Erfahrungsbericht Garrett Lader
- morten
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 229
- Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erfahrungsbericht Garrett Lader
Nachdem mich immer wieder anfragen erreichen, stelle ich hier nochmal das thema ein:
moinsen!
nun hatte ich ja im lauf des jahres 3 verschiedene turbolader in meinem rs:
original rs2
k26/t04e hybrid - ölgelagagert, k26 abgasgehäuse t04e mittelteil/druckseite
http://www.034motorsport.com/product_in ... ucts_id=43
und jetzt garrett gt 2871 - voll-garrett mit kkk abgasflansch, kugelgelagert
http://www.034motorsport.com/product_in ... cts_id=321
hier mal bilderchen:
(habe noch die original-rs2 software:)
der original rs2 drückt im 5. gang ab 3000 1,6bar
der t04e hybrid drückt ab 3600 1,6bar
der gt2871 drückt wieder ab 3000 1,6 bar + -so glaube ich- hat er bis 3000 auch vor dem rs2 lader die nase vorn
der t04e ist meiner meinung nach defekt geliefert worden, oder hat bei den ladertauschereien schaden genommen, deshalb wird der wieder nach usa geschickt. das geld soll ich erstattet bekommen, zoll muss rückabgewickelt werden. das ist halt der nachteil davon, wenn man etwas im ausland kauft.
für den t04e waren keine änderungen nötig, bis auf anderen ansaugschlauch und geänderte öl/wasserleitungen - was aber für den versierten schrauber, am besten in nähe zum flaschner, kein problem darstellt.
damit der gt2871 reinging war schon mehr nötig: nochmal abgasflansch abfräsen (3 mm) + motorlager erhöhen. das abgasgehäuse sitzt sonst ohne änderungen auf dem längsträger auf. flexrohr verlängern um gut 1,3 cm - da das abgasgehäuse auch hier größer ist. natürlich hat auch der original rs2 lufika ne abmagerungskur verpasst bekommen, da er am druckgehäuse aufliegt. der halter dafür musste auch weg. diverse werkzeuge mussten natürlich extra gebogen werden - standard.
nachtrag heute:
inzwischen habe ich mit dem laderchen 15tkm runter und noch keine probleme. was bei der geschichte an leistung herausgekommen ist, kann man hier nachlesen:
http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=109
am wochenende hatte ich auch ne vergleichsfahrt gegen einen k26/27/27 wahrscheinlich mit 6er abgasseite: gleiche leistung, allerdings kommt mein turbo 500/min früher und braucht 2l weniger sprit (ts-software)
moinsen!
nun hatte ich ja im lauf des jahres 3 verschiedene turbolader in meinem rs:
original rs2
k26/t04e hybrid - ölgelagagert, k26 abgasgehäuse t04e mittelteil/druckseite
http://www.034motorsport.com/product_in ... ucts_id=43
und jetzt garrett gt 2871 - voll-garrett mit kkk abgasflansch, kugelgelagert
http://www.034motorsport.com/product_in ... cts_id=321
hier mal bilderchen:
(habe noch die original-rs2 software:)
der original rs2 drückt im 5. gang ab 3000 1,6bar
der t04e hybrid drückt ab 3600 1,6bar
der gt2871 drückt wieder ab 3000 1,6 bar + -so glaube ich- hat er bis 3000 auch vor dem rs2 lader die nase vorn
der t04e ist meiner meinung nach defekt geliefert worden, oder hat bei den ladertauschereien schaden genommen, deshalb wird der wieder nach usa geschickt. das geld soll ich erstattet bekommen, zoll muss rückabgewickelt werden. das ist halt der nachteil davon, wenn man etwas im ausland kauft.
für den t04e waren keine änderungen nötig, bis auf anderen ansaugschlauch und geänderte öl/wasserleitungen - was aber für den versierten schrauber, am besten in nähe zum flaschner, kein problem darstellt.
damit der gt2871 reinging war schon mehr nötig: nochmal abgasflansch abfräsen (3 mm) + motorlager erhöhen. das abgasgehäuse sitzt sonst ohne änderungen auf dem längsträger auf. flexrohr verlängern um gut 1,3 cm - da das abgasgehäuse auch hier größer ist. natürlich hat auch der original rs2 lufika ne abmagerungskur verpasst bekommen, da er am druckgehäuse aufliegt. der halter dafür musste auch weg. diverse werkzeuge mussten natürlich extra gebogen werden - standard.
nachtrag heute:
inzwischen habe ich mit dem laderchen 15tkm runter und noch keine probleme. was bei der geschichte an leistung herausgekommen ist, kann man hier nachlesen:
http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=109
am wochenende hatte ich auch ne vergleichsfahrt gegen einen k26/27/27 wahrscheinlich mit 6er abgasseite: gleiche leistung, allerdings kommt mein turbo 500/min früher und braucht 2l weniger sprit (ts-software)
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Ein sehr interesanter Bericht morten; vor allem da er wirklich aus erster Hand kommt und du alles selber getestet hast
Super das du auch eine ganz genaue Auflistung gemacht hast wie es sich mit dem anstehenden Ladedruck und noch viel wichtiger bei welcher Drehzahl verhält
Nur den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden
Der mit dem K26/27/27 hat doch die TS Software drin und du mit dem Garret brauchst 2 Liter weniger Sprit. Habe ich das so richtig verstanden
Super das du auch eine ganz genaue Auflistung gemacht hast wie es sich mit dem anstehenden Ladedruck und noch viel wichtiger bei welcher Drehzahl verhält
Nur den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden
Der mit dem K26/27/27 hat doch die TS Software drin und du mit dem Garret brauchst 2 Liter weniger Sprit. Habe ich das so richtig verstanden
- morten
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 229
- Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Unbekannter N°1
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 68
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 14:29 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo morten
sehr interessant zu lesen.
FRAGE: Warum erhöht man das Motorlager, wenn man sich z.B. eine abgeschrägte Platte zwischen Krümmer und lader setzen kann?
Also quasi einen Winkel an den Krümmer schraubt und dann den Lader dort befestigt?
Bei genügend Materialstärke und einer kleinen Fräsmaschine bekommt man das auch ohne Probleme mit den abgewinkelten Stehbolzen dann hin..
gruss wolfi
sehr interessant zu lesen.
FRAGE: Warum erhöht man das Motorlager, wenn man sich z.B. eine abgeschrägte Platte zwischen Krümmer und lader setzen kann?
Also quasi einen Winkel an den Krümmer schraubt und dann den Lader dort befestigt?
Bei genügend Materialstärke und einer kleinen Fräsmaschine bekommt man das auch ohne Probleme mit den abgewinkelten Stehbolzen dann hin..
gruss wolfi
- morten
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 229
- Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- dann mit 2 krümmerdichtungen...
das wär natürlich ne gute idee gewesen! aber die platte braucht dann ja eigene stehbolzen, oder was meinst du mit abgewinkelten stehbolzen?
aber woher nehmen wenn nicht stehlen? wir haben halt das genommen was da war...
hast du grade ein konkretes projekt am laufen?
gruß
das wär natürlich ne gute idee gewesen! aber die platte braucht dann ja eigene stehbolzen, oder was meinst du mit abgewinkelten stehbolzen?
aber woher nehmen wenn nicht stehlen? wir haben halt das genommen was da war...
hast du grade ein konkretes projekt am laufen?
gruß
Gruß
Martin
Martin
- morten
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 229
- Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi morten
vorab, momentan ist mein s2 noch serie, ich überlege aber schon die ganze zeit welchen lader ich nehmen soll. Rs2 Krümmer, passende Düsen, Software, neue pleuellager etc. standen dann auch auf der liste.
werde wahrscheinlich aber erst umbauen, wenn die Saisonzulassung vorbei ist, sprich dann Ende Oktober/Anfang November.
Ladermässig wollte ich in richtung 26/27/irgendwas oder eben den von dir verbauten GT2871 verpflanzen. Das weiss ich noch nicht, ich weiss nur eines, die von Garrett sind mir sympatischer.
Das mit der Platte war nur ein kurzer gedanke vorhin, ohne das ich da was in der richtung gebaut hätte, und so gedacht:
Man nimmt ne platte die entsprechend stark ist, meinetwegen 5-6CM dick. Diese dann so abgefräst das man sich das Motorlager erhöhen sparen kann, oder besser gesagt, das man den Lader am Längsträger vorbeibringt.
