Fehlereintrag Klopfsensor 3 G198

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten
Ale A4S
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 18:26
Wohnort: St. Moritz

Fehlereintrag Klopfsensor 3 G198

Beitrag von Ale A4S » Freitag 16. Juni 2017, 17:11

Hallo RS6-Freunde

Ich habe nun mal mein Fehlerspeicher ausgelesen und folgender Fehler war abgespeichert:

Klopfsensor 3 G198 Signal zu klein

Ich hab den Fehler gelöscht. Nochmals eine Ausfahrt gemacht und danach wieder ausgelesen. Der Fehler war wieder abgespeichert!

An der Fahrleistung an sich, habe ich nichts aussergewöhnliches bemerkt. Der RS6 ist nicht Leistungsoptimiert. Alles im original Zustand.

Könnt ihr mir sagen, ob ich da einfach den Klopfsensor tauschen soll, oder ob es andere Gründe für den Fehler gibt? Wo sitzt überhaupt der Klopfsensor 3?

Besten Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Grüsse
Ale

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA

Beitrag von Eddi » Freitag 16. Juni 2017, 18:26

Laut Elsa sitzt der unter der Ansaugbrücke in Fahrtrichtung vorne links. Die muss zum Tausch angeblich runter. Vielleicht kommst Du an die Steckverbindung zum Prüfen ran. Eventuell ist da was faul.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1371
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos

Beitrag von centipede » Freitag 16. Juni 2017, 18:26

Klopfsensoren hast du 2 links und 2 rechts.
Die Nummerierung startet wenn du von vorne auf Motor siehst, vorne links mit 1,2 und dann vorne rechts mit 3,4.
Die Nummer 3 ist also Fahrerseitig der vordere.
Kommst aber erst drann, wenn du das Saugrohr entfernt hast.

Vorne hast 4 Steckverbindungen dafür (befinden sich ungefähr unter dem V10 Schriftzug der Abdeckung):
schwarz, grau, blau und orange für Sensor 1 bis 4
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA

Beitrag von Eddi » Freitag 16. Juni 2017, 19:12

Sorry, war beim 4B :-| Aber passt ja fast :)
Grüße Eddi

Ale A4S
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 18:26
Wohnort: St. Moritz

Beitrag von Ale A4S » Samstag 17. Juni 2017, 00:44

Hallo

Danke für die Antworten!

Also seid ihr der Meinung, dass das Problem mit dem Tausch des Klopfsensors behoben ist? Oder könnte der Fehlereintrag auch eine andere Ursache haben?

Hatte Jemand auch schon mal diesen Fehler im Fehlerspeicher? Erfahrungen?

Danke und Grüsse
Ale

Antworten

Zurück zu „Audi RS6 / RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“