Batterie wird nicht richtig voll ? Hat jemand VCDS Daten ?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten
ruedisrs6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 17:50
Wohnort: Hockenheim

Batterie wird nicht richtig voll ? Hat jemand VCDS Daten ?

Beitrag von ruedisrs6 » Donnerstag 18. Januar 2018, 18:52

Liebe RS6-4F-ler,

bei meinem 2008er ist jetzt die zweite Original-Audi-Batterie nach nur 1,5 Jahren wohl schon wieder hinüber, denn sie liefert mir in Ruhe nur 12,0 V und das BEM schaltete mir über Weihnachten bei 4 Tagen Standzeit auf Stufe 6 und damit alles ab, was nicht zum Starten benötigt wird. Irgendwie verstehe ich das aber nicht so ganz, weil ich fahre 60km am Tag und da sollte die Batterie doch eigentlich voll sein. Lt. VCDS ist sie zu 70% (Ladezustand, nicht Batteriezustand, der ist bei 100%) vollgeladen.
Es würde mir bei meiner Fehlersuche sehr helfen, wenn jemand von euch so nett wäre, mal bei seinem bei laufendem Motor mit VCDS im BEM (Gerät 61) im MWB 1 nachzuschauen, was für dort für Werte für die Generatorsollspannung (bei mir immer 15V) und Batterieistspannung (bei mir zwischen 13,85 und 14,1 V) stehen. Komisch finde ich auch, dass der Ladestrom (MWB 4) zwischen -2 und +8 A wirr herumpendelt. Ist das bei euren auch so ? An den Polen im Motorraum messe ich mit Licht und Lüftung an 14,1 V (obwohl Generatorsollspannung im BEM bei 15V). Ich fürchte, dass meine Lichtmaschine zu wenig Spannung liefert. BEM ist auf neuester Softwareversion. Ruhestrom ist unter 10mA. Batterie wurde richtig am BEM codiert. Wäre halt schon ein großer Zufall, wenn die auch die zweite Audi Batterie Ausschuss wäre.

Ganz herzlichen Dank fürs Messen,

Ruedi

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos

Re: Batterie wird nicht richtig voll ? Hat jemand VCDS Daten ?

Beitrag von centipede » Donnerstag 18. Januar 2018, 19:35

Also 14,1 als Ladespannung geht voll in Ordnung. 15V wäre zu viel. 12V ohne Ladung ist auch ok.
Gruß,
Thomas

ruedisrs6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 17:50
Wohnort: Hockenheim

Re: Batterie wird nicht richtig voll ? Hat jemand VCDS Daten ?

Beitrag von ruedisrs6 » Mittwoch 24. Januar 2018, 15:34

Aus meiner Sicht könnte die Ladespannung wenigstens etwas höher sein (ca. 14,3V). Was mich aber wirklich wundert, ist warum das BEM als Sollspannung 15V anfordert. Oder ist das bei der Hitachi Lichtmaschine des RS6 4F normal ? Wäre echt super, wenn von euch einer mal kurz sein VCDS dran hängen könnte und unter Steuergerät 61 die ersten Messwertblöcke bei laufendem Motor posten könnte.

Danke für eure Hilfe,

Gruß

Ruedi

ruedisrs6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 17:50
Wohnort: Hockenheim

Re: Batterie wird nicht richtig voll ? Hat jemand VCDS Daten ?

Beitrag von ruedisrs6 » Mittwoch 31. Januar 2018, 07:15

Kein RS6-4F Besitzer mit VCDS da draussen und 10 Minuten Zeit ?

Nochmals Danke für eure Hilfe, ihr würdet mir sehr helfen.

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24

Re: Batterie wird nicht richtig voll ? Hat jemand VCDS Daten ?

Beitrag von r32turbo » Donnerstag 1. Februar 2018, 08:39

Hey Ruedi, ich kann dir gerne mal meine Nummer geben, dann klären wir das kurz. PN?
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Antworten

Zurück zu „Audi RS6 / RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“