ok ich nehm mir hier mal die zeit und möchte euch das "abstimmen" mal näher bringen bzw. ein paar missverständnisse die im netz kursieren aufklären:
eine standardsoftware wird appliziert, wenn ein auto neu auf den markt kommt, wie lange diese applikation dauert hängt vom modell und den erfahrungswerten des applikateurs ab, die er mit dem autohersteller hat.
ist diese dann mal fertig , nimmt man etwas leistung der sicherheit zu liebe zurück und hat eine standardsoftware, die ebend für das applizierte modell immer passt auf der basis serienhardware.
wenn man nun abgasanlage ändert oder LLK oder ansaugung, nimmt man ebend diese standardsoftware und passt diese dann an die geänderte hardware an
in der regel kommt bei soetwas dann step 2 raus, jedenfalls bei uns. der zeitaufwand hält sich hier in grenzen, da ja nur geringfügige änderungen angepasst werden müssen.
um so besser die basissoftware ist ,um so zeitsparender ist die weitere anpassung
egal welche hardware umgebaut wurde.
dieses scenario mit den leicht abgeänderten teilen gegenüber der serie bekommen noch relativ viele hin, seis durch raubkopien von guten basispogrammen
oder offsetverschiebungen oder einigermassen verständnis in der bedienung von den üblichen pogrammen zur bearbeitung von kennfeldern
- so bis hier war ja alles noch recht einfach.
weils gerade passt, @läufer_3000, ja denke herr labe wird wohl in der lage sein die 4 autos in 2 tagen abzustimmen, er hat ja nun auch schon den einen oder anderen bi-turbo gemacht!
der schwierige teil fängt da an, wo es ans eingemachte geht, bedeutet z.B.
1 andere düsen mit grösserer einspritzmenge bei gleichen vorraussetzungen
2 anderes LMM gehäuse, die abfrage findest kommplett anders statt wie mit serien LMM gehäuse
3 andere turbolader mit stärkeren wastegatefedern oder grössere turbolader
4 andere grössere drosselklappe
5 oder einen kompressor nachträglich einbauen und der motorsteuerung beibringen, hey da ist jetzt ein kompi drauf
usw.
das gibt so tiefe eingriffe in die motorsteuerung, das diese tatsächlich selbst mit sehr guten basispogrammierung teilweise mind. 2 tage dauert bis alles annähernd wie serie läuft.
ich persönlich habe mind. 20.000km mit nem emulator auf dem schoß auf dem beifahrersitz allein den rs4 B5 motor online abgestimmt, habe alle erdenklichen technischen infos und stosse trotzdem heute noch auf probleme bei gewissen umbauten.
bis jetzt haben wir alles hinbekommen und so solls auch in der zukunft bleiben. klar bin ich nicht der günstigste , dafür laufen "alle" meine autos wie in der serie , einfach perfekt
billiger geht immer, aber ob die qualität bei den mitbewerbern dann genauso gut ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.
und ja wir haben auch schon motoren "getötet" speziell im bi-turbobereich mit E85 , war sehr schmerzhaft "finanzeill" ( zum glück meine eigenen motoren) , dafür weiss ich aber wo die grenzen liegen beim material.
und an dieser stelle , weils auch gerade passt " meine lieben mitbewerber, ihr braucht nicht darüber ablästern , das mir in 15jahren auch mal ein motor hochgegangen ist, sondern ihr solltet lieber angst davor haben, das ich euch jetzt noch mehr vorraus habe, denn ich kenne jetzt die grenzen ihr nicht
"
in diesem sinne , hoffe es wurde einigermaßen verständlich geschrieben