Kurbelwellengehäuseentlüftung!
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- Audi RS6 Fahrer
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- Registriert: Sonntag 20. August 2006, 19:46 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kurbelwellengehäuseentlüftung!
Hi!!
Ich hab ein S2 ABY Coupe mit PKM Umbau auf K26 8er Abgas (und allem was so dazugehört)
Ich hab mal eine Frage bzgl. der Kurbelwellengehäuseentlüftung!
Bei mir ist es im Moment so, dass das ganze Öl in einem behälter gesammelt wird und ich den regelmäßig ausleeren muss (wenn ich ordentlich gas gebe sogar SEHR oft!!!)!!
Nun dachte ich mir, es ist doch schade um das ganze Öl und es muss doch eine Möglichkeit geben, das ganze so zu bauen, dass das Öl wieder im Motor zurückläuft?
Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben kann!!
lg Richi
Ich hab ein S2 ABY Coupe mit PKM Umbau auf K26 8er Abgas (und allem was so dazugehört)
Ich hab mal eine Frage bzgl. der Kurbelwellengehäuseentlüftung!
Bei mir ist es im Moment so, dass das ganze Öl in einem behälter gesammelt wird und ich den regelmäßig ausleeren muss (wenn ich ordentlich gas gebe sogar SEHR oft!!!)!!
Nun dachte ich mir, es ist doch schade um das ganze Öl und es muss doch eine Möglichkeit geben, das ganze so zu bauen, dass das Öl wieder im Motor zurückläuft?
Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben kann!!
lg Richi
- Pascal
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Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung!
Du könntest ein Loch in den Sammelbehälter bohren, (Gewinde schneiden für das Zwischenstück und das gleiche für die Ölwanne) und mit einem Schlauch in die Ölwanne verbinden. Wichtig ist einfach, dass dieser Schlauch oberhalb des Ölstandes mündet sonst kann kein Öl zurückfliessen.Rs2226 hat geschrieben: ... das ganze so zu bauen, dass das Öl wieder im Motor zurückläuft?
Wichtig zu wissen:
Dieser Ölnebel darf nicht in die Umwelt gelangen und muss gesammelt oder der Verbrennung zugeführt werden. Die Gase aus dem Kurbelgehäuse enthalten einen starken Anteil Motorenöl und andere Verbrennungsrückstände. Gelangen diese in den Ansaugtrakt. führt dies zu einer Verunreinigung der Luft und damit zu einer Verschlechterung der Laufkultur des Motors und das Emissionsverhalten wird zusätzlich negativ beeinflusst. Das weitaus grösste Problem ist in der Herbabsetzung der Klopffestigkeit durch diesen Nebel, da schon bei ca. 1% Öl in der Ansaugluft wird die Klopffestigkeit von 98 ROZ auf 95 ROZ gesenkt.
Meine Empfehlung ... leere lieber diese Ölrückstände als du sie dem Öl wieder dazu gibst, den Verbrennungsrückstände vermindern die Schmierfähigkeit des Öls.
- Gremlin
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Baue anstelle des Behälters und der Entlüftungsleitung einen Zyklonölabscheider ( wie beim 5 Zylinder TDI 2.5 Liter ) ein, der trennt die Dämpfe vom Oel. Die Dämpfe kann man dann wie gewohnt auf die Saugseite des Laders führen und das Oel lässt man zurück in das Kurbelgehäuse laufen., evtl. mit Rücklauf vom Turbo kombinieren.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!
Dani
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- dalima
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- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...Teilenummer des Abscheider?Gremlin hat geschrieben:Baue anstelle des Behälters und der Entlüftungsleitung einen Zyklonölabscheider ( wie beim 5 Zylinder TDI 2.5 Liter ) ein, der trennt die Dämpfe vom Oel. Die Dämpfe kann man dann wie gewohnt auf die Saugseite des Laders führen und das Oel lässt man zurück in das Kurbelgehäuse laufen., evtl. mit Rücklauf vom Turbo kombinieren.
- Gervin M.
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Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo,
die Teile ist 046 103 495 A und kostet 48,20€ incl. MwSt.
Gruß
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Gruß
GERVIN MENGEL
Kraftfahrzeugtechniker-Meister
Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken - Info@turboladertechnik.net
Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri
Turboladertechnik auf Facebook
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- Audi RS6 Fahrer
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- Registriert: Sonntag 20. August 2006, 19:46 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi!
Danke!
Was genau macht denn dieser Abscheider und was bringt er mir bei meinem "Problem" (muss ich dann auch die Leitungen selbst umändern) ?
Da ich nicht so genau weiß was die Kurbelwellengehäuseentlüftung macht bzw. wie die Leitungen im Serienzustand verlaufen blicke ich durch das ganze nicht so durch...
LG
Danke!
Was genau macht denn dieser Abscheider und was bringt er mir bei meinem "Problem" (muss ich dann auch die Leitungen selbst umändern) ?
Da ich nicht so genau weiß was die Kurbelwellengehäuseentlüftung macht bzw. wie die Leitungen im Serienzustand verlaufen blicke ich durch das ganze nicht so durch...
LG
- nico
- Audi RS2 Fahrer
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- Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
- Wohnort: Coburg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein bisschen off topic:
Ich glaube bei mir ist die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr ganz OK. Wenn ich stehe oder langsam Fahre kriege ich unschöne Gerüche in den Innenraum geblasen und ich denke diese kommen aus dem Kurbelgehäuse.
