das die Sportec LLK besser sind als die vom RS6 kann ich ja noch nachvollziehen, aber das sie schlechter sein sollen als die vom RS4 kann doch nicht sein
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Die Serienleistung des RS6 liegt ja auch 70 PS über der des RS4
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Rein von Berechnungen der spezifischen Leistung ist der RS4 Motor besser als der RS6. Ich kann ja mal ein paar spezifischen Daten ausrechnen, wenn es gewünscht wird ... aber dann mach ich das in einer FAQ.Volker hat geschrieben: Die Serienleistung des RS6 liegt ja auch 70 PS über der des RS4
Ich denke, das ganze kann man doch nicht so messen. Es geht ja nicht nur um die Mehrleistung sondern um die Fakten der LLK ... schlussendlich tut man dem Motor bestimmt was sehr gutes wie die Gusskrümmer.Felix02 hat geschrieben: ...Also reden wir über 7 PS.
RSKombi hat geschrieben:Zur Info
der Gegedruck der original RS4 LLK sind bei 380PS genau 80mbar und wenn man tatsächlich 550PS macht, steigt dieser Gegendruck deutlich an ( 250mbar/0,25Bar )
Um einen Ladedruck ( resultierend aus der Sollfüllung 0° / 7200 U/min) bei 1,4-1,5Bar vor Drosselklappe sein soll, ist der Druck vor LLK schon mal 1,65-1,75Bar !
Spinnen wir jetzt mal weiter und nehmen eine Aussentemperatur von 30° an, so sinkt der Sauerstoffgehalt der Luft rapide ab und es muß über die Sollfüllung noch mehr Luftmasse in die Zylinder gepresst werden um die Füllung XXX zu erfüllen.
Erfahrungsgemäß steigt der daraus resultierende Ladedruck um 0,2Bar an und du hast dann eine LD von 1,85-1,95Bar VOR LLK !
Die Sportec LLK haben ( eigene Angabe von Sportec ) einen Gegendruck
von 100mbar/0,1Bar bei 520PS.
Gruß Tom