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Volker
Audi RS3 / RS4 Fahrer und Forenowner
Audi RS3 / RS4 Fahrer und Forenowner



Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 8352
Wohnort: Deutschland
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BeitragVerfasst: Sa Jul 08, 2017 08:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

quattrodriver hat folgendes geschrieben:
Was ich aber geschrieben habe ist, dass die Leistung bei den V8 Motoren im RS4 B7/B8 zu wünschen übrig lässt.


Beim B7 gebe ich dir (leider) absolut recht und das ist auch bekannt, aber beim B8 ist dies nicht der Fall da es sich wie bereits beschrieben um einen kpl. neuen Motor (Basis R8 V10) handelt.

Als Beispiel konnte ich einmal gegen eine RS4 (B7) Limo fahren der mit frischer Bedi, kpl. Abgasanlage und einer Softwareoptimierung versehen war und ca. echte 430 PS hatte.
Hätte mein B8 nicht die original plus/minus 450 PS, dann hätte ich diesem wohlkaum so deutlich wegfahren können.

Ich will damit nur sagen das man den B8 Motor nicht mehr mit dem B7 Motor vergleichen kann; Audi hatte das schon erkannt beim B7 und gegengesteuert bei der nächsten Generation RS4 / RS5 Wink

_________________
MFG
Volker

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quattrodriver
Audi RS2 Fahrer



Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 696

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BeitragVerfasst: Sa Jul 08, 2017 08:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja ich weiß Volker, dennoch sind die Meinungen unterschiedlich.


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noksukau
Audi RS4 Fahrer



Anmeldungsdatum: 21.05.2010
Beiträge: 4115
Wohnort: Ettlingen
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BeitragVerfasst: Sa Jul 08, 2017 09:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gott sei dank sind die verschieden, wäre ja furchtbar wenn alle nur noch B8 fahren wollten.

_________________
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

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centipede
Audi RS5 Fahrer


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
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BeitragVerfasst: Sa Jul 08, 2017 09:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

noksukau hat folgendes geschrieben:
Gott sei dank sind die verschieden, wäre ja furchtbar wenn alle nur noch B8 fahren wollten.


Sünde, das geht nun wirklich nicht Laughing

_________________
Gruß,
Thomas

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Volker
Audi RS3 / RS4 Fahrer und Forenowner
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Anmeldungsdatum: 05.05.2006
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BeitragVerfasst: Sa Jul 08, 2017 11:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn man sich noch einen zulegen möchte, dann sollte man sich aber mittlefristig dafür entscheiden wenn noch gute Exemplare auf dem Markt sind.
Dank Downsizing wird es diese Motoren bei Audi (V8 / V10 Hochdrehzahl), BMW (M3 Hochdrehzahl), Mercedes (AMG 6.3) usw. zukünftig nicht mehr geben Embarassed

_________________
MFG
Volker

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Sail
Audi RS4 Fahrer


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BeitragVerfasst: Sa Jul 08, 2017 15:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Volker hat folgendes geschrieben:

Als Beispiel konnte ich einmal gegen eine RS4 (B7) Limo fahren der mit frischer Bedi, kpl. Abgasanlage und einer Softwareoptimierung versehen war und ca. echte 430 PS hatte.


Mit Riefen im Brennraum? Kompression bei dem Kandidaten & Ölverbrauch?

Meiner ist 100% Serie, Luftmasse stimmt (im Schnitt >330 gr/s), nach der Bedi knapp 400PS auf die Rollen gebracht (Motor-Stg noch nicht ganz angelernt) und der gute hat 180tkm drauf. Zu meinem Ölverbrauch habe ich schon einige male etwas geschrieben. Der Motor (laut Vorbesitzer) wurde auf anraten des Audi-Quattro-Menschen 5000tkm eingefahren, also 2500km mehr als im Handbuch steht, ansonsten wurde der Wagen nicht besonders behandelt oder geschont, er hat den Begrenzer schon sehr oft gesehen ;)

Und ich denke nicht das mein Bj 2006 mit uralt Ansaugbrücke sooo viel besser vom Band lief...

