Saugrohrklappen instandsetzen

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TonyRS4B7
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Saugrohrklappen instandsetzen

Beitrag von TonyRS4B7 » Donnerstag 5. April 2018, 22:52

Moin, habe seit kurzem den Fehler Saugrohrklappe Bank 2 unplausibles Signal/hängt offen.

Habe dann heute mal die Brücke ab gehabt und festgestellt das beide Klappen viel Spiel haben. Hier im Forum hab ich viel von dem Problem gelesen, aber richtig schlau geworden bin ich daraus nicht.
Kenne die Alu Hebel von 034 Motorsport. Hat die schon jemand verbaut?

Also meine Frage ist, wie behebt man dieses Spiel? Bzw wo bekommt man die Verschlussdeckel für die Ansaugbrücke, die man raus bekommen muss um die klappen ab zu Schrauben.

Mit freundlichen Grüßen

Manu RS
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Re: Saugrohrklappen instandsetzen

Beitrag von Manu RS » Mittwoch 18. April 2018, 15:32

Wenn du die Aluhebel von 034 kaufst ist ein Werkzeug zum durchschlagen der Stöpsel dabei. Die alten Stöpsel werden wiederverwendet ohne Probleme. Das Spiel zu beheben ist allerdings etwas schwieriger das hab ich auch noch nicht ganz hinbekommen. Wäre hier für weitere Tipps auch dankbar.

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Schwarzfahrer
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Re: Saugrohrklappen instandsetzen

Beitrag von Schwarzfahrer » Mittwoch 18. April 2018, 18:25

Hi, Haaaaaaaalt STOP, auf keinen Fall die alten Verschlussdeckel verwenden. Das wird Blindflug und Deckel von Zylinder. 1 kommt an Zylinder 3 klopfen. Deckel raus, Gewindebohrer 1/4 " BSP sachte reinschneiden und mit Verschlussschrauben konisch innen Flächenbündig Verschliessen.
Viel Erfolg, Gruss Kalli
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TonyRS4B7
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Re: Saugrohrklappen instandsetzen

Beitrag von TonyRS4B7 » Dienstag 24. April 2018, 23:22

Habe die Hebel und das Werkzeug jetzt bekommen. Spiel habe ich trotzdem noch, da die Verzahnung auf der Welle auch abgenutzt ist denke ich.

Jetzt hab ich die Plastik Hebel wieder drin und das Spiel erstmal so beseitigt, aber keine Lösung auf Dauer.

Ich arbeite gerade mit einem Bekannten daran die Gegenstücke der Hebel aus Alu oder VA nachzubauen. Eventuell ändern wir auch die Verzahnung und bauen passende andere Hebel dazu.

Nieha
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Re: Saugrohrklappen instandsetzen

Beitrag von Nieha » Donnerstag 3. Mai 2018, 16:16

Hallo, hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Habe erst beim Ausbau festgestellt, das eine Seite zu viel Spiel hatte. Jetzt erst die Aluhebel bestellen, ging nicht, da ich ca. 2 Wochen darauf warten hätte müssen. 2. Punkt, der Preis :cry:
und wie von TonyRS4B7 schon geschrieben, waren ja beide Teile eingelaufen. Ich brauchte also eine günstige und schnelle Lösung. Das Spiel zwischen den beiden Bauteilen ist im Zehntel Millimeter Bereich. Kurzerhand entschloß ich mich zur Klebemethode. Alle Flächen, die keinen Kontakt zwischen Hebel und Welle hatten, habe ich dünn mit Maschinenöl benetzt. Die Klebeflächen müssen absolut frei von Schmutz und Fett sein. ich hatte die Welle soweit eingeführt bis die Auflagefläche noch von der Brücke rausschaute (den Hebel vorher auffädeln nicht vergessen), Stabilit Express angerührt, die Flächen auf der Welle dünn mit dem Kleber bestrichen (wirklich dünn, überschüßiger Kleber würde rausgedrückt und evtl. die Welle mit der Brücke verkleben) und zusammen geschoben. Nach ein paar Minuten den Hebel bewegt um evtl. die angebackene Welle zu lösen. 20 Minuten später... Absolut Spielfrei :-D
Das hält jetzt schon ein Jahr.
Aber das gefährlichste ist das mit den kleinen Deckeln für die Schraubenlöcher!!!!
Die hab ich mit Locide Kleber 648 (Welle Nabe) eingeklebt. Auf absolute Sauberkeit ist zu achten. Wenn diese Deckel nicht richtig fest sitzen, werden sie irgendwann mit angesaugt und die Folge ist ein kapitaler Motorschaden.
Dies soll keine Empfehlung sein, so hab ich das gemacht und ich muß mit dem Restrisiko leben :mrgreen:
Was natürlich Sinn machen würde, wie bereits erwähnt, ein konisches Gewinde schneiden und mit Verschlußstopfen und Dichtmittel die Bohrungen zu verschließen
LG Nieha :-)

Audi RS4 Avant B7; Bj.2007; Software und Abstimmung - JD-Engineering; Hanzeweg 22; 7241 CS Lochem

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