Kurbelwellengehäuseentlüftung!

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rs2226
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 19:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kurbelwellengehäuseentlüftung!

Beitrag von Rs2226 » Dienstag 8. Mai 2007, 22:15

Hi!!

Ich hab ein S2 ABY Coupe mit PKM Umbau auf K26 8er Abgas (und allem was so dazugehört)

Ich hab mal eine Frage bzgl. der Kurbelwellengehäuseentlüftung!

Bei mir ist es im Moment so, dass das ganze Öl in einem behälter gesammelt wird und ich den regelmäßig ausleeren muss (wenn ich ordentlich gas gebe sogar SEHR oft!!!)!!


Nun dachte ich mir, es ist doch schade um das ganze Öl und es muss doch eine Möglichkeit geben, das ganze so zu bauen, dass das Öl wieder im Motor zurückläuft?


Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben kann!!

lg Richi

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung!

Beitrag von Pascal » Dienstag 8. Mai 2007, 23:05

Rs2226 hat geschrieben: ... das ganze so zu bauen, dass das Öl wieder im Motor zurückläuft?
Du könntest ein Loch in den Sammelbehälter bohren, (Gewinde schneiden für das Zwischenstück und das gleiche für die Ölwanne) und mit einem Schlauch in die Ölwanne verbinden. Wichtig ist einfach, dass dieser Schlauch oberhalb des Ölstandes mündet sonst kann kein Öl zurückfliessen.


Wichtig zu wissen:

Dieser Ölnebel darf nicht in die Umwelt gelangen und muss gesammelt oder der Verbrennung zugeführt werden. Die Gase aus dem Kurbelgehäuse enthalten einen starken Anteil Motorenöl und andere Verbrennungsrückstände. Gelangen diese in den Ansaugtrakt. führt dies zu einer Verunreinigung der Luft und damit zu einer Verschlechterung der Laufkultur des Motors und das Emissionsverhalten wird zusätzlich negativ beeinflusst. Das weitaus grösste Problem ist in der Herbabsetzung der Klopffestigkeit durch diesen Nebel, da schon bei ca. 1% Öl in der Ansaugluft wird die Klopffestigkeit von 98 ROZ auf 95 ROZ gesenkt.


:arrow: Meine Empfehlung ... leere lieber diese Ölrückstände als du sie dem Öl wieder dazu gibst, den Verbrennungsrückstände vermindern die Schmierfähigkeit des Öls.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Mittwoch 9. Mai 2007, 08:06

Baue anstelle des Behälters und der Entlüftungsleitung einen Zyklonölabscheider ( wie beim 5 Zylinder TDI 2.5 Liter ) ein, der trennt die Dämpfe vom Oel. Die Dämpfe kann man dann wie gewohnt auf die Saugseite des Laders führen und das Oel lässt man zurück in das Kurbelgehäuse laufen., evtl. mit Rücklauf vom Turbo kombinieren.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
dalima
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dalima » Donnerstag 10. Mai 2007, 01:34

Gremlin hat geschrieben:Baue anstelle des Behälters und der Entlüftungsleitung einen Zyklonölabscheider ( wie beim 5 Zylinder TDI 2.5 Liter ) ein, der trennt die Dämpfe vom Oel. Die Dämpfe kann man dann wie gewohnt auf die Saugseite des Laders führen und das Oel lässt man zurück in das Kurbelgehäuse laufen., evtl. mit Rücklauf vom Turbo kombinieren.
...Teilenummer des Abscheider?

Benutzeravatar
Gervin M.
Audi S6 GTS Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 10:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Gervin M. » Donnerstag 10. Mai 2007, 08:35

Hallo,

die Teile ist 046 103 495 A und kostet 48,20€ incl. MwSt.


Gruß
GERVIN MENGEL
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken - Info@turboladertechnik.net

Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri

Turboladertechnik auf Facebook

Rs2226
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 19:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rs2226 » Donnerstag 10. Mai 2007, 21:26

Hi!

Danke!

Was genau macht denn dieser Abscheider und was bringt er mir bei meinem "Problem" (muss ich dann auch die Leitungen selbst umändern) ?

