EPC Lampe mit einem Bündel an Fehlercodes

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten
bally
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 19:06

EPC Lampe mit einem Bündel an Fehlercodes

Beitrag von bally » Montag 13. August 2018, 14:01

Hallo zusammen,

bei mir leuchtet die EPC Lampe Motor läuft unruhig und dreht nicht hoch. Ab und zu springt er aber ganz normal an.
Folgende Fehler wurden ausgelesen:

P2295 Kraftstoffdruckregler, Kurzschluss nach Mass
P0037 Lamdasondenheizungs-Regelung, Bank1 Sensor2, Signal zu niedrig
P0031 Lamdasondenheizung, Bank1 Sensor1 vor Kat, Signal zu niedrig
P0087 Kraftstoffsystemdruck, Druck zu niedrig
P1421 Sekundärluftventil, Kurzschluss nach Masse
P1576 Magnetventil Motorlager rechts, Kurzschluss nach Masse
P1435 Sekundärluftpumpenrelais, Kurzschluss nach Masse
P1067 Saugrohrklappenventil, Kurzschluss nach Masse
P3018 Magnetventil Abgasklappe 1, Kurzschluss nach Masse
P0458 ???Kohlefilter-Magnetventil, Druck zu niedrig
P2009 Saugrohrklappen-Luftstromsteuerung, Kurzschluss nach Masse

nach durchlesen des Forums wird zum Austausch aller Magnetventile und das Schmieren der Saugrohrklappen (bzw. auf Metall tauschen) geraten. Würde das bei diesen Fehlercodes helfen?
in einem FB-Forum wurde mir der Tausch der 614-er Relais geraten - getan, Fehlercodes gelöscht aber nach dem 4ten Anlassen leuchtet die EPC nun wieder.
Gibt es noch eine Hoffnung für mein Auto oder muss ich ihn anzünden?

Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1066
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu

Re: EPC Lampe mit einem Bündel an Fehlercodes

Beitrag von treffisried » Montag 13. August 2018, 17:07

Da liegt wohl ein Fehler im Stromkreis vor. Einfach mal den Stromlaufplan hernehmen und schauen wie die Bauteile zusammenhängen. Sehr unwahrscheinlich das so viele Magnetventile auf einmal den Geist aufgeben.....
Gruß Stefan

bally
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 19:06

Re: EPC Lampe mit einem Bündel an Fehlercodes

Beitrag von bally » Sonntag 19. August 2018, 23:25

Hallo zusammen, es war das Saugrohrklappenmotor welches defekt war... Auto läuft wieder!

Nieha
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 18:25
Wohnort: Bayern - Inntal

Re: EPC Lampe mit einem Bündel an Fehlercodes

Beitrag von Nieha » Mittwoch 22. August 2018, 09:31

Hallo Bally,
wie wurde festgestellt, dass genau dieses Bauteil defekt war und für die Anzahl der Fehler verantwortlich war?
LG Nieha :-D


----------------------------------------------------------------------
Audi RS4 B7 Avant; optimiert von JD Engeneering, Lochen, NL

bally
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 19:06

Re: EPC Lampe mit einem Bündel an Fehlercodes

Beitrag von bally » Mittwoch 22. August 2018, 23:37

Hallo, das kann ich dir leider nicht genau sagen, ich habe es in Ungarn bei einem Autoelektriker machen lassen, er zeigte mir ein Bosch Fehlerprotokoll soviel weiss ich aber das wird dir denke ich nicht weiterhelfen. Auto läuft seither ohne Probleme. Dieser EPC-Graus fing irgendwann im Frühling d.J. an nachdem es etwas wärmer wurde. Anfangs nur sporadisch aufgetreten, wurde es mit der Zeit immer schlimmer.

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich

Re: EPC Lampe mit einem Bündel an Fehlercodes

Beitrag von Schwarzfahrer » Freitag 24. August 2018, 21:21

Hi, ich hoffe der Techniker meint die Unterdruck Dose und das Magnetventil unter der Ansaugbrücke. Die Ansaugbrücke beim B7 hat keinen Stellmotor!! Ansonsten wäre das Unsinn.
Fehlermeldung ist dann, Saugrohr Klappe Position fehlerhaft. Überwacht durch ein Poti an der Welle.
Gruss, Kalli
Powered by Mc Chip-DKR

Antworten

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“