Das ist das große Unwissen was die meisten beim Motorenöl haben wenn sie meinen je dicker die Viskosität desto besser muss es ja für den Motor sein.
Man sollte sich hinterfragen welchen Vorteil soll ein SAE xW50, SAE xW60 oder ein SAE 20W60 gegenüber einem SAE 5W40 haben
Die Öltemperatur ist es nicht, da am Kobenring ca. 300 Grad Temperatur herschen und damit wird auch sogar ein mineralisches SAE 15W40 noch fertig.
Kann sein das man damit dann erhöhten Ölverbraucht hat, aber das kommt dann vom Verdampfungsverlust weil ein mineralisches Motorenöl nicht so Hitzebeständig ist wie ein teilsynthetisches oder vollsynthetisches.
Motorschaden wird man damit aber auch nicht erlangen.
Wenn ein Motor über 140 Grad Öltemperatur erreicht, dann hat man ein extrem thermisches Problem mit dem Motor, denn ein Motorenöl lacht immer noch über solch "geringe" Temperaturen
Auch sollte man sich in diesem Zusammenhang fragen warum z.B. Porsche mit ihrer A40 Freigabe für die Benzinmotoren nur Motorenöle nach 0W40 oder 5W40 freigeben und dies ist dann auch für die stärksten Porsche Motoren so
Den evtl. ganz kleinen Temperaturvorteil einer XW50 oder XW60 Viskosität erkauft man sich mit deutlichen Nachteilen bei der Fließfähigkeit (Verschleißschutz) bei kaltem Motor bis das Motorenöl den optimalen Schutz für den Motor bieten kann weil es bei diesen hohen Viskositäten und entsprechenden kalten Außentemeraturen extrem zäh ist von der Fließfähigkeit.
Zudem spielt die Ölpumpgrenztemperatur eine nicht gerade unwichtige Rolle bei der Wahl der Viskosität der Hersteller; oder willst du mit der falschen Viskosität riskieren, das deiner Ölpumpe nicht mehr genügen Öl zugeführt wird für die Schmierung
Wenn diese XW50 oder XW60 er Motorenöl ja so extrem gut wären, dann sollte sie ja eigentlich jeder Hersteller freigeben...
Ich persönlich achte bei der Wahl vom richtigen Mtorenöl darauf das die Viskosität ein SAE 5W40 und das dies NICHT aschearm ist
Mit dem
Meguin High Condition SAE 5W40 werden diese Anforderungen erfüllt und es hat neben der 502.00 Freigabe (VW/Audi Freigabe für Umstellung auf Festintervall (1 Jahr oder 15.000 km) unter Erhaltung der Werksgarantie) noch die AMG Freigabe nach 229.5 sowie die Porsche A40 Freigabe.
Wenn es noch besser gehen sollte, so lasse ich mich aber gerne aufklären
Bei der Bremse 8-Kolben Bremssättel vom RS4 (B7) oder RS6 (4B) in Verbindung mit den 365x34 mm Bremsscheiben vom RS4 (B7).
Auf jeden Fall Pipercross wegen den bereits vorgenannten Gründen
Zündkerzen auch die originalen Audi NGK; die bin ich z.B. bei meinem ex RS4 (B5) mit >800 PS auch (immer noch) gefahren
![Schilder_Smilie_102.gif :Schilder_Smilie_102](./images/smilies/Schilder_Smilie_102.gif)