Da ich nicht so genau weiß was die Kurbelwellengehäuseentlüftung macht bzw. wie die Leitungen im Serienzustand verlaufen blicke ich durch das ganze nicht so durch... :oops:



LG

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Mittwoch 11. Juli 2007, 22:10

Ein bisschen off topic:
Ich glaube bei mir ist die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr ganz OK. Wenn ich stehe oder langsam Fahre kriege ich unschöne Gerüche in den Innenraum geblasen und ich denke diese kommen aus dem Kurbelgehäuse.
Hat jemand vielleicht eine Explusions-Zeichnung von allen Komponenten der Kurbelgehäuseentlüftung?
Mein Verständis, bzw was ich sehen kann:
1) Unterdruck wird vor dem Turbo erzeugt und geht dann über ein kurzes Rohr vorne in den Kopf
2) Unterdruck geht im Kopf nach hinten (da bin ich mir nicht sicher) und dann kommt hinten ein Rohr raus welches über dem Getriebe zur anderen Seite geht.
3)Dort ist eine Unterdruckdose (Funktion?). Diese hat noch zwei Anschlüsse: Flansch zum Block und Zweites Rohr übers Getreibe zum hinteren Ende vom Kopf.

Ist da sonst noch was angeschlossen? Sieht so aus als hätte bei mir jemand ein T-Stück abgequetscht (an dem größeren Rohr üebers Getriebe).

Ich hatte eigentlich erwartet dass die Drehzahl einbricht wenn ich den Öl-Deckel öffne da er falsche Luft durch die Kurbelgehäuseentlüftung zieht. Ist aber gleichmäßig geblieben.
Kann das mal jemand probieren? Das könnte mir schon einen Hinweis geben.
Danke schon mal

Gruß

Nico
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 12. Juli 2007, 06:49

Hallo Nico,

hast du auch leichten blauen Qualm der beim Fahren aus dem Auspuff kommt :?:

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Donnerstag 12. Juli 2007, 07:17

nico hat geschrieben:Ein bisschen off topic:
Ich glaube bei mir ist die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr ganz OK. Wenn ich stehe oder langsam Fahre kriege ich unschöne Gerüche in den Innenraum geblasen und ich denke diese kommen aus dem Kurbelgehäuse.
Kann es sein, dass Dein RS Oelverlust hat? Meist verursacht der Dichtring am Ausgang Kardanwelle am Getriebe den Oelverlust , so dass Oel über den Kat tropft und verbrennt.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Montag 16. Juli 2007, 12:04

Hallo Gremlin,

ich habe Ölverlust aber ich glaube nicht aus dem Wellendichtring. Es scheint eher von der linken Seite der Ölwannendichtung zu kommen, oder knapp drüber aus den drei Anschlüssen (irgendein Geber, Ölmessstab, Kurbelgehäuseentlüftungsanschluss) Aber ich muss wohl den Wasserkühler raus bauen um das genauer zu sehen. Mal sehen ob ich damit noch bis zum Winter warte. Ich glaube auch dass es verbranntes Öl ist was stinkt. Immerhin: was gut geölt ist rostet nicht. Dass trifft nun auf meine Auspuffanlage und den Unterboden zu. :-D

Wäre trotzem super wenn jemand eine Zeichnung oder Beschreibung von den Komponenten der Kurbelgehäuseentlüftung hat.

Gruß und gute Fahrt

Nico
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Septercore
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:30
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Septercore » Montag 8. Juni 2009, 12:29

Wenn ich mal Dampf mache riecht es auch bei mir nach Öl im Fahrgastraum und man hat so nen dummen Geschmack auf der Zunge.
Bild
Einen Nachteil hat ein Quattro !
Man bleibt erst da liegen, wo der Abschleppwagen schon lange nicht mehr hinkommt !!!

BBernd
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 30. August 2007, 23:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung!

Beitrag von BBernd » Montag 8. Juni 2009, 23:19

Pascal hat geschrieben:Wichtig ist einfach, dass dieser Schlauch oberhalb des Ölstandes mündet sonst kann kein Öl zurückfliessen.
Das ist falsch...

...das Öl wird unterhalb des Spiegels zurückgeführt... natürlich kann es unterhalb des Spiegels zurückfließen... oberhalb des Spiegels müsste sonst ein Rückschlagventil dazwischen...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“