Ein Tag bei Tunetec in Berlin

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ein Tag bei Tunetec in Berlin

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 30. August 2012, 19:59

Ein Tag bei Tunetec

Da ich ja nun am 28.08.2012 mit meinem Auto zur Abstimmung beim Sascha war, und hier im Forum in letzter Zeit viel über Transparenz der Tuner zu lesen war,
habe ich mir gedacht, ich schreibe mal meine Eindrücke und Erlebnisse dieses Tages in diesen Thread.

Ja Sascha Du liest richtig. Dir wird sicher aufgefallen sein, dass der Steffen und ich das ein oder andere Bild geschossen haben.
Mach Dir aber bitte keine Sorgen, denn ich denke auf den Bildern sind keine betriebsinternen Geheimnisse zu sehen, und meiner Beschreibung des Geschehenen als Laie,
wird sicher keiner etwas Brauchbares abringen, denn ich hab es ja selbst nicht wirklich richtig verstanden. :)

Als ich noch unbefleckt war, wollte ich eigentlich immer mal wissen, wie so ein Chiptuning funktioniert. Es geht denke ich auch Anderen so.
Das entnahm ich z.B. einer pn von quattro-rs, der mich ganz enttäuscht anschrieb, weil er dachte sein Auto sei gechipt, und als er das Motorsteuergerät aufgemacht hat, waren da gar keine Chips drin.
Tja dumm gelaufen sag ich da nur. :lol:

Jedenfalls kommt man mit googeln nicht viel weiter. Für Alle, die in Zukunft Chiptuning oder Softwareanpassung googeln sei nun dieser Bericht, damit man sich darunter auch etwas vorstellen kann.

Ich will hier natürlich nicht von Chiptuning reden so alla "gib mir Dein Steuergerät, und wenn Du es wieder bekommst geht Dein Auto doppelt so gut", sondern von einer Softwareanpassung an ein Auto mit Allem drum und dran.

Als Erstes die Anreise nach Berlin. Dabei wird man auf eine harte Probe gestellt, denn die sperren dort Autobahnen für gut 6 Stunden und um der Sache zu entgehen, muss man über Felder fahren.
Was das für so ein Auto bedeutet können nur Groß Dölln Mitstreiter wirklich einschätzen. :oops:

Bild
Bild

Mit gut 2 Stunden Verspätung kamen wir dann gegen 13:00 Uhr in den heiligen Hallen der Firma Tunetec an.

Bild
Bild

Voller Elan sollte es natürlich sofort losgehen. Jedoch zwang uns Herr Felsch zum Essen von chinesischen Nudelgerichten :) , da er der Meinung war,
dass es mit nüchternem Magen nur halb so viel Freude bereitet (zu diesem Zeitpunkt konnten wir natürlich nicht ahnen, dass wir Berlin erst wieder im Dunkeln verlassen würden),
womit er natürlich recht hatte. Die nächste feste Nahrung gab es nämlich erst wieder gegen 20:00 Uhr im amerikanischen Spezialitätenrestaurant "Zum goldenen M"

Nachdem wir nun wie gesagt satt waren ging es ans Werk.

Step 1: Vorbereitung des Equipments und des Autos

Als erstes wurde ein Steuergerät mit Grunddaten der verbauten Hardware versehen.

Bild
Bild
Bild

Danach wurde mein Steuergerät aus dem Auto entfernt und durch das vorher präparierte Steuergerät und einem sagen wir Kommunikationsgerät für den Laptop ersetzt.

Bild
Bild
Bild

Das Ganze musste dann natürlich noch verkabelt werden. Dazu vielleicht als kleiner Hinweis: man sollte bei schwarzen Autos keine blauen Kabel dafür verwenden, denn es gibt Polizisten,
die dann sehr nervös und streng auf das Auto schauen. :)
Da es zu allem Ärger auch noch regnen wollte, musste die ganze Konstruktion natürlich auch noch wasserdicht werden, denn der Deckel vom MSG ging nicht mehr drauf.

Bild

Als nächstes musste eine Lambdasonde vor den Kat gebaut werden, die dann mit einem Gerät an der Scheibe verkabelt wurde, welches wohl immer so Lambdawert 1 anzeigen sollte.
Hier legt der Meister natürlich selbst Hand an. Man beachte die perfekt zur Kleidung passenden Arbeitshandschuhe.

Bild
Bild
Bild

Als nun auch dieses Kabel am Fahrzeug angebracht war, dachten wir eigentlich, dass es jetzt los geht. Jedoch hatten wir nicht mit dem Zusatzgepäck gerechnet, was man wohl für so eine Abstimmungsfahrt benötigt.
An alle die, die auf die Idee kommen sollten, mit einer Limousine zur Abstimmung zu fahren, vergesst es. Das Gepäck passt da nie und nimmer rein. :roll:

Bild
Bild

Step 2:

Nun ging es aber endlich los. Dazu muss man sagen, dass es wohl eine Ehre war, dass ich selbst mit meinem Auto fahren konnte.
Normalerweise hat Sascha entweder einen Fahrer, oder aber einen der den Laptop bedienen kann dabei, damit er selbst fahren kann.
Laptopbedienung fiel bei mir aus zumal wir wohl einen Heldentod gestorben wären, wenn Mr. DSG himself am Lenkrad gesessen hätte.
Da ich aber auch ganz gut fühle, ob ein Auto fährt oder nicht, war ich der Fahrer und das erwies sich als nicht wirklich einfach.

Zuerst musste der Benzindruck passend zu den Drehzahlen eingestellt werden. Das hieß für mich ab 2000 /min den Zeiger exakt auf der Drehzahl zu halten.
Wenn der Druck eingestellt war ging es 500 /min höher. Das Ganze dann, bis wir bei 6500 /min angekommen waren. Ein Auge auf dem Drehzahlmesser,
ein Auge im Rückspiegel wegen den vielen Rasern und ein Auge vorne auf der Straße. Sehr schwierige Angelegenheit.

Bild

Als der Benzindruck nun eingestellt war ging es zur Sache. Ab jetzt war "Attacke" angesagt, wie Sascha immer so schön rief. Immer abwechselnd in den Gängen 3-6.

Was soll ich sagen, das Auto fuhr nicht. Ab 5800 /min war der Druck weg. Im dritten Gang noch eher kombiniert mit leichtem ruckeln oder klingeln wie wohl der Fachausdruck war.
Herr Felsch zweifelte langsam an meinen Mechanikerkünsten, da ich den Motor ja selbst zerlegt, revidiert und wieder zusammengebaut hatte. Also hieß es Boxenstopp mit Abdrücken des Ladedrucksystems.
Als dies als Ursache ausgeschlossen werden konnte ging es wieder zur Attacke und nach diversen Einstelltests und Beschleunigungsversuchen wurde es dann besser.

Bild

Das Auto ist wohl die ganze Zeit nur mit dem Laptop gefahren, der die Befehle an das Motorsteuergerät weiter gegeben hat. Der Laptop hat die Daten dann aufgezeichnet.
Das Ganze hat natürlich eine Ewigkeit gedauert. Vom Benzinverbrauch gar nicht zu reden. Der erste volle Tank war sehr schnell wieder leer. Hier aber einen Pluspunkt für die Organisation.
Wir hatten immer ein Tankfahrzeug mit dem guten 102 Oktan Sprit in Reichweite. :)

Bild

Step 3:

Irgendwann lief dann Alles perfekt, und es wurde Zeit, die gespeicherten Daten des Laptops auf einen Eprom (Chip 8-) ) zu schreiben.
Jetzt kam das Equipment im Kofferraum zum Einsatz. Unter den Blicken völlig verstörter Passanten (wir waren ja schließlich nicht all zu weit weg
von der polnischen Grenze und aus dem Motorraum hingen blaue Kabel, über dem Steuergerät im Motorraum klebte eine Plastiktüte und rein optisch
gesehen machten wir wohl auch keinen so vertrauenserweckenden Eindruck ) fing Sascha an den Kofferraum zu verkabeln.

Bild

Ab diesem Zeitpunkt fuhr das Auto das erste Mal wieder aus eigener Kraft. Der Laptop war jetzt nur noch da, um die Motordaten zu prüfen.
Jetzt hatte das Steuergerät die Möglichkeit Lernwerte aufzunehmen und das Auto fuhr immer weicher und besser.
Damit ging es zurück zur Zentrale, wo die fertige Software in mein Steuergerät gelangen musste.

Step 4:

Dazu wurde der EPROM meines Steuergerätes von der Platine gelötet und dann mittels Computer beschrieben und wieder eingelötet.
Ich habe noch nie in meinem Leben zuvor so ein Lötverfahren gesehen und war mehr als überrascht von dem Ergebnis.
Auch meine Begleitung mit Lötkenntnissen war bei der Gütekontrolle unter der Lupe begeistert.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach dem Einbau meines Steuergerätes ging es dann endlich nach Hause. Hinfahrt 4,5 Stunden, Anpassung des Autos 7 Stunden und Heimfahrt 2 Stunden.
Alle die jetzt denken ich übertreibe, haben sich diesen Bericht nicht sorgfältig genug durchgelesen :!: :) .
Allen die jetzt nachdenklich geworden sind, kann ich nur Eines mit auf den Weg geben: Holt Euch Step 4 . Alles Andere macht keinen Sinn :roll: :-D

Es war für mich ein unvergesslicher Tag und eine Heimfahrt, die für all die Strapazen und Kosten vollkommen entschädigt hat.

Ich wünsche dem Sascha und seiner Firma weiterhin viel Erfolg, auf dass er noch weitere verrückte autokranke Raser wie mich glücklich machen kann.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Donnerstag 30. August 2012, 20:32

Toller Bericht !

Und das "OnlineSteuergerät" kenn' ich irgendwoher.... so oft wie an dem Tag habe ich noch nie Steuergeräte ein und ausgebaut... lach

Aber Mr. DSG am Steuer geht eigentlich, ich habs überlebt !!! :mrgreen:
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Donnerstag 30. August 2012, 20:35

moin moin,

das ist ja mal ein sehr informativer bericht , ich konnte mir zwar immer in etwa vorstellen wie so etwas abläuft, aber nun habe ich dank dir auch die richtigen bilder dazu :icon_thumright

ich hätte nicht gedacht, das es so zeitaufwendig ist, wichtig ist, das du zufrieden bist jeanny und sascha hat mal wieder perfekte arbeit abgeliefert. ;-)

so muss das sein

:mrgreen:

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 30. August 2012, 20:58

lars,

dankeschön für den tollen artikel einer " ONLINEABSTIMMUNG ", das war bis jetzt glaube ich noch nirgends zu sehen weder im internet noch sonst wo.

denke jetzt kann sich jeder ein bild davon machen, wie der ablauf eines solchen tages mit onlineabstimmung ist.

einen kleinen fehler hast du trotzdem in deiner beschreibung, ich habe nicht den benzindruck eingestellt , sondern die vorsteuerwerte für deine einspritzzeiten ( laienhaft ausgedrückt , den richtigen lambdawert zum richtigen lastpunkt )..... ansonsten hast du alles herrlich in deiner eigenen art geschrieben , welche mich das eine oder andere mal sehr schmunzeln lies :Schilder_Smilie_107 :mrgreen:

und keine bange , das mit den fotos nehme ich dir nicht übel, freue mich ja , wieder ein stück transparenz in die ganze geschichte der "ONLINEABSTIMMUNG" gebracht zu haben , natürlich mit hilfe deiner journalistischen fähigkeiten :Schilder_Smilie_127 :icon_thumleft
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 30. August 2012, 21:06

Sehr schöner Bericht Lars :icon_thumleft und diese "Prozedur" muss jeder Wagen über sich ergehen lassen wenn er am Ende richtig schnell sein soll ;-)

Nun sollten auch einigen Leuten klar werden, warum eine "echte Onlineabstimmung" nicht in 2 Std. machbar ist :idea: :-D

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 30. August 2012, 21:07

Mist. Hab ich's doch gewusst, dass ich da was nicht richtig verstanden habe. :)
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
S4avant
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 16:52
Wohnort: Niedersachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4avant » Donnerstag 30. August 2012, 21:11

Super Beschreibung, die Abläufe kommen mir bekannt vor :)
Das blaue Kabel konnte bei meinem blauen sehr unauffällig verlegt werden,
ich hatte schon daran gedacht es "mitgehen" zu lassen weil es so gut zum Lack passt :mrgreen:
Gruß Micha

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Donnerstag 30. August 2012, 21:50

Ach herrlich, da musste ich mich auch grad wieder an den schönen Sommertag in Berlin zurückerinnern :) Jaja, der Sascha und seine Lötkenntnisse, damit scheint er gern ein bisschen anzugeben ;-) Ich muss aber auch sagen, ich war völlig baff als ich das Ergebnis gesehen habe, vor allem wenn man sieht WIE das abläuft. :shock:

Benutzeravatar
maggot
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 19:58
Wohnort: Graubünden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maggot » Donnerstag 30. August 2012, 22:55

Wirklich sehr toller Bericht den du geschrieben hast!!!!

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 30. August 2012, 23:43

Wahnsinnig informativ, wirklich sehr klasse! Außerdem find ich, dass Lars hier der Lustigste ist :-D
Liebe Grüße
Merlin

AudiRS4marko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 14:41
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AudiRS4marko » Freitag 31. August 2012, 08:06

schöner Bericht !

was hat dich den der "Spass" unterm Strich gekostet?
LG
Marko

...Aber es ist doch eigentlich scheissegal, ob 450, 420 oder 380.. Hauptsache Spass machts. Und ein RS ist immer was Besonderes...by RS4-driver

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Freitag 31. August 2012, 08:39

cbim2 hat geschrieben: Ich will ja nicht die Fähigkeiten von Tune Tec anzweifeln und die Autos von Sascha sind auch sicher gut gemacht. Aber in gewisser Weise wird wohl auch viel Aufwand betrieben um den Preis zu rechtfertigen. ;-)
Erst ein Beitrag und dann gleich sowas.....? :roll:

Ich sehe das gänzlich anders, bei Sascha wird viel Aufwand betrieben und genau DAS rechtfertigt den Preis ! Es soll ja auch Tuner geben, die wechseln nur mal eben den Chip unter dem Motto: Wird schon funktionieren......

Ganz ehrlich, solche Beiträge kann ich nicht nachvollziehen ! Hier wird noch mit Herz und Verstand gearbeitet und warum soll das nicht entsprechend honoriert werden ?

Ich sag nur ein Stichwort: B7-Kompressor ! Da haben sich auch einige dran versucht und am Ende hat erst Sascha ihn - mit viel Aufwand und Einsatz - zum fahren gebracht. Warum haben das die "anderen" nicht geschafft ? Zu wenig Einsatz ? Keine Ideen ?

Überlege dir wirklich mal was du hier schreibst... ;-)

LG
Peter
Gruß,
Peter

Loud Pipes save Lives !

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Freitag 31. August 2012, 09:07

Sargnagel hat geschrieben:
cbim2 hat geschrieben: Ich will ja nicht die Fähigkeiten von Tune Tec anzweifeln und die Autos von Sascha sind auch sicher gut gemacht. Aber in gewisser Weise wird wohl auch viel Aufwand betrieben um den Preis zu rechtfertigen. ;-)
Erst ein Beitrag und dann gleich sowas.....? :roll:

Ich sehe das gänzlich anders, bei Sascha wird viel Aufwand betrieben und genau DAS rechtfertigt den Preis ! Es soll ja auch Tuner geben, die wechseln nur mal eben den Chip unter dem Motto: Wird schon funktionieren......

Ganz ehrlich, solche Beiträge kann ich nicht nachvollziehen ! Hier wird noch mit Herz und Verstand gearbeitet und warum soll das nicht entsprechend honoriert werden ?

Ich sag nur ein Stichwort: B7-Kompressor ! Da haben sich auch einige dran versucht und am Ende hat erst Sascha ihn - mit viel Aufwand und Einsatz - zum fahren gebracht. Warum haben das die "anderen" nicht geschafft ? Zu wenig Einsatz ? Keine Ideen ?

Überlege dir wirklich mal was du hier schreibst... ;-)

LG
Peter
moin moin,

du hast es mit deinem beitrag auf den punkt gebracht.

@cbim2,

spricht da der neid , bist du ein mitbewerber? es stösst schon sauer auf, keine vorstellung deiner person, wer du bist und gleich erst mal nur in diesem umbaubericht geschrieben, tja nicht gerade der allerbeste einstieg :evil:
mich würde mal interessieren, was würdest du besser machen oder noch besser, welcher aufwand war überflüssig :twisted:

na jetzt bin ich mal gespannt , ob da überhaupt was kommt von dir :Schilder_Smilie_261

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“