Als beispiel dann eben unten an der Platte 5-6cm dick und oben dann 2-3cm dick. Dann an der passenden Stelle Löcher gefräst, sodass man die Platte am Krümmer mit 2 "gesenkten" Schrauben festschrauben kann. jetzt stellt sich nur die Frage wie man den Lader dann an der Platte befestigt, wenn an der gleichen Stelle schon die Schrauben vom Krümmer sind.
hmm, da müsste es aber irgendeine Lösung geben.
andere alternativlösung wäre dann noch einen Fächerkrümmer zu verwenden mit einer anderen Rohrführung, problem hierbei wieder das der originale Luftfilterkasten dann weichen muss.
ach, alles zu kompliziert, einfach schneidbrenner nehmen und dann den längsträger wegbrennen , nein, quatsch, das wäre wohl das dümmste das man machen kann.
aber vom grundgedanken gefiele mir so eine Lösung wesentlich besser als die Lösung mit dem erhöhtem Motorlager.
gruss wolfi
vorab, momentan ist mein s2 noch serie, ich überlege aber schon die ganze zeit welchen lader ich nehmen soll. Rs2 Krümmer, passende Düsen, Software, neue pleuellager etc. standen dann auch auf der liste.
werde wahrscheinlich aber erst umbauen, wenn die Saisonzulassung vorbei ist, sprich dann Ende Oktober/Anfang November.
Ladermässig wollte ich in richtung 26/27/irgendwas oder eben den von dir verbauten GT2871 verpflanzen. Das weiss ich noch nicht, ich weiss nur eines, die von Garrett sind mir sympatischer.
Das mit der Platte war nur ein kurzer gedanke vorhin, ohne das ich da was in der richtung gebaut hätte, und so gedacht:
Man nimmt ne platte die entsprechend stark ist, meinetwegen 5-6CM dick. Diese dann so abgefräst das man sich das Motorlager erhöhen sparen kann, oder besser gesagt, das man den Lader am Längsträger vorbeibringt.
Als beispiel dann eben unten an der Platte 5-6cm dick und oben dann 2-3cm dick. Dann an der passenden Stelle Löcher gefräst, sodass man die Platte am Krümmer mit 2 "gesenkten" Schrauben festschrauben kann. jetzt stellt sich nur die Frage wie man den Lader dann an der Platte befestigt, wenn an der gleichen Stelle schon die Schrauben vom Krümmer sind.
hmm, da müsste es aber irgendeine Lösung geben.
andere alternativlösung wäre dann noch einen Fächerkrümmer zu verwenden mit einer anderen Rohrführung, problem hierbei wieder das der originale Luftfilterkasten dann weichen muss.
ach, alles zu kompliziert, einfach schneidbrenner nehmen und dann den längsträger wegbrennen , nein, quatsch, das wäre wohl das dümmste das man machen kann.
aber vom grundgedanken gefiele mir so eine Lösung wesentlich besser als die Lösung mit dem erhöhtem Motorlager.
gruss wolfi
- morten
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 229
- Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
du könntest dann einen adapterplattenhandel aufmachen, wenn du das entwickelt hast
auch du wirst irgendwann an dem um 1cm erhöhten motorträger nicht vorbeikommen
übrigens braucht man das anscheinend nur, wenn man das kleine abgasgehäuse nimmt (.64) beim großen (.82) soll anscheinend alles passen.
auch du wirst irgendwann an dem um 1cm erhöhten motorträger nicht vorbeikommen
übrigens braucht man das anscheinend nur, wenn man das kleine abgasgehäuse nimmt (.64) beim großen (.82) soll anscheinend alles passen.
Gruß
Martin
Martin
- morten
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 229
- Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- morten
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 229
- Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Erfahrungsbericht Garrett Lader
morten hat geschrieben:Nachdem mich immer wieder anfragen erreichen, stelle ich hier nochmal das thema ein:
und jetzt garrett gt 2871 - voll-garrett mit kkk abgasflansch, kugelgelagert
http://www.034motorsport.com/product_in ... cts_id=321
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Wenn ich mal das Leistungsdiagram von meinem RS2 ansehe, der mit einem KKK Lader bestückt ist, dann verstehe ich die ganzen Diskusionen irgendwie nicht recht wo es immer heist das die Garette Lader deutlich besser im Ansprechverhalten wären als die KKK Lader
Wie man sieht erreicht mein RS2 sein max. Drehmoment bereits bei 3730 U/min und der RS2 von Morten z.B. mit dem Garrett Lader hat sein max. Drehmoment erst bei 4000 U/min; also genau 270 U/min später
Wie man sieht erreicht mein RS2 sein max. Drehmoment bereits bei 3730 U/min und der RS2 von Morten z.B. mit dem Garrett Lader hat sein max. Drehmoment erst bei 4000 U/min; also genau 270 U/min später
- morten
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 229
- Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- morten
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 229
- Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable