Bestes Fahrwerk RS4 B5 (Sportlich&komfort)

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bestes Fahrwerk RS4 B5 (Sportlich&komfort)

Beitrag von Titan-RS4 » Freitag 8. Januar 2010, 13:43

Hallo Allerseits

ich wollte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Bernhard(Berni) komme aus Gärtringen bei Böblingen und fahre einen roten(mit schwarzem Dach) RS4 Baujahr 04.2001.
Soweit alles Serie bis auf diverse Teile der Quattro GmbH( Auspuff, Fahrwerk etc) und eine 8 Kolben RS6 Bremse ist auch verbaut.

So nun zu meinem Problem bzw meiner Frage:

Suche ein neues Fahrwerk für meinen RS4!
Derzeit ist das Original Quattro GmbH FW verbaut(Laufleistung unbekannt)! mir zu hart( ansprechverhalten&komfort) und etwas zu tief(aufsetzer mit Kats)!
Das neue sollte(logisch) auf keinen fall tiefer sein und ich wünsche mir mehr komfort aber sportlich sollte es dennoch sein:oops: !!!
Mir schwirren ein paar Möglichkeiten im Kopf rum die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

1) Nur Stoßdämpfer tauchen( hab eine Quelle für 4 neue von der Quattro GmbH)
1) Quattro GmbH Dämpfer+ Serien Federn( so kompatibel???)
2) Original RS4 Fahrwerk
3) Das viel gelobte Bilstein PSS9
4)....für neue Ideen von Euch bin ich offen!

Da das Bilstein so oft gelobt wird tendiere ich schon eher dazu...aber lässt sich das höher stellen wie das Quattro GmbH FW und wie sieht es mit dem komfort aus?
was ich natürlich nicht weiß in wieweit sich der Kompfort mit den neuen Quattro GmbH Dämpfern sehr verbessert weil ich ja net weiß wie alt meine sind und ob sie schon runter sind...!!

Bin für jede Hilfe und Tipp dankbar da ich die FW ja schlecht testen kann...!!!

P.S. Wer der auch Billstein hat baut mir im Raum Stuttgart Freibung Karlsruhe ein Fahrwerk ein zu einem angemessen Preis mit allem drum ind dran vermessen+Tüv etc.

Us amps
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 17:48
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Us amps » Freitag 8. Januar 2010, 14:15

HI,


Ja, erstmal willkommen hier :-D

Ich konnte beide FW fahren, hab also beide schon gehabt.
Das Quattro ist tatsächlich recht straff, aber sehr gut zu fahren,
er liegt doch recht gut damit.
Das Bilstein ist nat. der hammer :) ,
vorteil-grad für dich ist die einstellbarkeit, heißt also du kannst die höhe
u auch die härte einstellen. Beim PSS9 sind 9 kennlinien per einstellrad
einzustellen, da ist für jeden was dabei, von HART bis normal.
ist auf jedenfall "weicher" als Quattro in der soft einstellung.
Höher ist auch kein ding, die meisten wollen eher tief 8-)

kanns also wärmstens empfehlen.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 8. Januar 2010, 14:15

Hallo Bernhard,

herzlich :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum.


Die Quattro GmbH Dämpfer sind nicht mehr lieferbar (ich hatte erst vor zwei Tagen eine Anfrage danach gemacht); die Quattro GmbH verweist bei Ersatz auf die originalen Dämpfer vom RS4 die weiterhin noch verfügbar sind.

Das Bilstein B16 PSS9 ist vom Komfort her klasse; weicher wie Serie wenn es sein muss aber dennoch schön straff. Kann ich jedem nur empfehlen.

Wenn du das Bilstein Fahrwerk zu sehr guten Konditionen haben möchtest kannst du dich ja melden. Einbau sollte jede Werkstatt ohne Probleme hinbekommen; ist ja kein Hexenwerk :-D

Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Titan-RS4 » Freitag 8. Januar 2010, 14:31

Schon mal danke an Euch beide für die schnellen Antwortn:-)!!!
Das die Quattro Dämpfer nicht mehr lieferbar sind weiß ich....kenn aber jemand der noch 4 nagelneue hat:-)!!!
Das Bilstein wäre schon der hammer!!!
Bin es zwar noch nie gefahren aber vor einigen Jahren mal ein KW Var3 in einem Alpina B3 das war schon toll und das Bilstein soll ja noch besser ein!!!
Mir wäre eben wichtig das es höher und komfortabler ist als meines jetzt!!!!!
Und klar der Preis spielt auch eine "rolle" die Quattro Dämpfer würde ich für 600,- bekommen.
Aber das gesammtpaket muß stimmen da geb ich gerne auch etwas mehr aus;-)!!!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 8. Januar 2010, 14:37

Wenn du das Fahrzeug länger behalten möchtest und großen Wert auf ein ausgewogenes Fahrverhalten legst, dann kommst du an dem Bilstein PSS9 nicht vorbei.
Zudem kannst du es nach deinen eigenen Wünschen bezüglich Abstimmung und Höhe einstellen.

Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Titan-RS4 » Samstag 9. Januar 2010, 01:10

noch ne wichtige frage: das Bilstein lässt sich 100%ig höher stellen wie das Quattro GmbH FW????

Joachim
Beiträge: 147
Registriert: Montag 21. August 2006, 22:25
Wohnort: Mayen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Joachim » Samstag 9. Januar 2010, 12:00

Titan-RS4 hat geschrieben:noch ne wichtige frage: das Bilstein lässt sich 100%ig höher stellen wie das Quattro GmbH FW????
Hallo Titan RS4
Es handelt sich bei dem Quattro GmbH Fahrwerk lediglich um Dämpfer die mit einer etwas anderen Kennlinie arbeiten und um Federn die zur Tieferlegung (ca. 2 cm ) beitragen und ein klein wenig straffer von der Abstimmung her sind.
Es ist keine Höhenverstellung möglich !!!!!!
Das Bilstein ist von der Fahrzeughöhe her variabel einstellbar, du kannst es höher als auch tiefer wie das der GmbH Fw drehen !!!!

Gruß
Joachim
Gruss Joachim

Marionetten-Schmiede Mayen grüsst Ständer Fanclub Lemgo Klick

Benutzeravatar
RS4Mandy
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 10:04
Wohnort: Kreischa bei Dresden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4Mandy » Samstag 9. Januar 2010, 12:27

Momentan habe ich noch das Serienfahrwerk vom RS4 drin. Muss aber sagen das ich damit sehr zufrieden bin, da es nicht zu hart und nicht zu weich ist.
Erst wenn das in die Brüche geht würde ich mich auch für das Fahrwerk von Bilstein entscheiden.
Würde also auch an deiner Stelle das Bilstein Fahrwerk nehmen
Bild

Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Titan-RS4 » Samstag 9. Januar 2010, 20:25

Das sich das Original Quattro GmbH FW nicht in der Höhe verstellen läst ist mir schon klar! hab es ja im Auto drin:-)!!
Was ich meine ist ob das Bilstein in der höchsten position höher ist wie das Quattro FW wegen Bodenfreiheit!

Michel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 18:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Michel » Montag 11. Januar 2010, 10:10

Kann jemand etwas zum KW Var3 Fw sagen?
Evtl. speziell im Vergleich zum PSS9?
Herzliche Grüße
Michel

Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Titan-RS4 » Montag 11. Januar 2010, 11:52

Hmmm vor paar Tagen hat jemand ein KW Var3 für nen RS4 B5 mit 14tkm bei Ebay verkauft und auf meine Verkaufsgrundanfrage gemeint er sei auf Bilstein umgestiegen....gut man weiß ja net was die ansprüche sind aber ich denk das ist schon ne " klare " Ansage;-)!!!

chyppy
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 12:20
Wohnort: nähe Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chyppy » Dienstag 27. Juli 2010, 21:51

Hallo miteinander,

hatte ein KW Gewindefahrwerk Verbaut. Variante...weiß ich nicht. Nun die Frage welche alternativen bieten sich an. Ganz klar, kein billig schrott, dafür ist mir das Auto zu schade. Obs ne Härte, Zug und Druck verstellung braucht...weiß ich nicht :-) Bin kein Rennfahrer.

Grüße

Benutzeravatar
Tuningschmiede
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 17. März 2008, 15:05
Wohnort: Herne
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tuningschmiede » Mittwoch 28. Juli 2010, 01:19

H&R oder Bilstein wären meine Favoriten.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 28. Juli 2010, 16:11

Ganz klar Bilstein; B14 PSS oder B16 PSS9.

chyppy
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 12:20
Wohnort: nähe Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chyppy » Mittwoch 28. Juli 2010, 18:06

Ok, ich denke es wird ein Bilstein, gibt es die Möglichkeit über das Forum zu günstigeren Konditionen solch ein Fahrwerk zu erwerben?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“