Welche Reifengrösse passt?

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B8)
Antworten
Benutzeravatar
Maniac
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 14:29

Welche Reifengrösse passt?

Beitrag von Maniac » Freitag 30. Mai 2014, 19:58

Hallo zusammen,
ich weiss es ist noch etwas früh für Winterreifen ;-) Aber ich wollte mich schon mal umschauen und war dann doch etwas überrascht, was so angeboten wird.
Vergangenen Winter musste ich ja notgedrungen noch mit den nicht so schönen original Audi 19"-Winterrädern herumfahren. Die sollen nächsten Winter ersetzt werden, ein Satz original 20" Rotorfelgen liegt schon parat :) Leider musste ich feststellen, dass es auf dem Markt keinen Winterreifen in 265/30 R20 gibt, welcher Speedindex W hat und eine R01-Kennung besitzt. Also bleiben folgende Kompromisse:

- 265/30 R20 mit R01-Kennung, aber nur Speedindex V (blöd, wenn der Wagen bis 280 km/h freigeschalten ist...)
- 265/30 R20 mit Speedindex W, aber ohne R01-Kennung (passt der von der Breite her?)
- 255/30 R20 --> auch nur mit Speedindex V erhältlich
- 275/30 R20 mit Speedindex W und R01-Kennung --> gibt's von Dunlop zu nem mehr als guten Preis. Aber passt der auch drunter?

Ich will möglichst keinen Reifen kaufen und nach der Montage feststellen, dass was schleift. Ich meine ich habe was gelesen, dass Reifen in der eingetragenen Grösse aber ohne R01-Kennung an Fahrwerkskomponenten streifen könnten. Das Auto hat übrigens keine Tieferlegung und keine Spurplatten montiert, und das ist auch nicht vorgesehen.

Auf was gilt es sonst so zu achten?

Und wieso hat Audi für den RS4 so ne unmögliche Reifengrösse gewählt? :roll: Die 275er für den RS5 scheinen da irgendwie gängiger zu sein...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Gruss Marcel
Bild

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4121
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen

Beitrag von noksukau » Freitag 30. Mai 2014, 20:18

Auch wenn dein Auto bis 280 offen ist darfst du einen Winterreifen montieren der nur bis 240 z.Bsp geht.Mußt nur einen Aufkleber kleben der dich dran erinnert das Winterreifen montiert sind und du nicht schneller fährst.😄
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Antworten

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B8)“