Nicki-Nitro hat geschrieben:
Hoi Joe,
wieviel Luftmase habt Ihr dadurch dazugewonnen? Habt Ihr das damals mit VCDS bestimmt?
Hallo Ronald,
leider nein. Damals stand bei uns der Fehler mit zuviel Spiel in den Klappen im Raum. Die Saugrohr-Konstruktion ist leider ein "Einmal-Zusammenbau" was den Ersatz der Klappen-Wellen/Lager verunmöglicht.
Da in nächster Zeit wieder Logfahrten mit unserem B7 anstehen, werde ich Dir gerne eine "Hausnummer" mitteilen. Der geht schon richtig gut.
Die neuere Generation 9.1 vom Motor-STG-Management ist sehr komplex. Vielfach überlagerte Kennfelder und sehr viele berechnete Werte, die zum Regelprozess (in erster Linie Zündung) miteinbezogen werden.
Aus der Interpretation von gewissen (berechneten) MWB könnte der Irrglaube entstehen, dass sich bei hohen Luftmassewerten resp. hohen Fahrgeschwindigkeiten (Nutzung des Staudrucks) ein Überdruck im Ansaugrohr aufbaut.
Man messe dann mittels fein auflösender, analoger Uhr den realen Druck im Ansaugrohr und man staune, was dann die Nadel tut...
Gruss,
Joe