einen krassen GT Continental "Lightweight" mit extrem viel PS. Der war auf E85 abgestimmt. Im Beitrag hat er was von 30L Verbrauch gesagt. Also auch vermutlich 1/3 mehr als sonst.
Gruss Ronald
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Meister,matze90 hat geschrieben:Wie soll denn durch nen höheren Biosprit die Leistung steigen, wenn das Motorsteuergerät maximal 98Oktan kennt?
"Ich habe solche Mischungen im R36 gefahren (durch tanken von E85 und Super Plus) und hatte eine leicht spürbare Leistungssteigerung."
Den Satz kann man getrost ins Reich der Märchen verweisen. Wenn schon, dann sinkt die Leistung durch den geringeren Brenwert von der "Öko"plörre, alles andere würde völlig jeglichen chemischen und physikalischen Grundlagen widersprechen.
meine Software war modifiziert und somit konnte er mit E20/30 bereits was anfangen. Nach der peniblen Abstimmung (1 Tag lang auf der Strasse von Speed-Concept) auf E85 lag dann noch Leistung an, eben am Ende +20 PS.
Gruss Ronald
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 95
- Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:06
- Wohnort: Spalt
- Kontaktdaten:
Hi Ronald,
wie jetzt nach deiner Waes Einspritzung noch E85 ?
Durch die Waes kannst du doch schon deutlich mehr Zündung fahren wenn es richtig abgestimmt ist und die richtige Mischung dann bist du ja schon bei ca. 112Oktan. Das E85 macht ja auch nur möglich das du mehr Zündung fahren kannst.
Ich hab bei mir seit ca. 8 Wochen die Snowperformance drin und zahlreiche tests hinter mir deswegen die Erfahrung.
Gruss Benny
wie jetzt nach deiner Waes Einspritzung noch E85 ?
Durch die Waes kannst du doch schon deutlich mehr Zündung fahren wenn es richtig abgestimmt ist und die richtige Mischung dann bist du ja schon bei ca. 112Oktan. Das E85 macht ja auch nur möglich das du mehr Zündung fahren kannst.
Ich hab bei mir seit ca. 8 Wochen die Snowperformance drin und zahlreiche tests hinter mir deswegen die Erfahrung.
Gruss Benny
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Salü Benny,
meine Software ist noch original. Die wollte ich nicht von Nextek abstimmen lassen. Ich habe vorher gefragt, ob er auch bestimmte Dinge, wie z.B. Klappe immer offen, etc. programmieren könne. Da hat er mit offenen Augen dagestanden. Das hat mir gezeigt, dass er mit RS4 keine Erfahrung hat und da habe ich es lieber gelassen. Ich nehme die Software von KH/Erdal zu deren Kaltluftansaugung im Paket. Die stimmen nicht extra für die WAES ab, sondern ich bekomme die Software für die Kaltluftansaugung. Möchte ich es extra abgestimmt haben, müsste ich 1500 EUR extra zahlen. Das ist es mir nicht wert. Mehr Leistung habe ich ja auch wegen dem Nitro und das Wasser/Alkohol ist für die zusätzliche Kühlung. UND das MeOH/Nitro ist für die Reinigung der Ansaugung und Ventile. Wenn ich es sauber abgestimmt haben möchte, müsste ich auf einen Prüfstand für den ganzen Tag und verschiedene Düsen und Mischungen ausprobieren lassen. Was das kostet, kannst Du Dir auch ausrechnen. Das ist es mir auch nicht wert.
Ich weiss nicht, wie ich auf E85/20 gekommen bin. Ich dachte mir, wenn die Mischung jetzt im Tank zuviel Nitro enthält, wegen der grösseren Düse, dann klingelt es vielleicht weniger, wenn ich mehr Ethanol dazutanke???
Ich fahre die Mischung jetzt leer und reduziere den Anteil Nitro und erhöhe den Anteil Wasser/Methanol. Dann lasse ich die Umbauten Ende März machen und fahre mit der neuen Mischung zu Nextek für eine Leistungsmessung mit dem Insoric System mit/ohne WAES. Dann werde ich sehen, ob die Rechnung aufgegangen ist oder nicht. Ich kann selber halt kaum was machen und wenn ich Nextek dafür bezahle, dann kostet mich das 140 CHF/h.
Hast Du schon Leistungsmessungen mit Deiner Snowperformance gemacht? Eigentlich könnten wir das bei mir in meinem Thread weiter diskutieren...Wasser/Methanol/Nitromethan Einspritzung im RS4 B7
meine Software ist noch original. Die wollte ich nicht von Nextek abstimmen lassen. Ich habe vorher gefragt, ob er auch bestimmte Dinge, wie z.B. Klappe immer offen, etc. programmieren könne. Da hat er mit offenen Augen dagestanden. Das hat mir gezeigt, dass er mit RS4 keine Erfahrung hat und da habe ich es lieber gelassen. Ich nehme die Software von KH/Erdal zu deren Kaltluftansaugung im Paket. Die stimmen nicht extra für die WAES ab, sondern ich bekomme die Software für die Kaltluftansaugung. Möchte ich es extra abgestimmt haben, müsste ich 1500 EUR extra zahlen. Das ist es mir nicht wert. Mehr Leistung habe ich ja auch wegen dem Nitro und das Wasser/Alkohol ist für die zusätzliche Kühlung. UND das MeOH/Nitro ist für die Reinigung der Ansaugung und Ventile. Wenn ich es sauber abgestimmt haben möchte, müsste ich auf einen Prüfstand für den ganzen Tag und verschiedene Düsen und Mischungen ausprobieren lassen. Was das kostet, kannst Du Dir auch ausrechnen. Das ist es mir auch nicht wert.
Ich weiss nicht, wie ich auf E85/20 gekommen bin. Ich dachte mir, wenn die Mischung jetzt im Tank zuviel Nitro enthält, wegen der grösseren Düse, dann klingelt es vielleicht weniger, wenn ich mehr Ethanol dazutanke???
Ich fahre die Mischung jetzt leer und reduziere den Anteil Nitro und erhöhe den Anteil Wasser/Methanol. Dann lasse ich die Umbauten Ende März machen und fahre mit der neuen Mischung zu Nextek für eine Leistungsmessung mit dem Insoric System mit/ohne WAES. Dann werde ich sehen, ob die Rechnung aufgegangen ist oder nicht. Ich kann selber halt kaum was machen und wenn ich Nextek dafür bezahle, dann kostet mich das 140 CHF/h.
Hast Du schon Leistungsmessungen mit Deiner Snowperformance gemacht? Eigentlich könnten wir das bei mir in meinem Thread weiter diskutieren...Wasser/Methanol/Nitromethan Einspritzung im RS4 B7
Gruss Ronald
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- bash
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 123
- Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 12:24
- Wohnort: ZH
- Kontaktdaten:
-
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 415
- Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable