![Schilder_Smilie_107.gif :Schilder_Smilie_107](./images/smilies/Schilder_Smilie_107.gif)
Habe bei der letzten Passfahrt (ca. 1h lang) bemerkt, dass die Klopfregelung auf einer Zylinderbank sehr oft aktiv wird (mit OBD-Scanner gemessen).
Regelung tritt bei vollem Laderuck auf (meistens 1 Bar, einmal war ein Maximum von 1.2 Bar zu verzeichnen --> sehr selten)
- Umgebungstemperatur war 20.5 Grad
- Tanke immer Bleifrei 98
- Benzinpumpe neu
- Laufleistung der Nockenwellen --> 187000 km
- Keine Klappergeräusche aus dem Bereich Zylinderköpfe
- Fahre Originalsoftware
- Drehmoment 446 Nm bei 2890 U/min nimmt jedoch wieder ab, so dass bei ca. 4000 U/min 420 Nm anstehen.
- Temperatur von Katalysator und den Zylinderbänken immer unter 945C (mit OBD-Scanner gemessen)
- Nie eine Klopfregelung bei den Zylinder 1,3 und 5
- Klopfsensor von Zylinder 4 reagierte am meisten --> teilweise grosse Korrekturen von 4.4 Grad
- Klopfsensoren von Zylinder 2 oder 6 (nie mehr als 3 Grad) reagierten meistens erst wenn Nr.4 eine Werteveränderung anzeigte.
- Ich glaube (
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Ich tippe auf eingelaufene Auslassnockenwellen. Sonst noch Jemand einen Verdacht? (Fehlerspeicher kann ich momentan nicht auslesen lassen, da ich bis Mitte Oktober im Zivildienst bin)? Der Wagen läuft zurzeit super. LMM hat auch über 330 Gramm / Sekunde im 4 Gang bei 7000 U/min. Dreht schön vom Drehzahlkeller bis zum Begrenzer (ich führe sonst solche Vergewaltigungsackte nie durch!)
Gruss Adi