S4 B5 auf über 700PS

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS4 (B5) Bereich
s4_2718
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. März 2019, 10:43
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

S4 B5 auf über 700PS

Beitrag von s4_2718 » Freitag 22. März 2019, 12:09

Hallo
bin neu hier und habe schon etwas im Forum gelesen aber nix passendes gefunden.

Habe einen S4 bei dem sich die Lader verabschiedet haben. Daher war meine Idee etwas aufzurüßten (700PS+) :)

Habe schon teilweise angefangen aber bei ein paar Baustellen komme ich noch nicht weiter.

Geplant ist:

- H-schaft Pleuel
- FCP Kolben 8,5:1
- AEM Kraftstoffpumpe
- 630 DEKA Düsen 4 Bar
- RS6 Ladeluftkühler
- Sauger Köpfe
- Kupplung mit EMS 1200NM
- Blockversteifungsplatte + ARP KW Schrauben
- TDI Ölpumpe
- 76mm Downpipes
- 90mm AGA
- 60mm Ladeluft

Wo ich nicht sicher bin...
- lager (Pleuel) original?
- Turbos: RS6 Lader mit upgrade oder Garrett 2871R oder andere??? (Konnte keine Erfahrungsberichte finden bzgl. der Lesitungsentwicklung in Abhängigkeit der Drehzahl)
- Köpfe mit original Kopfschrauben oder hält das nicht?
- Zusätzliche Befestigung an getriebe und Karosse? - Heckdiff?


Würde mich über ein paar Infos freuen!

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: S4 B5 auf über 700PS

Beitrag von Jeanny » Freitag 22. März 2019, 17:17

Hast Du Dich mal mit Demjenigen unterhalten, der das Auto am Ende zum Fahren bringt, sprich die Software macht? Der kann Dir sicher gute Ratschläge geben.

Ich habe zumindest meine Hardware immer mit ihm abgesprochen. Soll ja schließlich auch halten.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

s4_2718
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. März 2019, 10:43
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: S4 B5 auf über 700PS

Beitrag von s4_2718 » Freitag 22. März 2019, 18:19

Ja

- Probieren -

Mit den Kopfschrauben probiere ich auch mal. Da passiert ja nicht wirklich was außer Kopfdichtungsschaden

Lager: kenne niemanden in der PS Region
Bis 600 geht ja Original ohne Probleme ( zur Not muss ich auch das testen. Aber das möchte ich mir durch dieses Forum eventuell ersparen)

Turbos: laufen werden die rs6 teile. Aber die gt28 sind halt günstiger. Nur hab ich da nix gefunden wie das fährt.

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Re: S4 B5 auf über 700PS

Beitrag von Tunetec.de » Montag 25. März 2019, 16:02

s4_2718 hat geschrieben:
Freitag 22. März 2019, 12:09
Hallo
bin neu hier und habe schon etwas im Forum gelesen aber nix passendes gefunden.

Habe einen S4 bei dem sich die Lader verabschiedet haben. Daher war meine Idee etwas aufzurüßten (700PS+) :)

Habe schon teilweise angefangen aber bei ein paar Baustellen komme ich noch nicht weiter.

Geplant ist:

- H-schaft Pleuel
- FCP Kolben 8,5:1
- AEM Kraftstoffpumpe
- 630 DEKA Düsen 4 Bar
- RS6 Ladeluftkühler
- Sauger Köpfe
- Kupplung mit EMS 1200NM
- Blockversteifungsplatte + ARP KW Schrauben
- TDI Ölpumpe
- 76mm Downpipes
- 90mm AGA
- 60mm Ladeluft

Wo ich nicht sicher bin...
- lager (Pleuel) original?
- Turbos: RS6 Lader mit upgrade oder Garrett 2871R oder andere??? (Konnte keine Erfahrungsberichte finden bzgl. der Lesitungsentwicklung in Abhängigkeit der Drehzahl)
- Köpfe mit original Kopfschrauben oder hält das nicht?
- Zusätzliche Befestigung an getriebe und Karosse? - Heckdiff?


Würde mich über ein paar Infos freuen!
hey,
bitte die verdichtung weiter reduzieren auf 8 : 1
benzinpumpe würde ich die pierburg e3l nehmen
rs6 llk auf keinen fall nehmen , gehen schnell kaputt
tdi ölpumpe brauchst nicht , serie langt voll aus
lagerschalen ist n glaubensfrage
blockversteifungsplatte ist auch nicht notwendig
würde keine garret lader fahren, gibts genug bessere alternativen

das solls erstmal gewesen sein....
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

s4_2718
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. März 2019, 10:43
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: S4 B5 auf über 700PS

Beitrag von s4_2718 » Freitag 29. März 2019, 12:23

Hi
danke für die Antwort.
Welche Lader sind denn zu empfehlen?
Nur die KKK RS6 umgebauten?

s4_2718
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. März 2019, 10:43
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: S4 B5 auf über 700PS

Beitrag von s4_2718 » Freitag 29. März 2019, 12:38

Tunetec.de hat geschrieben:
Montag 25. März 2019, 16:02
s4_2718 hat geschrieben:
Freitag 22. März 2019, 12:09
Hallo
bin neu hier und habe schon etwas im Forum gelesen aber nix passendes gefunden.

Habe einen S4 bei dem sich die Lader verabschiedet haben. Daher war meine Idee etwas aufzurüßten (700PS+) :)

Habe schon teilweise angefangen aber bei ein paar Baustellen komme ich noch nicht weiter.

Geplant ist:

- H-schaft Pleuel
- FCP Kolben 8,5:1
- AEM Kraftstoffpumpe
- 630 DEKA Düsen 4 Bar
- RS6 Ladeluftkühler
- Sauger Köpfe
- Kupplung mit EMS 1200NM
- Blockversteifungsplatte + ARP KW Schrauben
- TDI Ölpumpe
- 76mm Downpipes
- 90mm AGA
- 60mm Ladeluft

Wo ich nicht sicher bin...
- lager (Pleuel) original?
- Turbos: RS6 Lader mit upgrade oder Garrett 2871R oder andere??? (Konnte keine Erfahrungsberichte finden bzgl. der Lesitungsentwicklung in Abhängigkeit der Drehzahl)
- Köpfe mit original Kopfschrauben oder hält das nicht?
- Zusätzliche Befestigung an getriebe und Karosse? - Heckdiff?


Würde mich über ein paar Infos freuen!
hey,
bitte die verdichtung weiter reduzieren auf 8 : 1
benzinpumpe würde ich die pierburg e3l nehmen
rs6 llk auf keinen fall nehmen , gehen schnell kaputt
tdi ölpumpe brauchst nicht , serie langt voll aus
lagerschalen ist n glaubensfrage
blockversteifungsplatte ist auch nicht notwendig
würde keine garret lader fahren, gibts genug bessere alternativen

das solls erstmal gewesen sein....
Bzgl. der Ölpumpe
reicht eine RS4 oder auch schon die S4..
Die vom S4 ist ja nicht wirklich groß und hat auch kaum Druck. :roll:

Lagerschalen nehme ich also original s4 und fertig?

s4_2718
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. März 2019, 10:43
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: S4 B5 auf über 700PS

Beitrag von s4_2718 » Mittwoch 27. November 2019, 13:33

Kleines Feedback.

Verbaut ist jetzt:
-2x EFR 6758
-FCP Pleuel und Kolben
-TDI Ölpumpe
- original Pleuel und KW Lager (mal testen)
-4 bar Kraftstoffdruckregler mit AEM Pumpe
-630ccm Düsen
-90mm Abgasanlage
-76 Downpipe
-70mm Druckrohe
- ca. 95mm LMM
- ca. 48mm Krümmer
- Blockplatte mit 12.9 Stehbolzen
- Geänderte Ventilfedervorspannung
- Sauger Köpfe
- Öldruck, Kraftstsoff, Temp. und Lambda Sensoren ( Display versuche ich noch zu programmieren)
- Motor und Getriebelager baue ich noch
- Verdichtung etwas unter 8,5:1
- geänderte RS6 Ladeluftkühler
- 2 Scheiben Kupplung mit EMS

Leistung und Co. kann ich erst im nächsten Frühjahr mehr sagen.

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: S4 B5 auf über 700PS

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 28. November 2019, 17:04

Da hast Du ja fast alles eingebaut, wovon Dir der Sascha abgeraten hat. :icon_cheers
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

s4_2718
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. März 2019, 10:43
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: S4 B5 auf über 700PS

Beitrag von s4_2718 » Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:21

Ladeluftkühler kann ich ja immer noch tauschen wenn es Probleme gibt.

Und der Rest ist dann für etwas mehr Reserve gleich etwas stabiler geworden ( Platte und Pumpe )

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: S4 B5 auf über 700PS

Beitrag von treffisried » Freitag 13. Dezember 2019, 10:51

Warum frägst du überhaupt wenn du eh alles anders machst wie dir empfohlen wird?

Bin gespannt was rauskommt.
Gruß Stefan

s4_2718
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. März 2019, 10:43
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: S4 B5 auf über 700PS

Beitrag von s4_2718 » Sonntag 15. Dezember 2019, 13:13

Ohhhje...

Der Ladeluftkühler oder die Benzin Pumpe sind ja nicht die Dinge um die ich mir so große Sorgen oder Gedanken mache.
Mein Hauptaugenmerk liegt eher bei den Komponenten die am Ende wirklich wichtig und teuer sind.
Aber zu den Teilen erfährt man ja nicht so viel.
Und wenn ich ne Ölpumpe einbaue die besser ist (vielleicht nicht nötig) kann das ja wohl kaum schlimm sein.

Letztendlich möchte ich hier nur verschiedene Meinungen hören. vielleicht erhalte ich Infos die ich so nicht bedacht habe.

Ich bin dankbar für alle Antworten. Und berücksichtige die Infos auch. Aber es ist mein Auto und wenn ich da 6 verschiedene Kolben
einbaue, kann ich das ja machen. Das ist dann nicht negativ gemeint. Jeder hat halt seine eigenen Ideen die er verfolgt.

Worüber ich mich freuen würde wären Antworten über gemachte Erfahrungen mit Begründung.

Also nicht einfach mache das so/nimm die Teile. Sondern "Bei 650 Ps ist mir die Hauptlagerbrücke gebrochen...Verbaut war...geändert habe ich....jetzt läufts".



Danke für alle Tipps und einen schönen 3. Advent!



PS: Ich hoffe ich darf in Zukunft noch Fragen stellen. Bzw meine Erfahrungen kundtun.

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: S4 B5 auf über 700PS

Beitrag von treffisried » Montag 16. Dezember 2019, 07:55

s4_2718 hat geschrieben:
Sonntag 15. Dezember 2019, 13:13
Ohhhje...

Der Ladeluftkühler oder die Benzin Pumpe sind ja nicht die Dinge um die ich mir so große Sorgen oder Gedanken mache.
Mein Hauptaugenmerk liegt eher bei den Komponenten die am Ende wirklich wichtig und teuer sind.
Aber zu den Teilen erfährt man ja nicht so viel.
Und wenn ich ne Ölpumpe einbaue die besser ist (vielleicht nicht nötig) kann das ja wohl kaum schlimm sein.

Letztendlich möchte ich hier nur verschiedene Meinungen hören. vielleicht erhalte ich Infos die ich so nicht bedacht habe.

Ich bin dankbar für alle Antworten. Und berücksichtige die Infos auch. Aber es ist mein Auto und wenn ich da 6 verschiedene Kolben
einbaue, kann ich das ja machen. Das ist dann nicht negativ gemeint. Jeder hat halt seine eigenen Ideen die er verfolgt.

Worüber ich mich freuen würde wären Antworten über gemachte Erfahrungen mit Begründung.

Also nicht einfach mache das so/nimm die Teile. Sondern "Bei 650 Ps ist mir die Hauptlagerbrücke gebrochen...Verbaut war...geändert habe ich....jetzt läufts".



Danke für alle Tipps und einen schönen 3. Advent!



PS: Ich hoffe ich darf in Zukunft noch Fragen stellen. Bzw meine Erfahrungen kundtun.

hey,
bitte die verdichtung weiter reduzieren auf 8 : 1
benzinpumpe würde ich die pierburg e3l nehmen
rs6 llk auf keinen fall nehmen , gehen schnell kaputt
tdi ölpumpe brauchst nicht , serie langt voll aus
lagerschalen ist n glaubensfrage
blockversteifungsplatte ist auch nicht notwendig
würde keine garret lader fahren, gibts genug bessere alternativen

das solls erstmal gewesen sein....

Du weißt wer dir hier geantwortet hat? Denke dem Sascha könntest was glauben. Verdichtung und Turbolader z.b....
Gruß Stefan

s4_2718
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. März 2019, 10:43
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: S4 B5 auf über 700PS

Beitrag von s4_2718 » Montag 16. Dezember 2019, 15:15

Wie geasgt. Ich habe ja alle Infos berücksichtigt.

Kenne die Person zwar nicht, bin für die Infos aber dankbar.


bitte die verdichtung weiter reduzieren auf 8 : 1
Habe über Pleuel und Kolben die Verdichtung reduziert und kann im Nachhinein über die Kopfdichtung auf 8:1.

benzinpumpe würde ich die pierburg e3l nehmen
e3l wurde auch immer verwendet, durch die guten Erfahrungen mit den neuen AEM wollte ich die Testen.

rs6 llk auf keinen fall nehmen , gehen schnell kaputt
LLK Hatte ich schon da, werde die also erst nehmen und wenn sie trotz Modifikation nicht halten, gibts andere.

tdi ölpumpe brauchst nicht , serie langt voll aus
Viel Hilft viel...

lagerschalen ist n glaubensfrage
Probiere originale

blockversteifungsplatte ist auch nicht notwendig
besser haben als brauchen...

würde keine garret lader fahren, gibts genug bessere alternativen
Habe EFR....warum die Garret schlecht sind weiß ich aber immer noch nicht.

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: S4 B5 auf über 700PS

Beitrag von treffisried » Montag 16. Dezember 2019, 16:58

s4_2718 hat geschrieben:
Montag 16. Dezember 2019, 15:15
Wie geasgt. Ich habe ja alle Infos berücksichtigt.

Kenne die Person zwar nicht, bin für die Infos aber dankbar.


bitte die verdichtung weiter reduzieren auf 8 : 1
Habe über Pleuel und Kolben die Verdichtung reduziert und kann im Nachhinein über die Kopfdichtung auf 8:1.

benzinpumpe würde ich die pierburg e3l nehmen
e3l wurde auch immer verwendet, durch die guten Erfahrungen mit den neuen AEM wollte ich die Testen.

rs6 llk auf keinen fall nehmen , gehen schnell kaputt
LLK Hatte ich schon da, werde die also erst nehmen und wenn sie trotz Modifikation nicht halten, gibts andere.

tdi ölpumpe brauchst nicht , serie langt voll aus
Viel Hilft viel...

lagerschalen ist n glaubensfrage
Probiere originale

blockversteifungsplatte ist auch nicht notwendig
besser haben als brauchen...

würde keine garret lader fahren, gibts genug bessere alternativen
Habe EFR....warum die Garret schlecht sind weiß ich aber immer noch nicht.
Sascha ist Tunetec.
Vermutlich haben nur wenige so viel Erfahrung was 2,7 Biturbo anbelangt.

Die TDI Pumpe war hier schon mal ein Thema, kann ja nicht p+p verbaut werden. Da die S4 Pumpe reicht, würde ich mir die Arbeit sparen.
Wegen den Ladern bin ich ja gespannt was rauskommt, wir lassen uns überraschen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: S4 B5 auf über 700PS

Beitrag von Jeanny » Dienstag 17. Dezember 2019, 06:00

Fakt ist: am Ende brauchst Du Jemanden, der Dir das Auto abstimmt, damit die verbauten Komponenten auch die gewünschte Leistung erzielen. Da kommt es dann auf die Erfahrung desjenigen an. Und es ist nun mal so, dass die erfahrenen Tuner hier ihre eigenen Vorstellungen haben. Da die Software der entscheidende Faktor über Deine Wunschleistung ist, solltest Du Dich einfach noch mal mit demjenigen zusammensetzen.

Der Sascha (Tunetec) hat sehr viele solcher Motoren abgestimmt und ist sicher was den 2,7 Liter Biturbo angeht eine sehr gute Adresse. Nicht nur weil er 2013 meinen gemacht hat (der im übrigen immer noch so fährt wie ich es mir vorstelle), sondern weil es einfach sehr viele waren in seinem Leben.

Geh zu dem, der die Software macht und hol Dir da Informationen.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tunerbereich“