Schwungrader im 20V turbo...

Allgemeine Informationen über den Audi RS2
avanti
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 02:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Schwungrader im 20V turbo...

Beitrag von avanti » Montag 12. Juni 2006, 21:13

Hatte fruher einen S6 (AAN) automatik den ich auf 6-gang schaltung umgebaut habe und dazu habe ich mir einen einmassenschwungrad besorgt aus einen audi coupe sauger 20v (NM)-ist gleich wie der EMSR von S2 (3B),nur hat der sauger eine kugellager fur die zentral getriebe hauptwelle und der turbo einen nadellager,aber man kan diesen nadellager von S2 in den sauger EMSR einbauen ohne probleme,und eine komplete Sachs Race sportkupplung eingebaut.Und habe noch einen audi 200 20v avant.
Es ist sehr interesant wie die schwungrader bei allen 20V turbo motoren wiegen und wie man den unterschied beim hochdrehen und beim fahren merkt.
Also der EMSR beim audi 200 20V und urquattro 20V sind die an leichtesten,die wiegt cca. 7,5 kg
Die von audi S2 (3B)/sauger 20V (NM/7A) wiegt cca. 11 kg
Die von audi S4/S6 (AAN) wiegt cca. 12 kg
Und die von S2 (ABY) RS2 (ADU) weis jezt nicht genau aber die sind an schwersten weil die noch etwas material an sich habe als die von AAN

Erleichtert habe ich keinen schwungrad,aber man merkt schon (nicht so viel) wie sich der EMSR bei meinen S6 schneller hochgedreht hat alls der bei meinen jezttigen RS2 mit den ZMSR.
Aber an geilsten finde ich den EMSR von meinen audi 200 20V,der schon ein fliegen gewicht neben den RS2 ZMSR ist.Wie der schnell hochdreht,da wirkt der RS2 dagegen sehr trage :-( Dazu komme ich auf die idee das ich mir bald einen EMSR aus einen S2 (3B)/sauger (NM/7A) einbaue und den noch erleichtere und naturlich fein wuchte bis cca. 6-7 kg.
Dan hat man ja auch die leistung noch besser auf den rader,was man schon merkt

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 12. Juni 2006, 22:06

Sehr interessante und genaue Auflistung von dir avanti :-D

Bisher dachten wohl immer noch alle das Schwungrad vom 3B sei das leichteste :oops:
Vielen Dank für deinen Hinweis :idea:

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 12. Juni 2006, 23:34

Aber bei einem Einmassenschwungrad wird man durchgeschüttelt im Leerlauf :roll: ... am besten merkt man das in einem 4 Zylinder .. da die Zündabstände länger sind als bei einem 5 oder 6 Zylindermotor.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

avanti
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 02:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von avanti » Dienstag 13. Juni 2006, 00:44

Na ja der ZMSR hat ja nur einen vorteil,das man mit den komfortabler fahren kan,und dazu ist der EMSR stabiler als der ZMSR und man hat ja mehr fahrgefulf bei denen,also sportlicher.Aber eigentlich stort mich das uberhaupt nicht z.b. bei meinen audi 200 20V oder fruher bei meinen S6,der lauft ja sowieso ruhig in leerlauf,und beim schalten ist er etwas griffiger als der ZMSR was ich toll finde.
Also fur mich ist der EMSR super zum fahren,ich mag es ja auch sportlicher :-D

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Dienstag 13. Juni 2006, 02:44

Hallo Mario
Deine Gewichte kommen wie auf Bestellung,ich zerbreche mir schon seit längerem den Kopf,welches Schwungrad ich einbauen soll,dank deiner Auflistung fällt die Wahl nicht mehr schwer.
Sehr gute Auflistung :!:
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

avanti
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 02:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von avanti » Dienstag 13. Juni 2006, 04:28

Danke!
Als ich meinen S6 auf handschaltung umbaute (hab das 6-gang getriebe von S4 2,7l.V6 genomen-DSY und mir eine neue komplete Sachs Race sportkupplung von S2 3B besorgt) habe ich mir lange zeit in Kroatien eine EMSR von audi S2 (3B) gesucht,aber das ist ja hier das problem das diese autos bei uns sehr selten sind und kaum etwas an schrot platz zu finden sind,hatte ich in der nahe bei mir einen geschrotenen audi coupe sauger 20V 5-er (NM motor),hab den EMSR von denen genomen und es per internet mit den EMSR von S2 (3B) verglichen,ich war nicht sicher ob es past,also die markierungen-stift an den schwungrad usw. habe alle nachgefragt ob dieser EMSR past anstatt der von S2 3B,und keiner wusste das,aber es passt,er ist komplet baugleich wie der schwungrad von S2 3B auser den kugel-nadel lager,aber hab das ohne probleme hingekriegt,aber man kan den ja auch ohne probleme mit diesen kugellager fahren,aber ich wollte ja eben den nadellager,fur jeden fall.
Ich wollte diesen EMSR noch erleichtern und feinwuchten,aber leider war um diese zeit der meister der das macht auf urlaub und ich konnte kaum erwarten alles zusamenbauen.
Jezt plane ich bald das an meinen RS2 zu machen,den zum vergleich zum meinen 200 20V dreht er fast wie ein motorad hoch,sehr schnell-einfach geil :-P und der RS2 zu trage,eben zuviel masse zu bewegen,ich glaube der ABY-ADU ZMSR hat uber 13-14kg,den hab ich noch nicht gewagt
Schade das EMSR von audi 200 20V nicht passt,die markierungen sind anders eingestellt aber das konnte man ja noch hinkriegen,aber leider hat dieser schwungrad keinen nadellager oder kugellager,sonder die getriebe hauptwelle geht durch den schwungrad in die kurbelwelle (wo sich der nadellager befindet)

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Sonntag 7. Oktober 2007, 21:00

Warum verbaust du nur eine organische? Da gibts aber besseres für diese Leistungsregion!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 7. Oktober 2007, 21:07

Eine Sintermetalkupplung kam niemals in Frage für mich :Schilder_Smilie_165

Wer schon mal das "Vergnügen" hatte mit einer Sintermetalkupplung zu fahren weis warum :roll:

Ich glaube nicht das man bei den organischen eine bessere bekommen kann; diesen Kupplungsbelag bekommt man z.B. bei Sachs jetzt gar nicht mehr. Die man jetzt nur noch bekommt sind etwas schwächer ausgelegt.
Sollte aber auf alle Fälle ausreichend sein :icon_thumright

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Sonntag 7. Oktober 2007, 21:16

Wo liegt das Problem mit der Sinter?
Ich bin erst eine 4 Pad Sinter 6fach gefedert gefahren mit 5,5kg Stahlschwungrad und jetzt eine 6 Pad ebenfalls 6fach gefedert und Alu Schwungrad mit Stahlreibfläche 3,2kg.

Diese kombinationen nicht im RS4 sondern in einem andere Wage.
Aber liegt wohl an der ordentlichen federung, denn die mit den 4 Torsionsfedern sind bei weitem nicht so schön wie die mit den 6 Federn.
aber die ich da beide gefahren bin kann man auch im alltag 100%ig fahren und wird wohl nie Schlupf bekommen.

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 7. Oktober 2007, 21:28

Sintermetallkupplungen sind für den Alltag nicht zum empfehlen, vor allem wenn man viel auf der Kupplung steht.

Durch das Einmassenschwungrad werden die gefährlichen Drehschwingungen viel weniger abgedämpft, das heisst die Gefahr eines Bruchs der Kurbelwelle ist grösser. Vor allem wenn man nur 4 der Torsiondämpfer drin hat anstelle von 6.

Ich hab schon einige Kurbelwellenbrüche gesehen und die Ursache war stets klar.


Die technische FAQ zu den unterschiedlichen Kupplungen. Wenn dazu noch Fragen oder so sind ... dann splitte ich dieses Thema ... so können wir über die Kupplung diskutieren.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Sonntag 7. Oktober 2007, 21:43

wenn man ein ordentlich ausgewuchtetes Schwungrad hat und eine 6 fach gefederte Sinter wird bestimmt keine Kurbelwelle davon brechen, oder sind die Kurbelwellen beim RS4 so schwach?? Wem seine ist schon gebrochen?

Außerdem, gibts für den Rennbetrieb auch ungefederte Sinterkupplungen und selbst da ist mir noch kein Kurbelwellenbruch berichtet wurden wegen einer Kupplung! Bevor da eine Kurbelwelle bricht verreckt nämlich etwas ganz anderes.

Gibts für den RS4 auch leichte Schwungräder??? 8kg sind ja nicht gerade leicht!

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 7. Oktober 2007, 22:20

RS4BITURBO hat geschrieben:...selbst da ist mir noch kein Kurbelwellenbruch berichtet wurden wegen einer Kupplung!
Habe über die Kurbelwelle noch eine technische FAQ verfasst.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

avanti
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 02:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von avanti » Sonntag 7. Oktober 2007, 22:22

Ich hatte bei meinen ex S4 C4 AAN (hab den vor zwei monaten verkauft) einen 3kg erleichterten EMSR (feingewuchtet) eingebaut mit einer verstärkter druckplatte und gefederter sintermetal 6-PAD mitnehmerscheibe (ist von einen meister selbst gemacht der kompleter kupplungsatz).Dazu war ich mit dieser kupplung sehr zufrieden in preis und leistung.
Ich dachte mir es wird jezt sehr schwierig zu anfahren,aber es war ja nicht so schlimm,OK man mus ja sich in anfang etwas daran gewöhnen aber es geht.
Und hatte sehr viele grobbe starts (rennen) mit meinen audi und hatte nie probleme,bin damit über 30000 km gefahren

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Sonntag 7. Oktober 2007, 22:53

ich fahr auch ne SinterKupplung mit Fidanza Schwungrad, absolut problemlos.
Ab und zu wenn ich es vergesse, daß ich in meinem S2 und nicht im Golf sitze, ist es schon passiert, daß ich den Motor abwürge.
Das ist aber auch das einzige Problem...

Aber das ne kurbelwelle deshalb bricht? Ja ne is klar...
Gruß Marcel

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Montag 8. Oktober 2007, 00:59

dann würde ja die Kurbelwelle z.B. auch brechen wenn man gerade 7000U/min dreht und mit einem schlag die Bremse so stark tritt das die Räder blockieren!
Jeder der bisschen Technisches Verständnis hat weis das das Getriebe eher etwas stärker belastet wird als die Kurbelwelle. Aber ein Getriebe geht auch nich einfach kaput, nur wenn es wirklich heftige Schläge abbekommt, das wäre wenn man eine ungefederte Sinter bei 4000U/min voll knallen lässt, aber das macht man ja normal auch nicht.
Deshalb gibts ja auch gefederte. eine 6 fach gefederte ist auf jeden Fall alltagstauglich, das steht fest da ich es selber getestet habe!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Allgemeines zum Audi/Porsche RS2“