RS2 Ölldruck
- corrn
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- burns_21
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Moin Corrn,
schreib mal bitte was eine externe anzeige sagt.
Ich hab mir erst kürzlich ein Audi 200 20V mit 195.000 km gekauft und der hat z.b. laut Anzeige im Stand eher 3bar und bei erhöhter Drehzahl >5.
Öl unbekannt
In meinem RS2 ist es weniger obwohl er erst vor 5.000 km ein neuen Motor bekommen hat. Öl Mobil 1 5W50
schreib mal bitte was eine externe anzeige sagt.
Ich hab mir erst kürzlich ein Audi 200 20V mit 195.000 km gekauft und der hat z.b. laut Anzeige im Stand eher 3bar und bei erhöhter Drehzahl >5.
Öl unbekannt
In meinem RS2 ist es weniger obwohl er erst vor 5.000 km ein neuen Motor bekommen hat. Öl Mobil 1 5W50
Gruß Christian
- MetalForLive
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- RS-Martin
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- MetalForLive
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- burns_21
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Pleuel und Kurbelwelle laufen in einem Ölbad.
Dafür gibt es Ölkanäle in der Kurbelwelle die das öl dann zum Pleuellager weiterleiten. Teilweise wird der Kolbenbolzen auch Ölgeschmiert, dann haben die Pleuel auch nochmal einen Ölkanal vom Pleuellager zum Kolbenbolzen.
In folgendem link kannst du sehen was ich meine. 20v-sauger-tuning
Wenn jetzt die Lager verschlissen sind drückt zu viel Öl seitlich aus den Lagern raus und der Öldruck sinkt dementsprechend.
Dafür gibt es Ölkanäle in der Kurbelwelle die das öl dann zum Pleuellager weiterleiten. Teilweise wird der Kolbenbolzen auch Ölgeschmiert, dann haben die Pleuel auch nochmal einen Ölkanal vom Pleuellager zum Kolbenbolzen.
In folgendem link kannst du sehen was ich meine. 20v-sauger-tuning
Wenn jetzt die Lager verschlissen sind drückt zu viel Öl seitlich aus den Lagern raus und der Öldruck sinkt dementsprechend.
Gruß Christian
- burns_21
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Nachtrag,
verschlissene Kurbelwellen und oder Pleuellager müssen sich im Motorlauf nicht bemerkbar machen. Ein erstes Anzeichen kann ein zu niedriger Öldruck sein.
Pleuellager sind recht einfach zu wechseln da hier nur die Ölwanne ab muss.
Kurbelwellenlager ist ein größerer Aufwand da Getriebe, Schwungscheibe und die Riemenscheibe vorn ab muss. Motorausbau ist hier ratsam auch weil die KW doch einiges wiegt.
verschlissene Kurbelwellen und oder Pleuellager müssen sich im Motorlauf nicht bemerkbar machen. Ein erstes Anzeichen kann ein zu niedriger Öldruck sein.
Pleuellager sind recht einfach zu wechseln da hier nur die Ölwanne ab muss.
Kurbelwellenlager ist ein größerer Aufwand da Getriebe, Schwungscheibe und die Riemenscheibe vorn ab muss. Motorausbau ist hier ratsam auch weil die KW doch einiges wiegt.
Gruß Christian
- MetalForLive
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- corrn
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Hi !
Also mein 100 S4 hat kalt 5bar(MAX) beim start und hat >2bar im Stand wenn er warm ist und schwingt bei drehzahl direkt auf 5bar.
Des weiten laufen die Anzeigen im S4 deutlich flüssiger ...
Beim RS2 habe ich die Anzeige noch nie auf 5bar gesehen ... die geht Maximal bis >4bar Ich hoffe daher auf eine Defekte Öldruckanzeige... Wollte die Öldruckdose heute wechseln, kam aber nicht dazu...
Beide 20w60 Motul 300V
Also mein 100 S4 hat kalt 5bar(MAX) beim start und hat >2bar im Stand wenn er warm ist und schwingt bei drehzahl direkt auf 5bar.
Des weiten laufen die Anzeigen im S4 deutlich flüssiger ...
Beim RS2 habe ich die Anzeige noch nie auf 5bar gesehen ... die geht Maximal bis >4bar Ich hoffe daher auf eine Defekte Öldruckanzeige... Wollte die Öldruckdose heute wechseln, kam aber nicht dazu...
Beide 20w60 Motul 300V
- corrn
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Hi um das Thema nur erneut anzureissen ich habe einen kompletten Motor zerlegt und alles neu gemacht ! Dabei sind mir diverse Sachen aufgefallen...
Dass die Anzeigen beim RS2, S4 usw ungenau sind denke ich wird sich nach dem Montieren der gereinigten Teile bei mir erledigen. Als ich in den Motor reingeschaut habe hab ich erst mal ein Schlammbad entfernen müssen, welches alles übertrifft was ich bis jetzt gesehen hab. ausserdem habe ich diverse Ventilreste im Öltrakt entdeckt die auch mein Ölschnorchel etwas verstopft haben (ca 50%).
Bei diesen Autos wird Fusch groß geschrieben, da sie Verkaufsrenner sind mit gutem Profit.
Wer sich solch eine Auto kaufen möchte sollte wirklich wissen worauf er sich einlässt und Gedult und ein bisschen Geld mitbringen. wenn ich bald fertig bin werde ich gerne einige Daten und werte bereitstellen.
Dass die Anzeigen beim RS2, S4 usw ungenau sind denke ich wird sich nach dem Montieren der gereinigten Teile bei mir erledigen. Als ich in den Motor reingeschaut habe hab ich erst mal ein Schlammbad entfernen müssen, welches alles übertrifft was ich bis jetzt gesehen hab. ausserdem habe ich diverse Ventilreste im Öltrakt entdeckt die auch mein Ölschnorchel etwas verstopft haben (ca 50%).
Bei diesen Autos wird Fusch groß geschrieben, da sie Verkaufsrenner sind mit gutem Profit.
Wer sich solch eine Auto kaufen möchte sollte wirklich wissen worauf er sich einlässt und Gedult und ein bisschen Geld mitbringen. wenn ich bald fertig bin werde ich gerne einige Daten und werte bereitstellen.
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
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Ich habe den RS2 erst gekauft und bin nicht wirklich viel gefahren bis jetzt ~ 200km.
bin auch froh nicht viel gefahren zu sein sondern alles lieber gleich zu zerlegen und danach zu wissen was man hat.
Dazu kommmt diese Autos sind auch sehr alt und viele Teile können ein wenig gelitten haben mit der Zeit und das verhindert auch kein Minguin.
Mein RS2 wurde vorher, laut Service Heft, nur mit dem vom Werk vorgeschriebenen Öl befüllt. Trotzdem werden diese Auto gerne getreten, dazu sind sie ja auch da und dass bringt auch einiges mit sich.
Ich habe keine Probleme mit meinem 100er S4 und diesem Öl und in meinem Freundeskreis sind auch alle vom 20w60 Motul begeistert. und die Öldruckwerte sind im Bereich der Vorgabe
bin auch froh nicht viel gefahren zu sein sondern alles lieber gleich zu zerlegen und danach zu wissen was man hat.
Dazu kommmt diese Autos sind auch sehr alt und viele Teile können ein wenig gelitten haben mit der Zeit und das verhindert auch kein Minguin.
Mein RS2 wurde vorher, laut Service Heft, nur mit dem vom Werk vorgeschriebenen Öl befüllt. Trotzdem werden diese Auto gerne getreten, dazu sind sie ja auch da und dass bringt auch einiges mit sich.
Ich habe keine Probleme mit meinem 100er S4 und diesem Öl und in meinem Freundeskreis sind auch alle vom 20w60 Motul begeistert. und die Öldruckwerte sind im Bereich der Vorgabe
- Volker
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Die Öldruckprobleme bei meinem 80er lagen eindeutig daran dass mein Ölansaugschnorchel mit den, wie sich rausgestellt hat 2 rausgeflogenen/aufgestezten Ventielen verstopft waren (Im Zylinderkopf waren zwei neue ,aber andere Ventile, verbaut worden).
Beim abbauen des Schwingungsdämpfers sah man dass, das Ritzel (auf der Kurbelwelle) welches die Ölpumpe antreibt, angeschweißt wurde. darauf schaute ich die Ölpumpe an und dort wurde auch ein Zahn weggefräst da sie sonst nicht mehr über die Kurbelwelle passte...
Zum Glück bin ich nicht so weit gefahren mit diesem Auto.
Soweit ist bis jetzt an den Teilen alles behoben oder neu. bissle mehr Leistung gibst auch, war mehr arbeit als erwartet, wird sich aber lohnen.
Beim abbauen des Schwingungsdämpfers sah man dass, das Ritzel (auf der Kurbelwelle) welches die Ölpumpe antreibt, angeschweißt wurde. darauf schaute ich die Ölpumpe an und dort wurde auch ein Zahn weggefräst da sie sonst nicht mehr über die Kurbelwelle passte...
Zum Glück bin ich nicht so weit gefahren mit diesem Auto.
Soweit ist bis jetzt an den Teilen alles behoben oder neu. bissle mehr Leistung gibst auch, war mehr arbeit als erwartet, wird sich aber lohnen.
- Louis
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