Kupplungspedalschalter

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten
AleksRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 82
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 20:41
Wohnort: Baden

Kupplungspedalschalter

Beitrag von AleksRS4 » Donnerstag 15. November 2018, 10:12

Hallo liebe Forum Freunde,

Ich habe beide Kupplungspedalschalter gewechselt, Blau und weiss....
nun stimmen die Stössel irgendwie nicht...
das Auto ruckelt sobald ich die Kupplung betätige oder vom Gas gehe..

Könnte mir jemand beide Stössel ausmessen?
einmal im betätigtem und einmal im unbetätigtem zustand .

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich

Re: Kupplungspedalschalter

Beitrag von Schwarzfahrer » Freitag 16. November 2018, 20:56

Hi Aleks, die Schalter haben Rasten und arretieren beim Einbau. Allerdings sind es mittlerweile Nachfolger Teile. Ich habe wie gewohnt montiert und 2 dabei zerstört.Hab mich mit dem Service angelegt von wegen Defekte geliefert. Der Meister aber sehr kulant weil Einbau falsch erklärt. Habe den dann beim Freundlichen montieren lassen , war hilfreich!!!
Gruss, Kalli
Powered by Mc Chip-DKR

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Kupplungspedalschalter

Beitrag von nico » Donnerstag 22. November 2018, 13:08

Ich hatte da auch Probleme. Ich habe das Pedal beim Einbau runter gedrückt. So dachte ich wird der Schalter problemlos eingebaut. Habe dann aber per VCDS gesehen das er die Kupplungspedalstellung nicht richtig erkennt. Habe es mir so erklärt das der Schalter bei Einbau "automatisch" auf die nötige Länge einrastet und somt die Toleranzen ausgleicht. Habe ih noch mal ausgebaut und bei nicht betätigtem Pedal eingebaut. Jetzt funktioniert er richtig, hat aber beim zweiten Einbau wohl einen Knacks weg bekommen und hakt etwas. Muss da wohl noch mal ran.
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich

Re: Kupplungspedalschalter

Beitrag von Schwarzfahrer » Donnerstag 22. November 2018, 20:40

Hallo Nico, genauso habe ich auch 2 Schalter gehimmelt. Einbau bei unbetätigtem Pedal.

War beim Vorgänger anders.
Gruss, Kalli
Powered by Mc Chip-DKR

WhiteRS4
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:27

Re: Kupplungspedalschalter

Beitrag von WhiteRS4 » Sonntag 25. November 2018, 08:28

Hey AleksRS4
Was hat der Kupplungsschalter mit Ruckeln zu tun. Das versteh ich nicht ganz. Und ist das Ruckeln jetzt weg nachdem du den Kupllungsschalter anderst eingebaut hast?

Gruß Heiko

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Kupplungspedalschalter

Beitrag von nico » Donnerstag 29. November 2018, 17:25

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich vermutet das Motor-SG nimmt kurz Leistung oder Drehmoment weg um das Kuppeln "weicher" zu machen. Wenn das fehlt da das Motor-SG nicht weiß wann man ein-kuppelt, schaukelt sich halt Motor / Schwungrad / Antriebsstrang mehr auf und es ruckelt beim Schalten.
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Antworten

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“