JEDER RS4 B7 ging mit minimum 405 (eher 420+) PS vom Band. Das der Motor seine Probleme hat, schnell verkokt, usw mag ja sein, aber zu behaupten das sei die Serienleistung ist nicht nur ein Cliché sondern üble Nachrede... Razz

Greets


Zwillinge Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von SailBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sail
Audi RS4 Fahrer


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 18.05.2014
Beiträge: 37
Wohnort: Taunus - Hessen / Rlp
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BeitragVerfasst: Sa Jul 08, 2017 15:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und das Händler der VAG mittlerweile Autos verkaufen zu denen sie dazu sagen "Muss nicht eingefahren werden da sie mit so niedrigen Toleranzen hergestellt werden" ist auch nicht gerade fördernd, die suchen auch nur händeringend Verkaufsgründe... Metall auf Metall muss immer eingearbeitet werden, auch wenn die Teile _theoretisch_ 100% perfekt passen, der Herr JP hat sich da auch schon so einige Fehlaussagen geleistet.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von SailBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Volker
Audi RS3 / RS4 Fahrer und Forenowner
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Anmeldungsdatum: 05.05.2006
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BeitragVerfasst: Sa Jul 08, 2017 16:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke das Problem liegt an einer korrekten Leistungsmessung dieser Fahrzeuge und Audi hat dafür auch eine Prüfanleitung für AUDI Fahrzeuge auf einem Maha
Leistungsprüfstand herausgebracht Arrow Klick

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MFG
Volker

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Sail
Audi RS4 Fahrer


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 18.05.2014
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BeitragVerfasst: Sa Jul 08, 2017 18:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank für den Link, aufschlussreich. ;)

Meiner wurde bei Komo-Tec auf einem SF880 gemessen, ob da die
"quattro: zusätzlich +1%, gilt auch für Handschaltfahrzeuge"
schon mit eingerechnet wurden? das wären immerhin 4PS Laughing

Die asymmetrische dynamische Lastverteilung ist jedoch eine Herausforderung für jeden Prüfstand-Entwickler,
von den benötigten Variablen und fahrzeugspezifischen Konstanten für die Korrekturrechnung mal ganz abgesehen...

Hier auch ein Artikel dazu mit dem Fazit "Die Folge: richtig gemessen, aber falsch gerechnet." Klick

Ich denke auch, dass das und die Verkokung die größten Verursacher der Zweifel sind.
Am besten eignen sich meiner Meinung nach die Messung der Luftmasse sowie die guten 100-200er Zeiten,
dazu gibt es ja mehr als ausreichend Referenzen ;)

P.S. kein edit Knopf und so viele Typos Confused Laughing


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Piet
Audi RS6 Fahrer



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 390
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BeitragVerfasst: So Jul 09, 2017 10:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Volker hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich noch einen zulegen möchte, dann sollte man sich aber mittlefristig dafür entscheiden wenn noch gute Exemplare auf dem Markt sind.
Dank Downsizing wird es diese Motoren bei Audi (V8 / V10 Hochdrehzahl), BMW (M3 Hochdrehzahl), Mercedes (AMG 6.3) usw. zukünftig nicht mehr geben Embarassed


Ähm, C63 ist schon lange Turbo, V8 bei Audi ist auch tot. Letzte Modelle im A8. Dann ist´s rum.....


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Volker
Audi RS3 / RS4 Fahrer und Forenowner
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BeitragVerfasst: So Jul 09, 2017 11:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der alte C63 hatte aber noch den 6,3 Liter Sauger und aktuell gibt es "nur" noch den 4.0 BiTurbo; aber der klingt immer noch hammermäßig Very Happy

Bei Audi wird wohl der 5.2 V10 aus dem R8 der letzte Sauger mit Hochdrehzahlmotor sein bis irgendwann auch hier das Downsizing angesetzt wird Crying or Very sad

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MFG
Volker

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Piet
Audi RS6 Fahrer



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BeitragVerfasst: So Jul 09, 2017 18:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, so wird das wohl sein. Evtl. baut Porsche ja weiterhin im GT3 Sauger?
Das gefurze des aktuellen C63 finde ich echt Kindergarten und vor allem weil zu laut.


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Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 07.06.2012
Beiträge: 3525
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BeitragVerfasst: Mo Jul 10, 2017 15:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist er zu laut, bist Du zu alt.

_________________
Gruss Ronald
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Steinbock Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von Nicki-NitroBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Piet
Audi RS6 Fahrer



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 390
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BeitragVerfasst: Mo Jul 10, 2017 18:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jaein, das gefurze beim abtouren ist einfach Kindergarten.....


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centipede
Audi RS5 Fahrer


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 1369
Wohnort: Im Moos
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BeitragVerfasst: Mo Jul 10, 2017 18:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Piet hat folgendes geschrieben:
Jaein, das gefurze beim abtouren ist einfach Kindergarten.....


Das geht mir auch auf die Nerven, vor allem wenn es nur noch künstlich wirkt.

_________________
Gruß,
Thomas

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