Hallo,
bevor ich euch meine Fragen stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen mich und mein Fahrzeug kurz vorzustellen. Ich heiße Pascal, komme aus Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) und studiere Maschinenbau Schwerpunkt KFZ-Technik an der FH-Bingen.
Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Traum erfüllt und mir einen S4 2,7 Biturbo zugelegt. Einen RS4 kann ich mir momentan als Student leider noch nicht leisten. Da mich dieser Motor/Antriebsstrang schon immer fasziniert, bin ich schon seit einiger Zeit als "Leser" in diesem Forum unterwegs- und muss sagen, dass die hier geschrieben Beiträge die fachlich kompetentesten sind, die ich zu dieser Fahrzeuggattung im Netz finden konnte. Somit hoffe ich, dass ich auch als "S"-Fahrer in diesem Forum Anschluss finde.
Ein paar kurze Stichpunkte zum Fahrzeug: EZ: 11/98; 190tkm; Santorinblau-Pereffect, Interieur hellgrau "ecrue"; Xenon, Klimatronic, lückenlos Scheckheft etc.
Habe das Fahrzeug günstig mit Turboladerschaden gekauft (massig Öl verbrannte im Motorraum), was sich jedoch als defekte Ventildeckeldichtungen und undichte Verschlusskappen der Nockenwellenöffnungen spritzwandseitig herausstellte- hierdurch lief das Motoröl auf die Auspuffkrümmer und verbrannte. Letzte Woche erfolgte eine Vollabnahme des Fahrzeugs (Import aus der Schweiz)- hierzu musste ich mir einen neuen Radsatz anschaffen, da der montierte Winterradsatz nicht eintragungsfähig ist.
Montiert wurde die Felge Corniche (Barracuda-Wheels) "Vegas" in 8,5x19%u201C ET45 + 15mm Spurverbreiterungen mit Reifen 235/35R19, für dessen Gesamtpaket so vom Felgenhersteller ein Gutachten ausgegeben wird.
Somit auch der Grund warum ich in diesem Threat poste:
Das Fahrzeug wirkt doch etwas hochbeinig, weshalb ich wohl früher oder später ein anderes Fahrwerk verbauen werde. Hierbei möchte ich es jedoch bei einer moderaten Tieferlegung von max 30mm belassen, schließlich brauchen wir möglichst viel Restfederweg um die Kraft komfortabel auf die Straße zu bringen. Außerdem möchte ich die vom Hersteller vorgesehenen Wankzentren der Achskinematik nicht schon bei Standhöhe ins Nirwana verschieben.
Ich suche also ein Fahrwerk, etwas straffer und tiefer als das Serien-S4-Fahrwerk, jedoch mit noch ausreichendem Komfort und Federweg.
Das hier angesprochene Bilstein B16 PSS9 scheint wohl eine ausgezeichnete Wahl, müsste aber wegen des hohen Anschaffungspreises erst mal auf eine "Sparen"-Warteliste gesetzt werden.
Wenn ich auf die Einstellmöglichkeiten verzichte, mich also mit einer festen Fahrzeughöhe und Dämpferkennlinie abfinde, gibt es dann ein Fahrwerk, was meinen Wunschkriterien nahe kommt und Ihr mir empfehlen könnt?
Als nächstes hab ich noch eine Frage bzgl. der Abgasanlage. An dem Fahrzeug habe ich eine Leistungssteigerung bei Wetterauer durchführen lassen, die Leistungsmessung auf dem Prüfstand ergab 308PS/530Nm. Zur thermischen Entlastung der Turbolader habe ich mir bereits Kat-Ersatzrohre angeschafft (möchte die Vorkats vermeiden), jedoch nicht auf die Hauptkats verzichten. Ist es nun zu empfehlen die Hauptkats gegen 100 oder 200-Zeller Metallkats von bspw.:
Klick
zu ersetzen, oder soll ich lieber wieder die Original-Kats einschweißen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße
Pascal