Ladedruckanzeige im RS4 als sinnvolle Ergänzung
- Andre
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 1002
- Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
- Wohnort: Sachsen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 16:20
- Wohnort: NRW [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mit einer Ladedruckanzeige bis + 1,5 bar kommt die überwiegende Zahl von RS4-Fahrern zurecht, denn selbst bei chipgetunten Fahrzeugen liegt der maximale Druck meist nicht höher als 1,4 bar. Für diejenigen, die mit anderer Hardware und dementsprechend höherem Ladedruck fahren, wird es sicher die Möglichkeit geben, eine Anzeige bis z.B. + 2,5 bar als Rundinstrument mit 52mm Durchmesser zu verbauen. Aber natürlich ist es richtig, daß man bei einer digitalen Anzeige auf diese Besonderheiten nicht achten braucht.
- Th3RocK
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 196
- Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 18:11
- Wohnort: Neuenhof [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hey Leute,
habe Heute die Mail von Andreas bekommen...
Zitat: Hallo Daniel,
danke für dein Interesse am EFU. Das EFU 1.x mit seinem modularen Aufbau
gibt es leider nicht mehr. Wir produzieren seit knapp drei Jahren den
Nachfolger, das EFU 4U. Das Gerät ist allerdings nicht mit einem
Öldruckgeber auszurüsten. Es kann nur Ladedruck, Bordspannung und
Geschwindigkeit anzeigen. Optional sind noch ein Öltemperatursensor und das
Radarwarner-Interface für den Valentine One verfügbar. Wir arbeiten auch
noch an einer Option zur Anzeige der Abgastemperatur, aber mehr geht mit dem
Gerät nicht. Und derzeit ist auch nur die Dreileiterversion für ältere
Audis, z.B. den RS4 im B5-Body, zu haben.
Zu den Rabatten kann ich ohne Stückzahlen noch gar nichts zusagen. Zumal wir
immer noch den ohnehin niedrigeren Einführungspreis berechnen. Es sind nur
wenige Prozentpunkte möglich. Wie viel Interesse besteht denn?
Gruß
Andreas Ziegenhirt
Wer Interesse an solch einem EFU hat bitte melden vielleicht habe wir Glück und bekommen dieses Teil zu nem guten Kurs.!
en Gruess
Dani
habe Heute die Mail von Andreas bekommen...
Zitat: Hallo Daniel,
danke für dein Interesse am EFU. Das EFU 1.x mit seinem modularen Aufbau
gibt es leider nicht mehr. Wir produzieren seit knapp drei Jahren den
Nachfolger, das EFU 4U. Das Gerät ist allerdings nicht mit einem
Öldruckgeber auszurüsten. Es kann nur Ladedruck, Bordspannung und
Geschwindigkeit anzeigen. Optional sind noch ein Öltemperatursensor und das
Radarwarner-Interface für den Valentine One verfügbar. Wir arbeiten auch
noch an einer Option zur Anzeige der Abgastemperatur, aber mehr geht mit dem
Gerät nicht. Und derzeit ist auch nur die Dreileiterversion für ältere
Audis, z.B. den RS4 im B5-Body, zu haben.
Zu den Rabatten kann ich ohne Stückzahlen noch gar nichts zusagen. Zumal wir
immer noch den ohnehin niedrigeren Einführungspreis berechnen. Es sind nur
wenige Prozentpunkte möglich. Wie viel Interesse besteht denn?
Gruß
Andreas Ziegenhirt
Wer Interesse an solch einem EFU hat bitte melden vielleicht habe wir Glück und bekommen dieses Teil zu nem guten Kurs.!
en Gruess
Dani
- Th3RocK
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 196
- Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 18:11
- Wohnort: Neuenhof [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hoi zusammen,
habe nochmals mit Andreas gemailt und das sind seine Aussagen:
Also mit Navi+ ist das schon schlecht. Dann arbeitet auch der B5 mit einem
anderen Datenprotokoll, welches von der aktuellen Version des EFU 4U noch
nicht unterstützt wird. Wir arbeiten zwar immer wieder dran, aber es gibt
noch keine fertige Lösung.
Das reduziert den Bestellumfang vermutlich erheblich. Aber wenn du bei mir 5
Geräte auf einmal bestellst (gleicher Rechnungsempfänger, gleiche
Lieferanschrift), dann bekommst du 10 % Rabatt und die Lieferung
frachtkostenfrei.
Und dann nochmals eine Antwort auf die Frage obs nicht mit Navi+ funktioniert:
Man kann das Navi+ wegkodieren. Dann zeigt es nur noch auf dem eigenen
Display an. Die Anzeige im FIS zeigt dann keine Pfeile und keine Sender mehr
an.
Einige Kombis könnte man so umkodieren, dass die Pfeile noch im FIS zu sehen
sind, aber die Sender nicht mehr. Das geht aber nur dann, wenn man auf Kanal
62 des Kombis eine 4 eintragen kann. Müsste man probieren.
also meldet Euch bei mir wer interesse an sonem Teil hat.
en Gruess
Dani
habe nochmals mit Andreas gemailt und das sind seine Aussagen:
Also mit Navi+ ist das schon schlecht. Dann arbeitet auch der B5 mit einem
anderen Datenprotokoll, welches von der aktuellen Version des EFU 4U noch
nicht unterstützt wird. Wir arbeiten zwar immer wieder dran, aber es gibt
noch keine fertige Lösung.
Das reduziert den Bestellumfang vermutlich erheblich. Aber wenn du bei mir 5
Geräte auf einmal bestellst (gleicher Rechnungsempfänger, gleiche
Lieferanschrift), dann bekommst du 10 % Rabatt und die Lieferung
frachtkostenfrei.
Und dann nochmals eine Antwort auf die Frage obs nicht mit Navi+ funktioniert:
Man kann das Navi+ wegkodieren. Dann zeigt es nur noch auf dem eigenen
Display an. Die Anzeige im FIS zeigt dann keine Pfeile und keine Sender mehr
an.
Einige Kombis könnte man so umkodieren, dass die Pfeile noch im FIS zu sehen
sind, aber die Sender nicht mehr. Das geht aber nur dann, wenn man auf Kanal
62 des Kombis eine 4 eintragen kann. Müsste man probieren.
also meldet Euch bei mir wer interesse an sonem Teil hat.
en Gruess
Dani
- dieseldaniel
- Beiträge: 56
- Registriert: Montag 21. Juli 2008, 10:48
- Wohnort: Schwarzwald [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Pascal
- Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
- Beiträge: 3216
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Steht in dieser technischen FAQ.dieseldaniel hat geschrieben: der RS4 schon sensoren drin?
Ich denke, dass EFU ist eine gute Lösung jedoch bereitet die Programmierung Probleme. Darum gibts für mich nur ein Gerät, welches zwar leider extern ist, aber es zeigt einem das Wichtigste an. Mehr Infos findest du hier und wenn du Fragen zu diesem Scanner hast ... einfach dort ins Thema schreibendieseldaniel hat geschrieben: Muss man da zusätzliche Sensoren in den Krümmer anbringen
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Alle miteinander,
ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da auch ich mich mit dem Gedanken trage mir eine Ladedruckanzeige einzubauen. Gedacht hatte ich an den APR Anzeigenhalter für die mittlere Luftdüse und eine raid hp Ladedruckanzeige Night Flight Digital Klick
Lass mich natürlich was die Anzeige angeht gern eines besseren belehren
Der eigentliche Grund ist aber, dass ich technisch nicht wirklich weiss, wo ich diese am besten anschließe. Vor mir wurde hier ja auch schon nach dem Einbauort gefragt. Benzindruckregler war wohl die Antwort. Meine Frage ist nun, ob nicht mal einer erklären kann wie und wo man das Teil nun am besten anschließt und wie aufwendig das ist, sprich ob ein normalsterblicher Heizungsbauer (bastlerisch veranlagt) wie ich, in der Lage ist, dies ohne irgend welches Fachwissen und Spezialwerkzeug zu Hause auf dem Hof selbst machen kann. Für Antworten wäre ich dankbar. Auch für einen Link falls dies einer hier schon erklärt haben sollte. Gefunden habe ich außer diesem Thread hier nix. Bilder wären natürlich ganz super. Wenn möglich passend zu meinem RS4 B5.
Gruß Lars
ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da auch ich mich mit dem Gedanken trage mir eine Ladedruckanzeige einzubauen. Gedacht hatte ich an den APR Anzeigenhalter für die mittlere Luftdüse und eine raid hp Ladedruckanzeige Night Flight Digital Klick
Lass mich natürlich was die Anzeige angeht gern eines besseren belehren
Der eigentliche Grund ist aber, dass ich technisch nicht wirklich weiss, wo ich diese am besten anschließe. Vor mir wurde hier ja auch schon nach dem Einbauort gefragt. Benzindruckregler war wohl die Antwort. Meine Frage ist nun, ob nicht mal einer erklären kann wie und wo man das Teil nun am besten anschließt und wie aufwendig das ist, sprich ob ein normalsterblicher Heizungsbauer (bastlerisch veranlagt) wie ich, in der Lage ist, dies ohne irgend welches Fachwissen und Spezialwerkzeug zu Hause auf dem Hof selbst machen kann. Für Antworten wäre ich dankbar. Auch für einen Link falls dies einer hier schon erklärt haben sollte. Gefunden habe ich außer diesem Thread hier nix. Bilder wären natürlich ganz super. Wenn möglich passend zu meinem RS4 B5.
Gruß Lars
- kstadus
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 310
- Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 11:45
- Wohnort: Halle - Leipzig
- Kontaktdaten:
hallo lars
ich mach dir morgen mal nen bild wo du es im motorraum am benzindruckschlauch anschließt - ist ganz einfach.
Was du brachst ist aber auch den entsprechenden schlauch ein T Stück und fünf klemmschellen und letztendlich die ladedruckanzeige. kann es dir aber nur erklären von einer SKN LDA.
bis denne
ich mach dir morgen mal nen bild wo du es im motorraum am benzindruckschlauch anschließt - ist ganz einfach.
