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Verfasst: Freitag 8. Juli 2016, 15:36
von Nicki-Nitro
Ich habe das in der CH machen lassen. Preis, keine Ahnung. Ich habe noch keine Rechnung erhalten. So teuer wird es hoffentlich nicht werden.
Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 13:49
von xborx
Danke, ich hätte da nämlich auch noch 2 Patienten liegen;-)
Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 17:43
von Nicki-Nitro
Preis insgesamt 850 CHF
Spur vermessen und einstellen
diverse Lackmacken ausbessern
Felge reparieren und lackieren
2 Tage Ersatzwaagen
Zwischen 500 und 1000 CHF habe ich mit gerechnet. Da lag ich nicht mal schlecht.
Die Felgenreparatur kann man schlecht rausrechnen, weil der Anteil der Karosseriewerkstatt inkl. Lackarbeiten und Felge war.
435 CHF
Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 19:48
von Nicki-Nitro
Da die Ceramic Option für mich aus dem Rennen fiel, weil es für den RS3 eigentlich nix plug&play gibt und ich keine Lust auf Anpassungsarbeiten habe, musste ich nach anderen Alternativen suchen:
- Brembo Racing Scheiben 380x34mm mit Brembo Beläge kombiniert mit originalem 4K Sattel (3000 EUR)
- Carbopad Scheiben 370x32mm kombiniert mit Endless Belägen und originalem 4K Sattel (2100 EUR)
Hat mich nicht wirklich überzeugt, weil ich dann die RS6 4G Bremse hätte verkaufen müssen und zweitens die eh für mich in der CH ohne Zulassung sind. Ausserdem wollte ich was für meinen 6K Sattel der RS6 4G Bremse. Bei Customworx bin ich fündig geworden. Speziell angefertigte Scheiben 390x36mm von Tarox (Design nach Wahl, wobei die Scheiben unbedingt geschlitzt sein müssen wegen der Reinigung der Endless Beläge), zweiteilig, Alutopf, Laufrichtungsgebunden, mit Endlessbelägen. Die Endless sind schonend für die Scheiben und so könnte ich 3x Beläge tauschen und zum 4. Mal dann die Scheiben (im Gegensatz zu Pagid schon mit dem dritten Belag), also so die Theorie.
- Tarox Scheiben Sport Japan 390x36mm: 1400 EUR (für 6K Sattel vom RS6 4G)
- Endless Beläge vorne: 750 EUR (Me20; Reibwert 0.35 - 0.40; Einsatztemperatur: 300 - 800 °C)
- Tarox Scheiben Sport Japan 356x22mm: 400 EUR (für originalen RS3 8P Sattel)
- Pagid Beläge hinten: 220 EUR (RS 19; Reibwert 0.40 - 0.49; Einsatztemperatur: 300 - 700 °C)
Die Diskussion mit Customworx hat ergeben, dass die Beläge vorne nicht zu aggressiv sein dürfen. Der RS6 Sattel ist so gross und würde mit aggressiven Belägen nur unnötig viel Hitze produzieren, was meine Beläge verglasen und die Scheiben verziehen würden.
Ich habe das Geld überwiesen und diese Woche bestellt. Die Scheiben werden bei Tarox in It individuell für mich angefertigt (auf RS6 4G Mass). Die gibt es so nicht zu kaufen. Das tolle an Customworx ist, dass sie diese Einzelanfertigung für mich für die 2 Paar Scheiben (vorne/hinten) anfertigen lassen. AT-RS wollte das erst ab 3 Paar je Scheibe tun. Wenn alles glatt läuft, dann bekomme ich die Klamotten in 3 Wochen noch vor den Werksferien in IT. Ich denke, dann habe ich eine ordentliche Männerbremse und für den RS3 im Stahlbereich ziemlich das Mass der Dinge.
TAROX Sport Japan
Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 22:58
von Jumi78
Endless....das gefällt mir!
Bei einer Lehrlingsausbildung hat mir einmal ein Lehrling erzählt das die Trommelbremse verschleissfrei seie.. der Gewerbeschullehrer habe das so erzählt...jetzt ist es bei den Scheibenbremsen auch so weit...wahnsinn wie die Revolution fortschreitet!!
Verfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 03:42
von d^gn
So heisst doch nur der Hersteller :D
Verfasst: Donnerstag 11. August 2016, 16:17
von Nicki-Nitro
Verfasst: Donnerstag 11. August 2016, 18:27
von Jumi78
Du hast doch mal gesagt das du einen Porsche willst...da muss man nichts mehr machen dran???
Das geht jetzt schon Richtung Lausbubentuning oder?
Bringt nichts kostet viel?
Fährst du Rennen mit deinem RS4?
Verfasst: Donnerstag 11. August 2016, 20:13
von Nicki-Nitro
Jumi78 hat geschrieben:Fährst du Rennen mit deinem RS4?
Ich habe zwar einen RS3, fahre damit zwar kaum/nicht auf der Rennstrecke (ok 1x bisher in AdR), aber auf diverse Ausfahrten. Ist für mich gleichbedeutend mit Rennen, von der Belastung fürs Auto.
Jumi78 hat geschrieben:Du hast doch mal gesagt das du einen Porsche willst...da muss man nichts mehr machen dran???
2017 wird das eher noch nichts. Kostet mich im Monat doppelt so viel wie mein RS3. 997 Porsche Turbo Serie ist langweilig und so verdammt leise und dann müsste ich auch wieder anfangen...
Ich habe für Frühjahr 2017 noch ein paar Ideen, die ich verwirklichen möchte.
Verfasst: Freitag 12. August 2016, 06:32
von chRiS G.
Ronald hast du noch den Alfa-Gedanken
?
Verfasst: Freitag 12. August 2016, 13:44
von Nicki-Nitro
chRiS G. hat geschrieben:Ronald hast du noch den Alfa-Gedanken
?
Ich denke schon an ihn, aber noch ist das nicht spruchreif. Der muss erst mit Allrad und Automatik kommen. So ist er uninteressant für mich.
Ausserdem habe ich bereits die neue Bremse bestellt. Also werde ich die 2017 erst Mal noch fahren. Noch ärgert mich nichts am RS3 ausser die Bremse und das könnte ja Geschichte werden.
Verfasst: Freitag 12. August 2016, 18:04
von Jumi78
Das ist ja die Hauptsache!)
Die 997er sind jetzt schwer am fallen Ronald...evtl als Winterwagen...
Verfasst: Donnerstag 25. August 2016, 18:40
von Nicki-Nitro
So die Endlessbeläge sind endlich zu Customworx geliefert worden nach 5 Wochen. Somit wurde das Paket heute endlich abgeschickt:
Tarox 390x36mm Sport Japan vorne
Tarox 356x22mm Sport Japan hinten
Endless Me20 vorne
Pagid RS19 hinten
für 6K RS6 4G Sattel vorne
RS3 Sattel hinten
Die Scheiben machen schon so von den Belüftungslöchern einen sehr vernünftigen Eindruck.
Ich werde die aber erst nächstes Frühjahr einbauen. Jetzt im September ist noch eine Ausfahrt im Odenwald, aber ich bekomme die Bremse weder bis dahin eingebaut noch richtig eingebremst und übern Winter fahre ich lieber die Wave Scheiben komplett runter. Das Salz macht es ja nicht besser.
Verfasst: Freitag 16. September 2016, 17:11
von Nicki-Nitro
Verfasst: Freitag 23. September 2016, 16:20
von Nicki-Nitro