Projekt 700+
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Da bin ich nicht sicher, hab aber inzwischen auch welche organisiert bekommen.
Ich hab nun die nächste Frage bzgl. Antriebswellen. Soweit ich gehört habe muss man die vorderen tauschen. Kann mir dazu jemand Hintergründe nennen? Sind die Automatikwellen zu kurz/lang oder passt der Flanschdurchmesser nicht?
Wäre cool wenn da jemand infos zu hätte.
Passen sollen ja quasi alle Schalterwellen ausm 4b, wüsste nur gerne warum.
Ich hab nun die nächste Frage bzgl. Antriebswellen. Soweit ich gehört habe muss man die vorderen tauschen. Kann mir dazu jemand Hintergründe nennen? Sind die Automatikwellen zu kurz/lang oder passt der Flanschdurchmesser nicht?
Wäre cool wenn da jemand infos zu hätte.
Passen sollen ja quasi alle Schalterwellen ausm 4b, wüsste nur gerne warum.
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Danke Piet für die Erklärung. Tripod hat das neue auch. Ich schau's mir an und kauf dann ggf. passende.
Nachdem nun eigentlich alles geregelt/bestellt und in der Fertigung ist, taucht ein eigentlich schon gelöstes Problem wieder auf. Schwungscheibe, Kupplung und Druckplatte.
Ich hatte bis vor drei Wochen eigentlich sehr gute Kontakte zu Jens von Zweimassenschwungrad.de. Seit dem habe ich aber nichts mehr gehört, sodass aktuell die Frage im raum steht wo ich passendes her bekomme...
Kann mir jemand bei der Klärung der Frage helfen, wie das mit OT und Drehzahlsensor zwischen S und RS6 aussieht. Haben die die gleiche Zähnezahl/Sensorposition auf dem Schwung?
Dann wäre ich schon nen Schritt weiter und hätte schon mal ne Schwungscheibe. Kupplung und Druckplatte müssten dann ja aufzutreiben sein.
Das merkwürdige an der ganzen Sache ich, dass sich alle anderen im Internet aufzutreibenden Anbieter überhaupt nicht gemeldet haben. Es scheint fast So als würde ich bzgl. Kupplung seit 3 Wochen irgendwie in nem parallel Universum leben
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Nachdem nun eigentlich alles geregelt/bestellt und in der Fertigung ist, taucht ein eigentlich schon gelöstes Problem wieder auf. Schwungscheibe, Kupplung und Druckplatte.
Ich hatte bis vor drei Wochen eigentlich sehr gute Kontakte zu Jens von Zweimassenschwungrad.de. Seit dem habe ich aber nichts mehr gehört, sodass aktuell die Frage im raum steht wo ich passendes her bekomme...
Kann mir jemand bei der Klärung der Frage helfen, wie das mit OT und Drehzahlsensor zwischen S und RS6 aussieht. Haben die die gleiche Zähnezahl/Sensorposition auf dem Schwung?
Dann wäre ich schon nen Schritt weiter und hätte schon mal ne Schwungscheibe. Kupplung und Druckplatte müssten dann ja aufzutreiben sein.
Das merkwürdige an der ganzen Sache ich, dass sich alle anderen im Internet aufzutreibenden Anbieter überhaupt nicht gemeldet haben. Es scheint fast So als würde ich bzgl. Kupplung seit 3 Wochen irgendwie in nem parallel Universum leben
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
- TesteR
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Vielleicht hilft dir das Bild hier weiter Klick mich hart, da hatten die Jungs von Dutter Racing einen in der mache und ich denke Leute wie Don Octane hast du schon versucht oder ?
mfg
Sven
'14 silber RS5
'10 nimbusgrau S5 V8 *verkauft*
'03 silber mk4 R32 *verkauft*
'03 t-rot mk4 R32 DSG *verkauft*
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Schönes Bild, nur haben die keinen Geber für KW verbaut
Also die Position sollte zu 99,9% unterschiedlich sein. Habe es aber nie wirklich kontrolliert. Nur beim W12 Schalterumbau. Da war die Position gewaltig anders. Und da die Sensorposition bei W12 und RS6 exakt die Gleiche ist, sollte es nicht passen. Sollte. wohlgemerkt.
Aber ein fähiger "Tuner" oder besser gesagt Applikateur macht dir das in ein paar Minuten passend. Deswegen würde ich auf Sauger-Positionen gehen.
Oder eben ein Schwungrad mit "verschobenem" Geberring bauen bzw. bauen lassen, wenn man es selber nicht herstellen kann.
Also die Position sollte zu 99,9% unterschiedlich sein. Habe es aber nie wirklich kontrolliert. Nur beim W12 Schalterumbau. Da war die Position gewaltig anders. Und da die Sensorposition bei W12 und RS6 exakt die Gleiche ist, sollte es nicht passen. Sollte. wohlgemerkt.
Aber ein fähiger "Tuner" oder besser gesagt Applikateur macht dir das in ein paar Minuten passend. Deswegen würde ich auf Sauger-Positionen gehen.
Oder eben ein Schwungrad mit "verschobenem" Geberring bauen bzw. bauen lassen, wenn man es selber nicht herstellen kann.
- Syncro20VTurbo
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Danke euch zweien. Die Positionen sind zu 100% Unterschiedlich
Ich habe einen, wie es bis jetzt aussieht, zuverlässigeren Kupplungsbauer aufgetan. Er meinte ist etwas kniffelig aber nicht unlösbar. Ich soll heute Rückmeldung bekommen. Werde weiter berichten. Ich schreib auch nochmal ne komplett Zusammenfassung wenn der Umbau fertig ist.
Die OT Punkte in der Software anpassen möchte ich nicht unbedingt. Von daher wird es wohl die Lösung mit einem angefertigten Schwungrad.
Ich habe einen, wie es bis jetzt aussieht, zuverlässigeren Kupplungsbauer aufgetan. Er meinte ist etwas kniffelig aber nicht unlösbar. Ich soll heute Rückmeldung bekommen. Werde weiter berichten. Ich schreib auch nochmal ne komplett Zusammenfassung wenn der Umbau fertig ist.
Die OT Punkte in der Software anpassen möchte ich nicht unbedingt. Von daher wird es wohl die Lösung mit einem angefertigten Schwungrad.
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Aktuell ist es ein 01E aus nem 2,5er TDI geworden. Das passt von den Übersetzungen her sehr gut. Die Frage der Standfestigkeit, nunja das wird sich zeigen. Ich denke aber, das bei einem vernünftigen Drehmomentverlauf, also nicht zu früh zu viel davon, mit dem Getriebe schon einiges geht. Aber wie gesagt, das wird sich zeigen. Wenn es pausenlos auseinander fliegt, muss ich mir was anderes überlegen. Aber wenn der Grundstein erstmal gelegt ist, sind andere Getriebe ja kein Grundlegendes Problem mehr.
Vor kurzem wurde ja eine geschaltete Limo angeboten (oder immer noch?) , aber alleine der Verkaufstext wurde derart formuliert dass über den Umbau auch auf Rückfragen nichts veröffentlicht wird, und ich hoffe diesem Typen niemals über den Weg laufen zu müssen... Ich hasse solche Leute abgrundtief.
Z.Zt. tendiere ich dazu mir ein Schwungrad mit ne Zweischeibenkevlarkupplung anfertigen zu lassen.
Die Drehzahl/OT Geber sind wie bei allen anderen Audis auch 60/2 codiert, also quasi passend zu allem was die gleichen Zahnkränze fährt. Das eigentliche Problem ist die KW von RS6. Alle A6 4b wie auch die V8 fahren im Gegensatz zu den früheren Varianten einen 8 Loch Flansch zum Schwungrad/Mitnehmerscheibe. Beim RS6 ist Audi aufgrund des höheren Drehmomentes wieder auf den 10 Loch Flansch gegangen. Das einzige Serienmäßig passende Schwungrad von Audi kommt also aus dem S6 Plus (C4) und ist ungefähr so gut zu bekommen wie ne Lila Kuh. Es wird nicht mehr hergestellt, weder bei Audi noch im Zubehör, und gebraucht... naja, ich habe keins gefunden. Aber egal, ich hoffe das mit dem anfertigen lassen klappt.
Ich habe mit dem S6 Block ne KW dazu bekommen, sodass ich auch immer noch die Möglichkeit habe die S6 Welle mit S6 Schwung zu fahren. Wenn Audi aber schon beim Serienmäßigen Drehmoment des RS6 auf den 10 Loch Flansch geht, weiß ich nicht ob das bei meinem zu erwartenden Drehmoment ne wirklich gute Idee ist....
Ich kann deinen Schritt schon verstehen Micha, aber für mich kommt der Automat nur dann noch in Frage wenn ich keine Möglichkeit finde das Schaltgetriebe zum laufen zu bekommen. Der Wirkungsgrad von dem Automaten ist mir einfach zu wieder.
Aktuell warte ich immer noch auf Pleuel und Kolben, damit ich endlich damit Anfangen kann den Karren wieder zusammen zu bauen.
Vor kurzem wurde ja eine geschaltete Limo angeboten (oder immer noch?) , aber alleine der Verkaufstext wurde derart formuliert dass über den Umbau auch auf Rückfragen nichts veröffentlicht wird, und ich hoffe diesem Typen niemals über den Weg laufen zu müssen... Ich hasse solche Leute abgrundtief.
Z.Zt. tendiere ich dazu mir ein Schwungrad mit ne Zweischeibenkevlarkupplung anfertigen zu lassen.
Die Drehzahl/OT Geber sind wie bei allen anderen Audis auch 60/2 codiert, also quasi passend zu allem was die gleichen Zahnkränze fährt. Das eigentliche Problem ist die KW von RS6. Alle A6 4b wie auch die V8 fahren im Gegensatz zu den früheren Varianten einen 8 Loch Flansch zum Schwungrad/Mitnehmerscheibe. Beim RS6 ist Audi aufgrund des höheren Drehmomentes wieder auf den 10 Loch Flansch gegangen. Das einzige Serienmäßig passende Schwungrad von Audi kommt also aus dem S6 Plus (C4) und ist ungefähr so gut zu bekommen wie ne Lila Kuh. Es wird nicht mehr hergestellt, weder bei Audi noch im Zubehör, und gebraucht... naja, ich habe keins gefunden. Aber egal, ich hoffe das mit dem anfertigen lassen klappt.
Ich habe mit dem S6 Block ne KW dazu bekommen, sodass ich auch immer noch die Möglichkeit habe die S6 Welle mit S6 Schwung zu fahren. Wenn Audi aber schon beim Serienmäßigen Drehmoment des RS6 auf den 10 Loch Flansch geht, weiß ich nicht ob das bei meinem zu erwartenden Drehmoment ne wirklich gute Idee ist....
Ich kann deinen Schritt schon verstehen Micha, aber für mich kommt der Automat nur dann noch in Frage wenn ich keine Möglichkeit finde das Schaltgetriebe zum laufen zu bekommen. Der Wirkungsgrad von dem Automaten ist mir einfach zu wieder.
Aktuell warte ich immer noch auf Pleuel und Kolben, damit ich endlich damit Anfangen kann den Karren wieder zusammen zu bauen.
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- Kenny_the_driver
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Ich stand bei meinem Audi 80 B4 V8 Umbau vor einem ähnlichen Problem.Syncro20VTurbo hat geschrieben:Danke euch zweien. Die Positionen sind zu 100% Unterschiedlich
Ich habe einen, wie es bis jetzt aussieht, zuverlässigeren Kupplungsbauer aufgetan. Er meinte ist etwas kniffelig aber nicht unlösbar. Ich soll heute Rückmeldung bekommen. Werde weiter berichten. Ich schreib auch nochmal ne komplett Zusammenfassung wenn der Umbau fertig ist.
Die OT Punkte in der Software anpassen möchte ich nicht unbedingt. Von daher wird es wohl die Lösung mit einem angefertigten Schwungrad.
Ich kann dir auf jeden Fall sagen das die normalen 40V Sauger alle 60 - 2 Geberkränze haben. Die Sensorposition , bzw. Position der Nullmarke unterscheidet sich definitiv zwischen Sauger und Automatik (Sensorposition am Getriebe anders und daduch auch der Kranz versetzt).
Da ich meinen S6 Motor im 80er auch mit dem Datenstand vom S6 Schalter fahre habe ich mich dafür entschieden einen Geberkranz von einem ZMS ausmessen zu lassen und dann in mein EMS, welches von einem der ersten S2 stammte, einfräßen zu lassen.
Wenn du deinen Datenstand in abgeänderter Form weiterfahren willst solltest du mal die Sensorpositionslöcher der beiden Getriebe vergleichen. Wenn du in deinem 01E das Geberloch an genau der gleichen Stelle hast wie zuvor bei deinem GAG, dann kannst du dir den Geberkranz von der GAG Wandleraufnahme sicher ausmessen lassen und dir dann ein entsprechendes Schwungrad anfertigen lassen.
Mein Schwungrad ist jetzt auch ziemlich spezial, das Einfräßen der Kranztaschen hat ne ganze nacht auf ner 5 Achs CNC dedauert ;)
Du kommst sicher am besten wenn du dir alles neu Fertigen lässt da es vermutlich keine Einmassenschwungscheibe gibt die an die RS6 KW passt.
Nach fest kommt ab .... nach ab kommt neu....