Nockenwellenversteller

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
swains16
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 20:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Nockenwellenversteller

Beitrag von swains16 » Montag 7. Dezember 2015, 16:29

Auf der Suche nach einem neuen Nockenwellenversteller für die rechte Seite, bin ich auf sehr günstige Angebote gestossen z. B. Link
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die was taugen...

Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 7. Dezember 2015, 16:43

Ein Freund von mir hat ein Set von ebay für seinen S6 gekauft.
Laufen bis heute einwandfrei und ohne schnarren...

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 7. Dezember 2015, 21:19

Japaner und Chinesen kopieren zwar wie wild,jedoch muss man als erfahrener Mechaniker sagen,das derren Motoren und Antriebstechnik gegenüber unseren Modellen deutlich länger halten!
Ich habe z.b. mit älteren Japanern etc. beim Tüv am wenigsten Probleme.
Warum also sollen die Versteller aus Fern-Ost schlechter sein als OEM Audi?
Nur mal so als denkanstoß..
Alternativ kann man Versteller der neueren 4,2l ab 2004 aus dem VW Regal nehmen.
Hier soll es Änderungen gegeben haben,die u.a. deutlich besser arbeiten als die alten. (geändertes Öldruckhaltekonzept)
alex

Benutzeravatar
-Tom-
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 14:59
Wohnort: Thun BE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von -Tom- » Dienstag 15. Dezember 2015, 16:47

Hallo

Ich habe nicht direkt Erfahrungen mit Kettenspanner von Ebay oder China Hersteller, allerdings würde ich davon abraten.

Wenn es um wichtige Teile geht, dann greife ich stets auf einen Dritthersteller zu, der einen Namen hat. Meyle, Vaico, TRW, Bosch etc etc... Aber selbst da wird die Qualität oft in Frage gestellt. Beispielsweise bei Luftmassenmessern, die Wahrscheinlichkeit ist einfach hoch, dass wenn man ein LMM einbaut der nicht von Bosch ist, der Motor nur noch wie ein Sack Nüsse läuft.

Auf China Teile habe ich auch schon zurückgegriffen, allerdings nur bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen, die schnell gewechselt sind. Also die Qualität ist da wirklich schlechter... wenn man die Teile in den Händen hält, die Qualitätsanmutung wie auch Wertigkeit fällt schlechter aus, da ist ein Unterschied festzustellen. Heisst nicht, dass es nicht ne Weile haltet oder sogar ein Fahrzeugleben überdauern kann.
Ein Starter hab ich mal für ein anderes Auto gekauft. Hat tiptop funktioniert. Allerdings beim Hallgeber war es schon was anderes. Ein Jahr dann lief die Karre wieder nicht. Ebenfalls ein Lichtschalter aus China. Eingesteckt > Licht die ganze Zeit an trotz richtiger Teilenummer, defekt, Geld zurück. Hochdruckschalter Klimaanlage genau das gleiche.

Also das Risiko ist wohl da, dass die Teile von Anfang an nicht passen oder von Anfang an eine Fehlfunktion haben. Wenn alles funktioniert wie es soll, dann sind die Teile trotzdem weniger Wertig und es besteht immer noch das Risiko, dass die Teile frühzeitig wieder Hops gehen.
Wenn es etwas simples ist wie ein Lichtschalter, oder ein Hochdruckschalter, irgendwas das in 10 Minuten gewechselt ist wenns nicht geht, dann kann man es ja probieren. Aber bei einem Kettenspanner... den zu wechseln ist ne Scheissarbeit. Wenn man den ganzen Aufwand betreibt, alles wieder zusammensetzt und was nicht stimmt (Steuerzeiten daneben, Kettenspannung wird bei Motorabschalten nicht richtig erhalten etc etc...), dann gibst Du dir die Kugel. Oder Du nach drei Jahren wieder vor der selben Arbeit stehst. Zudem geht's hier um den Ventiltrieb, das ist ja Essentiell für den Motor. Weiss nicht ob Du ein China Zahnriemen verbauen würdest.

Ich musste den Spanner rechts auch vor kurzem wechseln. Wie gesagt, wenns mal darum geht einen China Lichtschalter oder so auszuprobieren, wieso nicht. Aber bei so etwas herum zu experimentieren für dreihundert Ocken zu sparen, nein ganz sicher nicht.

Mfg Tom

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“