RS4 B5 Benzinpumpe
- tanja
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 28
- Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 19:48 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RS4 B5 Benzinpumpe
Hallo Volker, Hallo an alle Schrauber
nachdem ich nun eine große Bosch Benzinpumpe eingebaut habe, möchte ich doch noch einmal etwas fragen. Wer hat beim Umbau von der originalen zu der großen Bosch 044 Pumpe alle originalen Schläuche (gelb und geriffelt) drin gelassen? Im Originalzustand führt so weit ich das sehen konnte vom Pumpenausgang über ein Y-Verteiler der eine Abgang zum Motor und der zweite trifft sich im Tank am großen blauen Deckel mit dem Rücklauf vom Motor! Volker nannte mir für diese besondere Schaltung auch einen speziellen Namen doch die Notwendigkeit und Funktion dieser Konstruktion habe ich nicht verstanden!
Danke und Gruß
Carsten
nachdem ich nun eine große Bosch Benzinpumpe eingebaut habe, möchte ich doch noch einmal etwas fragen. Wer hat beim Umbau von der originalen zu der großen Bosch 044 Pumpe alle originalen Schläuche (gelb und geriffelt) drin gelassen? Im Originalzustand führt so weit ich das sehen konnte vom Pumpenausgang über ein Y-Verteiler der eine Abgang zum Motor und der zweite trifft sich im Tank am großen blauen Deckel mit dem Rücklauf vom Motor! Volker nannte mir für diese besondere Schaltung auch einen speziellen Namen doch die Notwendigkeit und Funktion dieser Konstruktion habe ich nicht verstanden!
Danke und Gruß
Carsten
- schnorrbus
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 234
- Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 02:14
- Wohnort: NRW [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Du meinst wahrscheinlich die Saugstrahlpumpe!?
Diese saugt den Kraftstoff aus dem hinteren Teil des Tanks an. Braucht man nicht wirklich, da bei jedem Bremsen der Kraftstoff eh nach vorn läuft.
Ich habe bei mir auch auf 044 umgebaut und das Y-Stück direkt weggelassen.
Diese saugt den Kraftstoff aus dem hinteren Teil des Tanks an. Braucht man nicht wirklich, da bei jedem Bremsen der Kraftstoff eh nach vorn läuft.
Ich habe bei mir auch auf 044 umgebaut und das Y-Stück direkt weggelassen.
Kann Ladedruck Sünde sein?
Mfg Norman
Mfg Norman
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Die Förderleistung der elektrischen Kraftstoffpumpe im Audi RS4 wurde erhöht, da die Saugstrahlpumpe erstmalig im Kraftstoffsystem über den Vorlauf angetrieben wird.
Dazu wurde die Vorlaufleitung zwischen der Kraftstoffpumpe und dem Verschlussflansch durch ein Y-Verteiler verzweigt. Der überwiegende Teil des Kraftstoffs gelangt über ein Rückschlagventil direkt zum Motor.
Die zweite Leitung ist über einen Verteiler mit der Saugstrahlpumpe verbunden, die somit ebenfalls durch den Verlauf angetrieben wird.
Die orange dargestellte Leitung am Staugehäuseunterteil verfügt über eine Drosselbohrung am Ende der Leitung. Dadurch gelangt mehr Kraftstoff zur Saugstrahlpumpe, wodurch die Leistung erhöht wird und durch den Venturi-Effekt der mitgerissene Kraftstoff direkt in das Staugehäuse geleitet wird.
Dies gewährleistet bei extremen Betriebsbedingungen eine ausreichende Kraftstoffzufuhr.
Dazu wurde die Vorlaufleitung zwischen der Kraftstoffpumpe und dem Verschlussflansch durch ein Y-Verteiler verzweigt. Der überwiegende Teil des Kraftstoffs gelangt über ein Rückschlagventil direkt zum Motor.
Die zweite Leitung ist über einen Verteiler mit der Saugstrahlpumpe verbunden, die somit ebenfalls durch den Verlauf angetrieben wird.
Die orange dargestellte Leitung am Staugehäuseunterteil verfügt über eine Drosselbohrung am Ende der Leitung. Dadurch gelangt mehr Kraftstoff zur Saugstrahlpumpe, wodurch die Leistung erhöht wird und durch den Venturi-Effekt der mitgerissene Kraftstoff direkt in das Staugehäuse geleitet wird.
