Back to the roots bzw. 5-Zylinder Turbo :-)

Hier können die Audi RS3 Userfahrzeuge der rs246.de Enthusiasten vorgestellt werden

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 22. Januar 2015, 10:58

Lt. Movit Einbauanleitung soll man die Schrauben mit Loctite o.ä. sichern und mit 90 Nm anziehen 8-)
Für den Einbau der in Kürze erfolgen wird habe ich mir dann schon mal den benötigten Loctite 243 für die Schraubensicherung am Bremssattel sowie eine Drahtbürste um evtl. Rückstände am Bremssattel und an der Radnabe zu entfernen organisiert :-D

Bild

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Donnerstag 22. Januar 2015, 11:04

Ähm Volker ? Sowas hat jeder in seiner Werkstatt, was ist daran jetzt so besonders ?
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 22. Januar 2015, 11:16

Ich hatte es noch nicht in meiner privaten Heimwerkstatt und da ich den Einbau selber mache muste es noch besorgt werden ;-)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 23. Januar 2015, 13:15

Nach dem Aus- und Abbau der original Bremsscheiben und Bremssättel wurde die Radnabe mit einer Drahrbürste gesäubert. Danach wurde alles mit einem Korrosionsschutz leicht besprüht und das Spritzschutzbleche wurde ebenfals wieder montiert.

Bild
Bild

Die neue Movit 380x32 mm Bremsscheiben konnte dann auch ihren Platz einnehmen; unbdingt darauf achten das man die richtige Bremsscheiben für jede Seite verwendet, da es im Gegensatz zu den Serienbremsscheiben zwei unterschiedliche laufrichtungsgebundene sind :idea:

Bild


Danach wird noch am 4-Kolben Bremssattel die Movit Adapterplatte mit den dazugehörigen längeren Schrauben wieder am Achsschenkel verschraubt und die Bremsbeläge (in meinem Fall die Movit 4s4) eingesetzt.
Die neuen Schrauben werden lt. Movit Vorgabe mit Loctite 243 o.Ä. gesichert und mit 90 Nm angezogen.

Bild



In meinem Fall muste die Bremsanlage nicht entlüftet werden, da bereits die Stahlflexbremsschläuche verbaut waren.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Der_Jack
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 12:00
Wohnort: Raum Koblenz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Der_Jack » Freitag 23. Januar 2015, 14:22

Sieht sehr schick aus. Noch richtig jungfräulich :-)
Männer bleiben immer Jungs!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 1. April 2015, 20:54

Jetzt nicht mehr :lol: , denn heute habe ich das Wetter dazu genutzt die neue Bremsanlage nach der Movit Einfahranweisung einzubremsen 8-)

Bild

Benutzeravatar
rs4peg
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 612
Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:57
Wohnort: Ellmau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4peg » Donnerstag 2. April 2015, 20:40

Was kostet so eine Scheibe bzw alle 4
Gib's das für den b7 Plug and Play auch ? Einfach ne grösere ohne den Sattel zu ändern ?
Ps:sieht sehr gut aus
LG Peg
(Pätrick)

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 2. April 2015, 21:10

Ne grössere gibt es auch von Brembo für den B7 mit originalem Sattel. Google mal nach "Brembo Upgrade Kit 380x34mm RS4 B7".
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 2. April 2015, 22:12

rs4peg hat geschrieben:Was kostet so eine Scheibe bzw alle 4
Gib's das für den b7 Plug and Play auch ? Einfach ne grösere ohne den Sattel zu ändern ?
Ps:sieht sehr gut aus
Für den RS4 (B7) gibt es von Movit auch ein Upgrade Kit für die VA mit 370x35 mm Bremsscheiben :-D
Du hast eine PN dazu ;-)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 27. April 2015, 14:11

Auch von meinem RS3 (8P) gibt es wieder etwas neues :-D

Jetzt wo das leidige Thema Bremsen durch den Movit 380x32 mm Upgrade Kit behoben wurde konnte auch wieder etwas an der Leistungsschraube gedreht werden ;-)

