Audi 90 Diesel PS werden 231 Turbo PS :-)
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Die HJS Downpipe hat nun auch Einzug in den S1 gefunden und echt Wahnsinn was das bereits ausgemacht hat ohne eine Softwareanpassung
Egal ob im 5. oder 6. Gang; der Motor spricht sofort und verdammt Druckvoll an
Mit der HJS Downpipe, dem Forge LLK, dem GFB DV plus und dem Pipercross Luftfilter was aktuell verbaut ist schätze ich den S1 jetzt mal auf so ca. 265 PS plus / minus.
Nach Rücksprache mit Sascha von Tunetec werde ich allerdings vor der Softwareabstimmung noch eine verstärkte Kupplung einbauen müssen, da die Serienkupplung das sonst nicht lange mitmachen wird
Egal ob im 5. oder 6. Gang; der Motor spricht sofort und verdammt Druckvoll an
Mit der HJS Downpipe, dem Forge LLK, dem GFB DV plus und dem Pipercross Luftfilter was aktuell verbaut ist schätze ich den S1 jetzt mal auf so ca. 265 PS plus / minus.
Nach Rücksprache mit Sascha von Tunetec werde ich allerdings vor der Softwareabstimmung noch eine verstärkte Kupplung einbauen müssen, da die Serienkupplung das sonst nicht lange mitmachen wird
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Verdichtungsreduzierung ist nicht notwendig; selbst beim Umbau auf einen Upgrade Turbolader kann man mit der Serienverdichtdung von 9,3:1 diese problemlos so belassen
Bis jetzt gibt die Serienbremsanlage bei mir auch noch keinen Anlass zur Verbesserung und da werden irgendwann höchstens noch einmal Stahlflexbremsschläuche Einzug erhalten.
Mit den verbauten Komponenten und der Software werden so ca. 330 PS rauskommen und sollte dies dann wiedererwarten doch nicht reichen benötigt man nur noch einen anderen Turbolader um auf ca. 380 PS zu kommen; und das sollte dann auf jeden Fall reichen
Bis jetzt gibt die Serienbremsanlage bei mir auch noch keinen Anlass zur Verbesserung und da werden irgendwann höchstens noch einmal Stahlflexbremsschläuche Einzug erhalten.
Mit den verbauten Komponenten und der Software werden so ca. 330 PS rauskommen und sollte dies dann wiedererwarten doch nicht reichen benötigt man nur noch einen anderen Turbolader um auf ca. 380 PS zu kommen; und das sollte dann auf jeden Fall reichen
- CS4
- Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
- Beiträge: 660
- Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
- Wohnort: BW [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Die Sachs Kupplung für den Audi S1 ist heute dann auch eingetroffen; ausgelegt bis ca. 550 NmVolker hat geschrieben:Nach Rücksprache mit Sascha von Tunetec werde ich allerdings vor der Softwareabstimmung noch eine verstärkte Kupplung einbauen müssen, da die Serienkupplung das sonst nicht lange mitmachen wird
Nun noch der Einbau und dann kann Sascha mal wieder zeigen wozu der S1 fähig ist
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Die Sachskupplung hat nun auch Einzug in den S1 erhalten
Vielen Dank an Markus (Markus RS) für den schnellen und perfekten Einbau
Wer eine Werkstatt für seinen Audi S oder RS in der Region Raum Eifel / Nürburgring sucht, der kann sich vertrauensvoll an Markus wenden. Dort ist sein Fahrzeug in den allerbesten Händen
Selbstverständlich werden dort auch sämtliche Marken repariert und gewartet
Nun steht der Leistungssteigerung nichts mehr im Wege und dies wird dann in Kürze wieder bei Sascha (Tunetec.de) mit seiner Software umgesetzt werden
Vielen Dank an Markus (Markus RS) für den schnellen und perfekten Einbau
Wer eine Werkstatt für seinen Audi S oder RS in der Region Raum Eifel / Nürburgring sucht, der kann sich vertrauensvoll an Markus wenden. Dort ist sein Fahrzeug in den allerbesten Händen
Selbstverständlich werden dort auch sämtliche Marken repariert und gewartet
Nun steht der Leistungssteigerung nichts mehr im Wege und dies wird dann in Kürze wieder bei Sascha (Tunetec.de) mit seiner Software umgesetzt werden
- Tunetec.de
- Tunetec Performance
- Beiträge: 1362
- Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
- Wohnort: Tittmoning
- Kontaktdaten:
ja bring her den kleinen teufel ich freu mich draufVolker hat geschrieben:Die Sachskupplung hat nun auch Einzug in den S1 erhalten
Vielen Dank an Markus (Markus RS) für den schnellen und perfekten Einbau
Wer eine Werkstatt für seinen Audi S oder RS in der Region Raum Eifel / Nürburgring sucht, der kann sich vertrauensvoll an Markus wenden. Dort ist sein Fahrzeug in den allerbesten Händen
Selbstverständlich werden dort auch sämtliche Marken repariert und gewartet
Nun steht der Leistungssteigerung nichts mehr im Wege und dies wird dann in Kürze wieder bei Sascha (Tunetec.de) mit seiner Software umgesetzt werden
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Geändert wurden für die Softwareanpassung:
- HJS Downpipe
- FORGE Ladeluftkühler
- GFB DV plus
- Sachs Performance Kupplung
- Pipercross Luftfilter
- Motorenöl Meguin High Condition SAE 5W40
- 102 Oktan Betankung für die Abstimmung
Das konnte ich alles verbessern , aber den "Teufel" kannst nur du aus ihm rauslassen mit deiner Software
- HJS Downpipe
- FORGE Ladeluftkühler
- GFB DV plus
- Sachs Performance Kupplung
- Pipercross Luftfilter
- Motorenöl Meguin High Condition SAE 5W40
- 102 Oktan Betankung für die Abstimmung
Das konnte ich alles verbessern , aber den "Teufel" kannst nur du aus ihm rauslassen mit deiner Software
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Wie bereits angekündigt war der S1 dann in Berlin bei Sascha (Performance Center Berlin / Tunetec) zur Softwarabstimmung auf die bereits verbauten Komponenten
Die Eingangsmessung mit der Seriensoftware war bereits sehr vielversprechend
Norm Leistung: 262,4 PS
Motorleistung: 271,0 PS
Radleistung: 223,9 PS
Drehmoment: 405,0 Nm
Danach ging es dann wieder an die Bits und Bytes denen Sascha auf die Sprünge geholfen hat und wie angekündigt einen "kleinen Teufel" aus dem S1 gemacht hat
Norm Leistung: 337,1 PS
Motorleistung: 346,0 PS
Radleistung: 286,0 PS
Drehmoment: 479,5 Nm
Die Messung wurde direkt nach der Leistungssteigerung gemacht und es dürften jetzt noch einige PS und Nm mehr anliegen, da sich das Steuergerät nun entgültig angelernt hat.
Das konnte man auch deutlich spüren nach einigen 100 km auf der Rückfahrt aus Berlin
Der Wagen zieht jetzt aus dem 6. Gang ab ca. 2.000 U/min dermaßen hoch
V/max konnte noch nicht ganz ausgefahren werden, aber etwas über 275 km waren schon einmal sehr schnell erreicht bevor ich Verkehrsbedingt vom Gas gehen muste.
Ein klein wenig Luft war aber noch vorhanden bis zum Drehzahlbegrenzer
Alles in allem ist der S1 jetzt ein Spaßmobil vom allerfeinsten und der 2.0 TFSI Motor ist eine Wucht mit noch sehr viel Potential nach oben...
Die Eingangsmessung mit der Seriensoftware war bereits sehr vielversprechend
Norm Leistung: 262,4 PS
Motorleistung: 271,0 PS
Radleistung: 223,9 PS
Drehmoment: 405,0 Nm
Danach ging es dann wieder an die Bits und Bytes denen Sascha auf die Sprünge geholfen hat und wie angekündigt einen "kleinen Teufel" aus dem S1 gemacht hat
Norm Leistung: 337,1 PS
Motorleistung: 346,0 PS
Radleistung: 286,0 PS
Drehmoment: 479,5 Nm
Die Messung wurde direkt nach der Leistungssteigerung gemacht und es dürften jetzt noch einige PS und Nm mehr anliegen, da sich das Steuergerät nun entgültig angelernt hat.
Das konnte man auch deutlich spüren nach einigen 100 km auf der Rückfahrt aus Berlin
Der Wagen zieht jetzt aus dem 6. Gang ab ca. 2.000 U/min dermaßen hoch
V/max konnte noch nicht ganz ausgefahren werden, aber etwas über 275 km waren schon einmal sehr schnell erreicht bevor ich Verkehrsbedingt vom Gas gehen muste.
Ein klein wenig Luft war aber noch vorhanden bis zum Drehzahlbegrenzer
Alles in allem ist der S1 jetzt ein Spaßmobil vom allerfeinsten und der 2.0 TFSI Motor ist eine Wucht mit noch sehr viel Potential nach oben...
- Jabo
- Audi S1 Fahrer
- Beiträge: 471
- Registriert: Dienstag 21. August 2012, 22:31
- Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- Jumi78
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 1076
- Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
- Wohnort: Zuhause [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten: