Leistungsprüfstand - Ergebnis

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B8)
Benutzeravatar
Lutum
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 27. April 2013, 21:37

Leistungsprüfstand - Ergebnis

Beitrag von Lutum » Mittwoch 30. April 2014, 10:34

Hallo Leute,

ich war gestern mal auf dem Prüfstand um die Leistung messen zu lassen. Meiner Meinung ist er gar nicht so schlecht, naja fehlen zwar ein paar PS, deshalb hat er aber auch ein paar NM mehr ;-)

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3203
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 30. April 2014, 10:35

Sollen wir jetzt raten? :lol:

Her mit den Zahlen :-P
Liebe Grüße
Merlin

Wie füge ich Links ein? --- Wie füge ich Bilder ein?
ELSA - ETKA - VAG-COM - Kaufberatung und techn. Support :-D

black_s4
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 08:59
Wohnort: Schweiz

Beitrag von black_s4 » Mittwoch 30. April 2014, 10:36

Nun ja, jetzt wissen wir zumindest dass er drauf war :D

Benutzeravatar
Lutum
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 27. April 2013, 21:37

Beitrag von Lutum » Mittwoch 30. April 2014, 10:36

irgendwie kann ich die Datei nicht anhängen, deshalb hier der upload

Bild

Benutzeravatar
Lutum
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 27. April 2013, 21:37

Beitrag von Lutum » Mittwoch 30. April 2014, 10:37

jetzt seht ihrs auch ;-)

Benutzeravatar
Lutum
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 27. April 2013, 21:37

Beitrag von Lutum » Mittwoch 30. April 2014, 10:48

hier noch ein besseres Bild.

mfg

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1229
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen

Beitrag von matze90 » Mittwoch 30. April 2014, 10:59

Wie viele km hat der drauf? Schon mal ne BEDI gemacht?

Benutzeravatar
Lutum
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 27. April 2013, 21:37

Beitrag von Lutum » Mittwoch 30. April 2014, 11:00

20.500km, noch keine BEDI gemacht, und auch sonst noch alles serienmäßig.

mfg

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3527
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton BL

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 30. April 2014, 12:05

Sehe ich das nur auf meinem Natel so schlecht? Schreib doch sonst einfach die Werte auf.
Gruss Ronald
Klickt mal hier... Crowdfunding Octanbooster - nicht schnacken sondern messen

Bild RS3
Bild Honda SH300i

Benutzeravatar
Lutum
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 27. April 2013, 21:37

Beitrag von Lutum » Mittwoch 30. April 2014, 17:32

Hier die Daten der 3 Durchgänge:

1. 420.0HP@ 8256rpm / 450.9 NM @ 4685rpm
2. 433.4HP@ 8242rpm / 444.1 NM @ 4267rpm
3. 405.4HP@ 8258rpm / 436.0 NM @ 4767rpm

Benutzeravatar
d^gn
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:13
Wohnort: Erfurt

Beitrag von d^gn » Samstag 3. Mai 2014, 01:30

sind ja doch relativ große schwankungen .. zeigt mal wieder das son prüfstandsbericht die tinte nicht wert ist mit dem er gedruckt wurde ^^
Grüße Martin

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3527
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton BL

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 3. Mai 2014, 09:35

d^gn hat geschrieben:sind ja doch relativ große schwankungen .. zeigt mal wieder das son prüfstandsbericht die tinte nicht wert ist mit dem er gedruckt wurde ^^
Im Mittel stimmt es dann doch. Zu mindestens ist keines dabei, was die Sollleistung erreicht. Durchschnitt 420 PS, stimmt mit der ersten Messung überein. Je öfters man misst, um so weniger wird das Ergebnis. Der Prüfstand wird warm, der Motor wird warm, ... Das sieht man ja auch am Drehmoment (451, 444, 436 Nm).
Gruss Ronald
Klickt mal hier... Crowdfunding Octanbooster - nicht schnacken sondern messen

Bild RS3
Bild Honda SH300i

Padrone
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Padrone » Mittwoch 7. Mai 2014, 10:21

Hallo Gemeinschaft,
wann immer ich auch Probleme hatte mit meinem RS bin ich zum Schluss hier gelandet, als Stiller Leser haben mir viele Informationen geholfen, danke dazu das es soviele Menschen gibt die auch Ihre Erfahrungen weitergeben und mit Rat und Tat zu Stelle stehen.
Somit habe ich mich endlich auch hier Registriert und habe mal meinen ersten post hier hineingesetzt.

Der Gute hat heute seine Operation, Ansaugbrücke muss runter, er zeigt mir immer die Abgasleuchte und ab und an die EPC Leuchte an.

Tester sagt: Saugrohrklappe

Bedireinigung, die kleine habe ich immer mal wieder gemacht.
Nun möchte ich wissen ob die Ansaugbrücke so dicht ist das die Klappeneinstellung dadurch gestört ist, oder ob eine Neue von nöten sein wird.
Das komische ist das ich keinen Leistungsverlust habe, oder gar ein Stotterer beim Beschleunigen.
Vorgestern noch gemessen
4. Gang 60 km/h - 100 km/h Aussentemperatur 3.5 Grad
Ergebnis 5.0 sek
6.Gang 60 km/h - 100 km/h Aussentemperatur 3.5 Grad
Ergebnis 8.0 sek

Also mal schauen was so bei rumkommt.

Mein Wagen hat jetzt Kilometerstand 271.000 km :)
Alles Autobahnkilometer, im Stand kein zuckeln oder wackeln, jeder Service wurde gemacht, Verbrauch liege ich zwischen 10.5 und 11.5 Litern.

Gruss Padrone

Benutzeravatar
Lutum
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 27. April 2013, 21:37

Beitrag von Lutum » Freitag 9. Mai 2014, 00:52

Nicki-Nitro hat geschrieben:
d^gn hat geschrieben:sind ja doch relativ große schwankungen .. zeigt mal wieder das son prüfstandsbericht die tinte nicht wert ist mit dem er gedruckt wurde ^^
Im Mittel stimmt es dann doch. Zu mindestens ist keines dabei, was die Sollleistung erreicht. Durchschnitt 420 PS, stimmt mit der ersten Messung überein. Je öfters man misst, um so weniger wird das Ergebnis. Der Prüfstand wird warm, der Motor wird warm, ... Das sieht man ja auch am Drehmoment (451, 444, 436 Nm).
so sehe ich es auch, sogar wenn ich die topwerte der Messungen nehme kommen diese nicht an die Sollleistung ran. Da fehlt dann doch schon einiges.
Naja, das Problem habe ich jetzt eigentlich behoben beim Tuner meines Vertrauens ;-)

Ergebnis: 457.9HP@ 7582rpm / 501.3 NM @ 4270rpm


Und dann noch eine Frage zur Bedireinigung. Wann/Wie oft soll man die machen? (Auto hat jetzt 20.500 km und ist ein gutes Jahr alt).

Benutzeravatar
Lutum
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 27. April 2013, 21:37

Beitrag von Lutum » Freitag 9. Mai 2014, 01:21

und hier noch der schriftliche Beweis ;-)

Bild

Antworten

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B8)“