Volker hat geschrieben:Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann nimmt die Traglast bei über 300 km/h pro 10 km/h 15% ab oder so
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Es ist noch etwas anders / schwieriger.
Grob kann man sagen, dass die Hochgeschwindigkeitsreifen (ab "V" / 240Km/h) ihre volle Traglast nur bis zum nächst kleineren Geschwindigkeitsindex haben und ab dann 5% pro 10Km/h verlieren (bis zu ihrer zul. vmax).
Das heißt also, dass der Y-Reifen ab 270Km/h nicht mehr seine volle Tragfähigkeit hat. Läuft ein solcher Reifen 300Km/h, dann sind es noch ca. 85%. Wichtig ist dann aber zusätzlich noch der richtige Luftdruck, der gerade bei solchen Geschwindigkeiten entscheidend ist. Dazu kommt noch der max. zulässige Sturz. Wird dieser überschritten, verliert der Reifen ebenfalls an max. zul. Traglast.
Bsp: Y = 300Km/h, bis 270Km/h volle Traglast, bis 280Km/h = 95%, bis 290Km/h = 90%, 300Km/h = 85%