Hat jemand vielleicht eine Explusions-Zeichnung von allen Komponenten der Kurbelgehäuseentlüftung?
Mein Verständis, bzw was ich sehen kann:
1) Unterdruck wird vor dem Turbo erzeugt und geht dann über ein kurzes Rohr vorne in den Kopf
2) Unterdruck geht im Kopf nach hinten (da bin ich mir nicht sicher) und dann kommt hinten ein Rohr raus welches über dem Getriebe zur anderen Seite geht.
3)Dort ist eine Unterdruckdose (Funktion?). Diese hat noch zwei Anschlüsse: Flansch zum Block und Zweites Rohr übers Getreibe zum hinteren Ende vom Kopf.
Ist da sonst noch was angeschlossen? Sieht so aus als hätte bei mir jemand ein T-Stück abgequetscht (an dem größeren Rohr üebers Getriebe).
Ich hatte eigentlich erwartet dass die Drehzahl einbricht wenn ich den Öl-Deckel öffne da er falsche Luft durch die Kurbelgehäuseentlüftung zieht. Ist aber gleichmäßig geblieben.
Kann das mal jemand probieren? Das könnte mir schon einen Hinweis geben.
Danke schon mal
Gruß
Nico
Ich glaube bei mir ist die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr ganz OK. Wenn ich stehe oder langsam Fahre kriege ich unschöne Gerüche in den Innenraum geblasen und ich denke diese kommen aus dem Kurbelgehäuse.
Hat jemand vielleicht eine Explusions-Zeichnung von allen Komponenten der Kurbelgehäuseentlüftung?
Mein Verständis, bzw was ich sehen kann:
1) Unterdruck wird vor dem Turbo erzeugt und geht dann über ein kurzes Rohr vorne in den Kopf
2) Unterdruck geht im Kopf nach hinten (da bin ich mir nicht sicher) und dann kommt hinten ein Rohr raus welches über dem Getriebe zur anderen Seite geht.
3)Dort ist eine Unterdruckdose (Funktion?). Diese hat noch zwei Anschlüsse: Flansch zum Block und Zweites Rohr übers Getreibe zum hinteren Ende vom Kopf.
Ist da sonst noch was angeschlossen? Sieht so aus als hätte bei mir jemand ein T-Stück abgequetscht (an dem größeren Rohr üebers Getriebe).
Ich hatte eigentlich erwartet dass die Drehzahl einbricht wenn ich den Öl-Deckel öffne da er falsche Luft durch die Kurbelgehäuseentlüftung zieht. Ist aber gleichmäßig geblieben.
Kann das mal jemand probieren? Das könnte mir schon einen Hinweis geben.
Danke schon mal
Gruß
Nico
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Gruß
Nico
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- Volker
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Kann es sein, dass Dein RS Oelverlust hat? Meist verursacht der Dichtring am Ausgang Kardanwelle am Getriebe den Oelverlust , so dass Oel über den Kat tropft und verbrennt.nico hat geschrieben:Ein bisschen off topic:
Ich glaube bei mir ist die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr ganz OK. Wenn ich stehe oder langsam Fahre kriege ich unschöne Gerüche in den Innenraum geblasen und ich denke diese kommen aus dem Kurbelgehäuse.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
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- nico
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Hallo Gremlin,
ich habe Ölverlust aber ich glaube nicht aus dem Wellendichtring. Es scheint eher von der linken Seite der Ölwannendichtung zu kommen, oder knapp drüber aus den drei Anschlüssen (irgendein Geber, Ölmessstab, Kurbelgehäuseentlüftungsanschluss) Aber ich muss wohl den Wasserkühler raus bauen um das genauer zu sehen. Mal sehen ob ich damit noch bis zum Winter warte. Ich glaube auch dass es verbranntes Öl ist was stinkt. Immerhin: was gut geölt ist rostet nicht. Dass trifft nun auf meine Auspuffanlage und den Unterboden zu.
Wäre trotzem super wenn jemand eine Zeichnung oder Beschreibung von den Komponenten der Kurbelgehäuseentlüftung hat.
Gruß und gute Fahrt
Nico
ich habe Ölverlust aber ich glaube nicht aus dem Wellendichtring. Es scheint eher von der linken Seite der Ölwannendichtung zu kommen, oder knapp drüber aus den drei Anschlüssen (irgendein Geber, Ölmessstab, Kurbelgehäuseentlüftungsanschluss) Aber ich muss wohl den Wasserkühler raus bauen um das genauer zu sehen. Mal sehen ob ich damit noch bis zum Winter warte. Ich glaube auch dass es verbranntes Öl ist was stinkt. Immerhin: was gut geölt ist rostet nicht. Dass trifft nun auf meine Auspuffanlage und den Unterboden zu.
Wäre trotzem super wenn jemand eine Zeichnung oder Beschreibung von den Komponenten der Kurbelgehäuseentlüftung hat.
Gruß und gute Fahrt
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- Septercore
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Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung!
Das ist falsch...Pascal hat geschrieben:Wichtig ist einfach, dass dieser Schlauch oberhalb des Ölstandes mündet sonst kann kein Öl zurückfliessen.
...das Öl wird unterhalb des Spiegels zurückgeführt... natürlich kann es unterhalb des Spiegels zurückfließen... oberhalb des Spiegels müsste sonst ein Rückschlagventil dazwischen...