Dies gewährleistet bei extremen Betriebsbedingungen eine ausreichende Kraftstoffzufuhr.
- schnorrbus
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 234
- Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 02:14
- Wohnort: NRW [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- schnorrbus
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 234
- Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 02:14
- Wohnort: NRW [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- schnorrbus
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 234
- Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 02:14
- Wohnort: NRW [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 6
- Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 22:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@All - muss das Thema nochmal kurz aufgreifen:
Seit ein paar Wochen habe ich nun auch eine Bosch 044er drin - Problem nun: er springt beim 1. Starten nicht mehr an. Beim 2. Versuch dann aber absolut problemlos.
Ich vermute, es liegt am Rückschlagventil (es ist nur das originale im Schlauch verbaut, das zusätzliche an der Pumpe habe ich entfernt). Kann es sein, dass das Orginalteil den höheren Druck nicht aushält?
Kennt Ihr das Problem? Wie gelöst? (Alternativteil o.ä.)
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß,
Tomo
Seit ein paar Wochen habe ich nun auch eine Bosch 044er drin - Problem nun: er springt beim 1. Starten nicht mehr an. Beim 2. Versuch dann aber absolut problemlos.
Ich vermute, es liegt am Rückschlagventil (es ist nur das originale im Schlauch verbaut, das zusätzliche an der Pumpe habe ich entfernt). Kann es sein, dass das Orginalteil den höheren Druck nicht aushält?
Kennt Ihr das Problem? Wie gelöst? (Alternativteil o.ä.)
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß,
Tomo
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Die richtige Antwort hast du dir schon selber gegeben, aber warum hast du das Rückschlagventil an der Pumpe entfernttomo hat geschrieben:Problem nun: er springt beim 1. Starten nicht mehr an. Beim 2. Versuch dann aber absolut problemlos.
Ich vermute, es liegt am Rückschlagventil (es ist nur das originale im Schlauch verbaut, das zusätzliche an der Pumpe habe ich entfernt)
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 22:17
- Wohnort: rheintal [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 6
- Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 22:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Aber sicher - jedes Gramm zählt!
Nein, simpler Grund - ich habe die originale Schlauchkonfiguration mit dem Y-Stück zur Saugstrahlpumpe beibehalten. Das Bosch-Rückschlagventil direkt an der Pumpe dürfte in diesem Fall nichts bringen, da der Vorlauf dann via Y-Stück über die Saugstrahlpumpe leerläuft. Ergo: Rückschlagventil nach dem Y-Stück scheint sinnvoll, es sollte nur den höheren Druck der 044er aushalten.
Ideen für gute Alternativen?
Oder doch Verzicht auf die Saugstrahlpumpe? Wie aber kommt dann der Sprit aus dem tieferliegenden Teil des Tanks an die Benzinpumpe?
Thks,
tomo
Nein, simpler Grund - ich habe die originale Schlauchkonfiguration mit dem Y-Stück zur Saugstrahlpumpe beibehalten. Das Bosch-Rückschlagventil direkt an der Pumpe dürfte in diesem Fall nichts bringen, da der Vorlauf dann via Y-Stück über die Saugstrahlpumpe leerläuft. Ergo: Rückschlagventil nach dem Y-Stück scheint sinnvoll, es sollte nur den höheren Druck der 044er aushalten.
Ideen für gute Alternativen?
Oder doch Verzicht auf die Saugstrahlpumpe? Wie aber kommt dann der Sprit aus dem tieferliegenden Teil des Tanks an die Benzinpumpe?
Thks,
tomo
- Urbi
- Beiträge: 150
- Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 15:56
- Wohnort: Graubünden [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Muss auch nochmals nachfragen, habe bei mir auch die grössere Pumpe verbaut aber muss das ganze nochmals öffnen da anscheinend etwas mit dem Fühler nicht stimmt. Tankanzeige geht nur bis 3/4...
Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, könnte die ganzen Schläuche da rausreissen bis auf die Leitung von der Pumpe die zum Motor geht?
Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, könnte die ganzen Schläuche da rausreissen bis auf die Leitung von der Pumpe die zum Motor geht?
- usjj31
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1496
- Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
- Wohnort: Raum Pforzheim [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Urbi
- Beiträge: 150
- Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 15:56
- Wohnort: Graubünden [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable