Novidem: Neues Kompressor-Kit für den Audi RS4 und RS5

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG

Novidem: Neues Kompressor-Kit für den Audi RS4 und RS5

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 29. August 2014, 17:14

Novidem: Neues Kompressor-Kit für den Audi RS4 und RS5

"In Kürze steht ein Kompressor-Kit für den Audi RS4 und RS5 mit ca. 600 - 650 PS zur Verfügung. Natürlich wird dieser Umbau eine CH- und EU-Homologation / TÜV erhalten."
Gruss Ronald

Benutzeravatar
:Dark_Force
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 17:10
Wohnort: Zürich Oberland

Beitrag von :Dark_Force » Freitag 29. August 2014, 18:19

Bist du dir sicher, dass der auch für den B7 passt? Ich seh auf dem Bild nämlich zwei Lufteinlassrohre was eher für B8 spricht, oder täusch ich mich da?
War mal wieder das beste Bsp.! Nie was gehabt und dann fährt man einmal zur Inspektion und die Fehler fangen an ;-)

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1386
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos

Beitrag von centipede » Freitag 29. August 2014, 18:29

Da hat der Ronald nicht aufgepasst der ist natürlich nur für den B8 gebaut.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 29. August 2014, 20:20

Ok, ich habe zwar nichts vom B7 geschrieben, aber dort gepostet. Ihr habt Recht. ;-)

Die RS-Werkstatt hat auch was in der Mache für den RS4 B7 und bereits letztes Jahr für dieses Jahr angekündigt auf Basis Rotrex Kompressor und ca. 600 PS inkl. MFK Zulassung. Günstiger als APR wollten die aber auch nicht anbieten.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
TesteR
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 267
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 11:07
Wohnort: Berlin-Buch

Beitrag von TesteR » Samstag 30. August 2014, 16:23

Das ist vom aussehen her das neue PES Kit mit dem Whipple 140AX, das Kit passt auch auf die Audi S5 mit der Kunststoffbrücke. Es gibt auch ein Kit für den B7 allerdings ist da die Brücke anders designed.
mfg
Sven

'14 silber RS5
'10 nimbusgrau S5 V8 *verkauft*
'03 silber mk4 R32 *verkauft*
'03 t-rot mk4 R32 DSG *verkauft*

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Sonntag 31. August 2014, 06:12

Wie kommst Du darauf dass es ein whipple ist?
Der Kompressor ist doch nicht erkennbar.
Wenn B7 und B8 vom Kopf her gleich sind, brauchts doch nur einen anderen Ansaugkrümmer.

Benutzeravatar
TesteR
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 267
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 11:07
Wohnort: Berlin-Buch

Beitrag von TesteR » Sonntag 31. August 2014, 14:34

Weil im a5oc.com Forum das Kit schon bekannt ist und auch schon mehrfach verbaut wurde. Es sind auch schon Leistungsdiagramme online, allerdings sind die von 600-650PS noch etwas entfernt.

Wenn gewünscht kann ich ja mal paar Bilder raussuchen bzw. paar Daten.
Die Zylinderköpfe beim B7 und B8 sind unterschiedlich.
mfg
Sven

'14 silber RS5
'10 nimbusgrau S5 V8 *verkauft*
'03 silber mk4 R32 *verkauft*
'03 t-rot mk4 R32 DSG *verkauft*

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Sonntag 31. August 2014, 19:35

Hi Sven. Die Leistungsdiagramme würden mich interessieren

Jörg

Benutzeravatar
TesteR
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 267
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 11:07
Wohnort: Berlin-Buch

Beitrag von TesteR » Montag 1. September 2014, 01:25

Audi RS5 mit allerdings noch mehr Mods wie das Kompressorkit, er fährt Inconelkrümmer und die Kats sind unter das Auto gewandert, deweitern ist eine "custom" Ansaugung verbaut.


Audi S5 '09 Handschalter Hier ist nicht soviel geändert, Ansaugung ist eine AWE S-Flo Box drin und Abgasseitig ist eine Milltek drunter.