Was du brachst ist aber auch den entsprechenden schlauch ein T Stück und fünf klemmschellen und letztendlich die ladedruckanzeige. kann es dir aber nur erklären von einer SKN LDA.
bis denne
----------------------------------------------------------------
Je üpiger die Pläne blühen, desto verzickter wird die Tat
Gruß Karsten
Je üpiger die Pläne blühen, desto verzickter wird die Tat
Gruß Karsten
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Karsten,
danke für Deine Antwort. Bei der Ladedruckanzeige sollte zur Montage alles dabei sein. So wie ich es verstanden hab, hat die einen externen Geber, so dass ich diesen im Motorraum montieren kann, und mit dem Schlauch nicht bis ins Cockpit muss, sondern nur mit dem Kabel. Danke im Vorraus für das Bild.
mfg Lars
danke für Deine Antwort. Bei der Ladedruckanzeige sollte zur Montage alles dabei sein. So wie ich es verstanden hab, hat die einen externen Geber, so dass ich diesen im Motorraum montieren kann, und mit dem Schlauch nicht bis ins Cockpit muss, sondern nur mit dem Kabel. Danke im Vorraus für das Bild.
mfg Lars
- Tuningschmiede
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 169
- Registriert: Montag 17. März 2008, 15:05
- Wohnort: Herne [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jungs und Mädels,
ich muss noch mal wegen meiner Ladedruckanzeige nerven.
Als erstes habe ich den APR Anzeigenhalter bekommen. Was soll ich sagen, es hat mich gut 1,5 Stunden Bastelarbeit gekostet, um das Teil einzubauen. Nach Aussage von APR ist der Lüftungsauslass ab einem bestimmten Datum leicht verändert worden. Mein Auto ist Baujahr 05/2001 und das bedeutet, die Befestigung des Halters ist zu lang. Man muss diesen um fast 5 cm kürzen und 2 neue Gewinde ins Plaste bohren um das Teil fest zu bekommen. Punk 2: der Halter war ca. 0,5 cm schmaler als das mittlere Lüftungsgitter und konnte somit an den Bohrungen der Seite nicht einrasten. Daraufhin hab ich den Halter Rechts mit einer Senkkopfschraube verbreitert, damit er einrastet und auch hält. Ist also nicht wirklich plug and play. Mache ein paar Fotos. Wer will kann die bekommen.
Anschluss der Anzeige: Es gibt Leute die behaupten, dass der Benzindruckregler nicht die beste Wahl ist. Sollte eine Undichtigkeit an dieser Stelle auftreten, kann dies zu Veränderungen des Gemisches führen und es besteht die Möglichkeit, dass der Motor kaputt geht. Auf der Ansaugbrücke ist noch ein zweiter Anschluss, der dann über ein Magnetventil zu den Popp Offs geht. Was wäre, wenn man vor dem Magnetventil (direkt nach der Ansaugbrücke – siehe Foto) das T-Stück setzt? Würde das funktionieren?
Für Antworten wäre ich dankbar, da ich das Auto eigentlich morgen wieder zusammenbauen wollte.
Gruß Lars.
ich glaub ich bekomm das Bild nicht rein. Na mal schauen.
ich muss noch mal wegen meiner Ladedruckanzeige nerven.
Als erstes habe ich den APR Anzeigenhalter bekommen. Was soll ich sagen, es hat mich gut 1,5 Stunden Bastelarbeit gekostet, um das Teil einzubauen. Nach Aussage von APR ist der Lüftungsauslass ab einem bestimmten Datum leicht verändert worden. Mein Auto ist Baujahr 05/2001 und das bedeutet, die Befestigung des Halters ist zu lang. Man muss diesen um fast 5 cm kürzen und 2 neue Gewinde ins Plaste bohren um das Teil fest zu bekommen. Punk 2: der Halter war ca. 0,5 cm schmaler als das mittlere Lüftungsgitter und konnte somit an den Bohrungen der Seite nicht einrasten. Daraufhin hab ich den Halter Rechts mit einer Senkkopfschraube verbreitert, damit er einrastet und auch hält. Ist also nicht wirklich plug and play. Mache ein paar Fotos. Wer will kann die bekommen.
Anschluss der Anzeige: Es gibt Leute die behaupten, dass der Benzindruckregler nicht die beste Wahl ist. Sollte eine Undichtigkeit an dieser Stelle auftreten, kann dies zu Veränderungen des Gemisches führen und es besteht die Möglichkeit, dass der Motor kaputt geht. Auf der Ansaugbrücke ist noch ein zweiter Anschluss, der dann über ein Magnetventil zu den Popp Offs geht. Was wäre, wenn man vor dem Magnetventil (direkt nach der Ansaugbrücke – siehe Foto) das T-Stück setzt? Würde das funktionieren?
Für Antworten wäre ich dankbar, da ich das Auto eigentlich morgen wieder zusammenbauen wollte.
Gruß Lars.
ich glaub ich bekomm das Bild nicht rein. Na mal schauen.
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- bastixx82
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 264
- Registriert: Sonntag 8. November 2009, 16:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Tuningschmiede
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 169
- Registriert: Montag 17. März 2008, 15:05
- Wohnort: Herne [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable