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von RS4_AUT » Mittwoch 3. Oktober 2007, 19:41
Naja ich werd da auch mal eine Kleinigkeit einwerfen.
Ich war einige Zeit im Qualitätssektor bei General Motors tätig - in einem Opel Werk in Wien-Aspern.
Ich kann aus erfahrung sagen, dass meist der stahl zulieferer schuld ist. Ich kann mich an dinge erinnern die ich selbst nie für möglich gehalten hätte.
Es gibt eine ganz bekannte firma aus deutschland welche unter anderem Motorblöcke herstellt. Zu meiner zeit hatten wir ziemliche probleme damit. Lunker und sandstellen durchs gießen (qualitativ schlechtes gießen) bzw qualitativ schlechter stahl. Ihr müsst euch nur mal kurz die tatsache zur genüge führen, dass man nie so genau weiß woher der stahl kommt und was da wirklich alles noch an fremdmaterial beigemischt ist.
Eines tages sah ich einen Motorblock mit einem, im durchmesser 2cm großen loch an der seitenwand! Und diese Blöcke werden aber einer sichtprüfung unterzogen und mit den initialien des prüfers mittels stempel versehen.
Ich will eich ja gar nicht sagen was es da noch so alles gibt - unglaublich!
Wenn z.B. nach der Bearbeitung der oberen Fläche des Blocks - wo dann der zylinderkopf drauf kommt - ein lunker erscheint und dieser an einer stelle sitzt wo nicht die zylinderkopfdichtung drauf sitzt wird dieser block als OK befunden und weitergegeben - Das sind dann die sogenannten Problemkarren =)
Also alles in allem möchte ich damit sagen, dass es auch sein kann das der zulieferer schuld ist. Solche Lufteinschlüsse dürfen einfach nicht sein nach dem Sandguss!!!