RS3 frisch eingetroffen

Hier können die Audi RS3 Userfahrzeuge der rs246.de Enthusiasten vorgestellt werden

Benutzeravatar
IS-RACING
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 16:51
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von IS-RACING » Donnerstag 8. März 2012, 22:23

nöö...ist per Radlastwaage eingestellt. Keilform wäre recht kontraproduktiv betreffend der Fahrdynamik.
MAHA Allrad Prüfstand im Hause
APR Stützpunkt Leverkusen

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 9. März 2012, 06:59

Perfekt; bei meinem RS4 (B5) haben wir das Bilstein B16 PSS9 auch per Radlastwaage eingestellt und ich hätte vorher niemals gedacht das das nochmals so ein großer Unterschied von der Fahrdynamik her ist :shock: :icon_thumleft

Aber genau das ist ja eigentlich der Grund warum es Gewindefahrwerke gibt ;-)

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 9. März 2012, 08:02

Bitte mal für die Laien diese Radlastwaage erklären.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
IS-RACING
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 16:51
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von IS-RACING » Freitag 9. März 2012, 09:51

richtig, ein Gewindefahrwerk bietet halt den Vorteil das mann die Radlasten durch die Gewindeverstellung ausgleichen kann um so ein Optimum an Fahrdynamik zu erreichen. Gerade beim RS3, der vom Werk aus ja wieder sehr untersteuernd ausgelegt ist, macht das Sinn. Wenn mann das Auto nur "optisch" einstellt, wird die Belastung auf die VA noch größer als ohnehin schon, da er gegenüber Serie vorne tiefer kommt als hinten (hinten ist er Serie ja tiefer als vorne). Eine schwere Vorderachse begünstigt aber halt das Untersteuern, also verschlimmert mann diesen Effekt noch. Ziel des Gewindefahrwerks sollte also sein, neben einer ansprechenden Optik, eine möglichst ausbalancierte Radlast zu erreichen. Dafür wird das Auto auf 4 Pads gestellt und solange eingestellt bis die Radlasten nahezu ausgeglichen sind. Wichtig dabei sind vor allem die Raddiagonalen. Videos vom S1 zeigen eindrucksvoll, wie ein Quattro mit ausgeglichenen Radlasten über alle 4 Räder quer durch die Kurve schiebt. Das ist das Maximum an Performance was mann per Fahrwerk rausholen kann, in Verbindung mit einem Quattro der dabei dann Traktion auf alle 4 Räder gibt. Serienmäßig schiebt der RS3 halt direkt über die Vorderachse, genau das sollte mann ihm abgewöhnen...

Hier mal ein Foto wie das gemacht wird:

Bild

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 9. März 2012, 10:52

Danke für die Erklärung.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Freitag 9. März 2012, 10:55

Weiß jemand eine Werkstätte die das in Österreich macht?

Audi macht es nicht, verlangt aber 500eur für eine einfache Vermessung

Benutzeravatar
aze_thomas
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Schwerin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von aze_thomas » Freitag 9. März 2012, 16:57

Bitte nicht das Nummernschild an die Seite machen ... finde das sieht sch.... aus

aber sonst super Geiles Auto :icon_thumright

Benutzeravatar
IS-RACING
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 16:51
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von IS-RACING » Freitag 9. März 2012, 22:32

nunja, auch das mit dem Kennzeichen hat technischen Hintergrund: es wurde ein Wagner EVO2 LLK verbaut, der ist halt doppelt so hoch wie der originale. Das Kennzeichen würde 50% des LLK verdecken - also muss es weichen...

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Samstag 10. März 2012, 21:16

Hammergeiles Teil.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 18. März 2012, 18:02

Welche Leistung strebst du mit deinem Umbau an :?:

Benutzeravatar
IS-RACING
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 16:51
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von IS-RACING » Montag 19. März 2012, 22:25

Hallo zusammen,

sorry ich habe derzeit extrem viel zu tun daher kann ich nur ab und an mal weiter berichten: also am 28.03 gehts ab zum Abstimmen, mal gucken was mann mit der jetzigen Hardware so rauskitzeln kann. Da gerade beim 2.5 TFSI die Angaben einzelner Tuner sehr stark schwanken, mache ich mir da erstmal keinerlei genaue Vorstellung, sondern warte lieber mal ab was unser Software Guru am Ende zum besten gibt.

In der Kaltstart Phase ist das Ding dermaßen laut, ich hab immer schon Bedenken wegen der Nachbarn :-) Dauert aber nur ca. 20 Sek. danach geht er in den Stealth Mode :-) zumindest solange bis mann das Gas streichelt...
MAHA Allrad Prüfstand im Hause
APR Stützpunkt Leverkusen

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 20. März 2012, 07:11

Das würde ja dann noch passen mit deiner Abstimmung für Gross Dölln :idea: :?: :Schilder_Smilie_72

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 7. April 2012, 07:48

IS-RACING hat geschrieben:also am 28.03 gehts ab zum Abstimmen, mal gucken was mann mit der jetzigen Hardware so rauskitzeln kann. Da gerade beim 2.5 TFSI die Angaben einzelner Tuner sehr stark schwanken, mache ich mir da erstmal keinerlei genaue Vorstellung, sondern warte lieber mal ab was unser Software Guru am Ende zum besten gibt.
Was kam den bei euch nun leistungstechnisch raus bei der Abstimmung :-D :?:

Benutzeravatar
3Ms
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 30. März 2012, 18:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 3Ms » Samstag 7. April 2012, 09:03

Würde mich auch interessieren...

Benutzeravatar
IS-RACING
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 16:51
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von IS-RACING » Sonntag 8. April 2012, 17:40

Hallo!

Der Wagen hat nun 424 PS / 580 NM - das schöne: 550NM von 2400 bis 5500 U/Min...das geht schon gut vorwärts.

Leider musste ich Karfreitag den Wagen mal gemütliche 2 Runden über die Nordschleife bügeln, um dabei dann die Schwächen der Bremse offebart zu bekommen...erste Runde ging wirklich SEHR schnell, trotz Serienreifen, doch dann ab Runde 2 brach die Bremse echt brutal zusammen...Pedalweg gut 10cm, Bremsleistung faktisch bei Null...ich habe im Regal nun schon Endless MX72 Beläge liegen, und werde mich darum kümmern das die Bremse LUFT bekommt. Hier mal Bilder: Auto 1800km, 2 Runden Nordschleife:

Bild
Bild
MAHA Allrad Prüfstand im Hause
APR Stützpunkt Leverkusen

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS3 - Userfahrzeuge“