Der RS5 kommt aus Australien und der S5 aus den USA. Es gibt wohl noch einen RS5 aus den USA, allerdings konnte ich zu dem nix finden. Hinzu kommt noch ein RS4 B7 der gerade sein Kit bekommt, aber hierzu gibts nur Bilder bisher.
mfg
Sven

'14 silber RS5
'10 nimbusgrau S5 V8 *verkauft*
'03 silber mk4 R32 *verkauft*
'03 t-rot mk4 R32 DSG *verkauft*

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Montag 1. September 2014, 08:38

Also wenn das Diagramm vom RS5 stimmt ist das Ergebnis sehr ernüchternd. Ein Bekannter hat beim RS5 mit Aga und Software 504PS rausgeholt...
Wohlgemerkt wurde die Leistung NICHT im Tuningbetrieb gemessen, sondern in einer unabhängigen Werkstatt.
PES gibt mit dem AX140 die Hausnummer von 620 vor. Mit dem ersten Eaton M112 sind 560PS drin. Aber mit 635 Nm...

Benutzeravatar
TesteR
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 267
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 11:07
Wohnort: Berlin-Buch

Beitrag von TesteR » Montag 1. September 2014, 09:57

Also ich finde +150-200 NM schon ganz nett, allerdings gefällt mir das S5 Diagram nicht, da es fast so aussieht als regelt er obenrum zurück. Das hier ist ja von der PES Seite (Blog), hier werden 20% Verlustleistung angegeben, was ich als viel zuviel empfinde.

Allerdings muss ich sagen das der Prüfstand bei dem RS5 auch nicht so berauschend aussieht und selbst die Eingangsprüfung mit 377hp war ja schon mit Krümmer und modifizierter Ansaugung inkl. Software.
mfg
Sven

'14 silber RS5
'10 nimbusgrau S5 V8 *verkauft*
'03 silber mk4 R32 *verkauft*
'03 t-rot mk4 R32 DSG *verkauft*

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1361
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 1. September 2014, 09:58

@udi hat geschrieben:Also wenn das Diagramm vom RS5 stimmt ist das Ergebnis sehr ernüchternd. Ein Bekannter hat beim RS5 mit Aga und Software 504PS rausgeholt...
Wohlgemerkt wurde die Leistung NICHT im Tuningbetrieb gemessen, sondern in einer unabhängigen Werkstatt.
PES gibt mit dem AX140 die Hausnummer von 620 vor. Mit dem ersten Eaton M112 sind 560PS drin. Aber mit 635 Nm...
dein bekannter fährt sicherlich auch 102oktan und sagen wir mal sehr durchlässige kats, wetten ;-)

die jungs hinter dem grossen teich, egal welche richtung leiden an schlechter spritqualität :!: :?: denke deshalb sind die ergebnisse auch nicht so extrem nach deinem ermessen 8-)

serienleistung war aber bei dem rs5 377ps und das was oben rauf kam ist schon beachtlich :icon_thumleft :Schilder_Smilie_102

in deutschland werden die rs5 mit ca. 420ps serie gemessen nur mal so als denkanstoss :arrow: :shock: :oops: :-D
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Piet » Montag 1. September 2014, 12:00

Auch 504PS mit SW+AGA halte ich nicht für realistisch,......

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Montag 1. September 2014, 19:28

Das ist Dein gutes Recht. Keiner zwingt Dich dazu

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 1. September 2014, 19:54

@udi hat geschrieben:Das ist Dein gutes Recht. Keiner zwingt Dich dazu
Warum denn so schmallippig Jörg? Sascha bekommt auch immer eines drübergezogen und muss sich für jedes PS rechtfertigen. Also raus mit der Sprache. Wem gehört die Kiste, wer hat die Software geschrieben,...

Wir glauben es aber erst, wenn er ein Leistungsdiagramm gepostet hat. Aber wehe mit Insoric. Das langt dann aber auch noch nicht. Wir verlangen noch PB Daten. Die aber bitte nur korrigiert, sonst kannst Du wieder nach Hause gehen...

:twisted: :mrgreen: :Schilder_Smilie_208 :Schilder_Smilie_214 :Schilder_Smilie_243
Gruss Ronald

Antworten

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“