Dazu habe ich meinen RS3 wie immer dem Performance Center Berlin anvertraut um nochmal etwas nachzulegen 8-)


Bei dieser Ausbaustufe mit größerem Turbolader musste aber als aller erstes einmal die Verdichtung reduziert und eine stärkere Hochdruckpumpe verbaut werden :Schilder_Smilie_102

Bild
Bild
Bild

Beim Turbolader habe ich mich zusammen mit Sascha von Tunetec für eine SRS Turbolader entschieden der wohl meinem Fahrprofil am besten entgegen kommt :-D
Mit einem TTE Lader hätten wir noch etwas mehr an Spitzenleistung erreichen können, aber mit dem SRS Lader wird ein besseres Ansprechverhalten erreicht; vom Fahrgefühl her spricht der jetzt mit der entsprechenden Software genau an wie in der Serie, aaaaaaaaaaaaaber mit so etwas von Druck :shock:

Auf die Tunetec Motorsoftware muste dann noch das DSG neu programmiert werden (nicht zu verwechseln mit dem nur abändern auf schnellere Schaltzeiten); hier wurde eine kpl. neue Momentenstrucktur rausgefahren und auf die neue Motorsoftware angepasst und die Drehmomentbegrenzung aufgehoben.
Die Standarts wie Deaktivierung der Zwangsrunterschalten im manuellen Modus, Launch Control Drehzahlanhebung und Schaltzeitenverkürzung wurden in diesem Zuge gleich mit gemacht.

Das Ergebnis kann man rein an den nackten Zahlen nicht beschreiben :shock:

Bild

Norm-Leistung: 518,4 PS
Motorleistung: 541,6 PS
Radleistung: 433,3 PS
Drehmoment: 708,2 Nm


Wie und mit welcher Kraft der Wagen jetzt anspricht und mit welcher Kraft hochdreht hat mich mehr als überrascht; das dieser Unterschied zu meinem vorherigen Step (der ja auch bereits 477 PS hatte) nochmals so deutlich spürbar ist hätte ich jetzt auch nicht erwartet :icon_thumleft

Einen besonderen Dank nochmals an Kai und sein Team vom Performance Center Berlin für die noch schnelle Umsetzung vor dem rs246.de Race-Event 2015 und an Sascha von Tunetec für die wieder einmal perfekte Software :Schilder_Smilie_20

Der ersten harten "Feuertaufe" muste sich der neue Step gleich beim Race-Evente stellen und diese wurde auch problemlos gemeistert genau so wie es sein soll und auch der Movit 380x32 mm Upgrade Kit hat beim RS3 bestens und wie erwartet funktioniert :-D

Bild
Bild

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 27. April 2015, 14:50

Du geiler Hund, es war fast klar, dass Du für Berlin noch nachlegen musstest. :icon_thumright :Schilder_Smilie_235
Gruss Ronald

Benutzeravatar
rs4peg
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 612
Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:57
Wohnort: Ellmau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4peg » Montag 27. April 2015, 19:41

Geile Sache !
LG Peg
(Pätrick)

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 27. April 2015, 19:43

Ja,das gefällt....

Benutzeravatar
TesteR
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 267
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 11:07
Wohnort: Berlin-Buch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TesteR » Montag 27. April 2015, 20:59

Die Kurve sieht echt gut aus, auch wenn man die Zahlen auf dem Leistungsdiagramm erraten muss.
mfg
Sven

'14 silber RS5
'10 nimbusgrau S5 V8 *verkauft*
'03 silber mk4 R32 *verkauft*
'03 t-rot mk4 R32 DSG *verkauft*

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 27. April 2015, 21:14

Darum habe ich sie auch extra nochmals drunter geschrieben damit man es besser erkennen kann wegen der Bildverkleinerung vom Diagramm :icon_thumleft

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS3 - Userfahrzeuge“