Der König ist tot, lang lebe der König...

Hier können die Audi RS3 Userfahrzeuge der rs246.de Enthusiasten vorgestellt werden

Benutzeravatar
d^gn
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:13
Wohnort: Erfurt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von d^gn » Freitag 4. November 2016, 13:43

nur wenn ich voll in anker gehe dann sieht die danach auch komplett blau aus xD

Kommt montag runter und wandert als erinnerung wie scheisse oem ist an die wand xD
Grüße Martin

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Freitag 4. November 2016, 19:57

Ich versuch mich mal zu kümmern bei customworxx
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 4. November 2016, 21:23

Danke
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 6. November 2016, 06:57

Bild

Hier sieht man die Ursache für das komische Pfeifen beim Gasgeben. Die Krümmerdichtung war undicht/defekt. Es hat schwarzen Rauch an fast allen Zylinderausgängen. Da hat es rausgeblasen. Audi hatte da wohl ein Problem und ab 2016 die Anzugsdrehmomente geändert. Es gibt dazu eine entsprechende TPI (Technische Produktinformation) für TTRS, RS3 und RSQ3.

Technischer Hintergrund: Verspannungen zwischen Spannbügel und Abgaskrümmer.
Serieneinsatz: Geänderte Methode zur Verschraubung ab Modelljahr 2016
Gruss Ronald

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Sonntag 6. November 2016, 08:19

Gautscholike!
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

rs6jörg
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 21:29
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs6jörg » Sonntag 6. November 2016, 10:32

Hallo Ronald,
kannst du das geänderte Anzugsschema mit Drehmomenten bitte angeben?...
Danke.
Vg Jörg
VORSICHT! LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT!

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 6. November 2016, 10:43

Darf man TPI posten?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 6. November 2016, 11:04

Folgende Anzugsreihenfolge ist zu beachten:

Von innen nach aussen in 3 Stufen.
1. Stufe 15 Nm
2. Stufe 25 Nm
3. Stufe Zwei mal 30 Nm
Gruss Ronald

rs6jörg
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 21:29
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs6jörg » Sonntag 6. November 2016, 11:21

Braucht man da neue Bolzen?
VORSICHT! LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT!

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 6. November 2016, 11:53

Schick mir per PN Deine Email-Adresse, dann bekommst Du die TPI und kannst nachschauen.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 6. November 2016, 12:01

Nicki-Nitro hat geschrieben:Darf man TPI posten?
Nein, da du kein Urheberrecht darauf besitzt :idea:

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 25. November 2016, 17:59

Sali zäme,

seit gestern habe ich mein Auto wieder. Das Warten hat sich mehr als gelohnt.

Bild

Von RG Racing habe ich bereits vor Übergabe sehr viel Positives gehört, wie sich der neue Lader jetzt fährt. Als erstes sind wir probefahren gewesen. Der Umstieg von Smart und Passat in mein Auto war natürlich Wahnsinn. Die Schalen sitzen wie ein Turnschuh, das Auto fühlte sich wie ein Rennwagen an, dass alleine war schon mega. Dann die ersten Tritte aufs Gaspedal, wahnsinnig eigentlich, aber irgendwie unspektakulär. Da es gefühlt kein Turboloch gibt, gibt es kein „zuerst nichts und dann kommt der Dampfhammer der Schlag ins Genick“, sondern es fährt sich zuerst unspektakulär. Erst wenn man sich drauf einlässt merkt man, scheisse ist das schnell…

Das Auto ist echt pervers geworden. Drehmoment und Zug ohne Ende. Fährt man auf der Autobahn bei 3000 U/min und tippt das Gaspedal nur leicht an, dann marschiert das Auto ansatzlos vorwärts. Am besten ohne ESP, denn sonst regelt es einfach nur runter. Das Auto macht mega Laune. Vergleiche ich das Drehmoment meiner alten Software, so liegt jetzt das Maximum 1000 U/min früher an trotz mehr Leistung und grösserem Verdichter. Das spürt man, eben ansatzloser Schub aus dem Keller. Genau das was ich wollte.

Turbo Dietrich hat einen Lader gebaut, der einfach Hammer ist und genau meine Wünsche erfüllt, Schub aus dem Drehzahlkeller und keine 100/200 oder 100/250 Schlampe, sondern ein Auto für die Schweiz, für den Alltag für Pässe und Vollgasausfahrten. Die Spaltmasse sind extrem optimiert, kein Spiel in der Welle garnix. Da passt nix mehr zwischen Verdichterrad und Gehäuse. Jeder der den Lader in der Hand gehabt hat, war begeistert. Wer mehr Leistung will und PS-Junkie ist, der bekommt noch grössere Ausbaustufen, ganz nach Wunsch.

RG Racing hat beim Abstimmen ebenfalls ganze Arbeit geleistet. Sie waren 3 Tage dran und haben sich voll reingekniet. Da der Umbau und die Abstimmung in IT durchgeführt wurde und es dort leider nur minderwertigen Sprit gibt, ist die erzielte Leistung trotzdem beachtlich. 100 Oktan sind in IT halt leider nicht 100 Oktan. Sie machen kein copy/paste sondern das Auto wird perfekt und individuell abgestimmt auf die verbauten Komponenten. Auf der Strasse hat das Auto schon überzeugt. Dann war es daran, auf dem Prüfstand zu zeigen, was der Lader zu leisten im Stande ist.

Das Ergebnis war: 482 PS und 717 Nm
Zwischen 2400 und 5700 U/min liegen > 600 Nm Drehmoment an.
Das spürt man deutlich, jederzeit nur Zug auf der Kette.

RG Racing hat sich damit aber nicht zufrieden gegeben und wollte es einfach wissen, ob der Lader am Ende ist oder noch mehr drauf hat. Sie haben gemerkt, meine AGA war Serie modifiziert, sprich DP leer, 100er Kats und der Rest auch Serie. Um das Potenzial des Laders weiter auszuloten wurde kurzerhand die AGA ab DP abgehängt, die Map nochmal nachgewürzt und dann nochmal gemessen. Dann kam folgendes raus.

Das Ergebnis war dann: 504 PS und 765 Nm
Zwischen 2300 und 6000 U/min liegen > 600 Nm Drehmoment an.

Ist schon Hammer, was möglich ist, wenn die AGA die Leistung des Motors und Laders nicht einschnürt. Bedenken muss man jetzt noch, dass die originale DP dran hing und die ebenfalls ja ein Nadelöhr ist. Würde man die auch optimieren, sprich vergrössern, etwas besseren Sprit zur Verfügung haben, dann ist das Potenzial des Laders noch lange nicht erschöpft.
Aber ich fahre mit originaler AGA und erst einmal ist nichts weiter geplant. Die Kiste ist einfach mega, die Leistung und das Drehmoment sind mehr als ausreichend. Die 500PS muss ich nicht für mein Ego erreichen, wie gesagt, Potenzial ist noch vorhanden, die Leistung noch nicht ausgereizt (andere DP, 3“ AGA und die nachgewürzte Map und dann weiss ich ja jetzt, was dann los ist im Karton)

Ich bedanke mich recht herzlich bei RG Racing für die hervorragende Arbeit bei der Abstimmung und ihrem Herzblut, was sie in diese Abstimmung investiert haben. Auch bedanke ich mich bei Turbo Dietrich für den hervorragenden Lader, den er nach meinen Wünschen vorgeschlagen und gebaut hat. Jetzt ist dieser Umbau erst einmal abgeschlossen und ich kann wieder etwas durchatmen. Die Zeit war sehr intensiv für mich. Ich geniesse das Auto und mehr erst einmal nicht.

Anbei noch für den Stammtisch die beiden Leistungsdiagramme.

Bild

Bild
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 25. November 2016, 22:08

So ich muss was richtig stellen. Die Angabe kg*m ist nicht gleich Mal 10 in Nm. Die Angabe auf den Leistungsdiagrammen kannte ich so bisher nicht.

76.5 kg*m sind 750 Nm
71.7 kg*m sind 703 Nm

Aber das relativiert sich etwas. Tanke ich doch nie schlechten Sprit. Etwas anderes als 102 Ultimate scheue ich wie der Teufel das Weihwasser. Ich schütte normalerweise eher noch Oktanbooster in Ultimate rein... :lol: Von dem her liege ich eh etwas darüber. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
boogiebionic
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 20. September 2008, 22:55
Wohnort: Rheingau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von boogiebionic » Samstag 26. November 2016, 08:11

Hallo Ronald...

wir ähneln uns halt schon :)...

Ich muss auch immer an meinem Flugzeug rumbasteln!

Ich verbaue heute nen AP Racing Anker vorne 6 Kolben 380mm

4 Kolben 360mm für hinten...

Was bedeutet deine Leistung für mich als Laien in ner Zeit von 100-200?

Mir geht's jetzt nicht um korrigierte Werte...nur so als Anhaltspunkt?

Lese immer mit Enthusiasmus deine Berichte und würde mich freuen wenn wir

uns mal wieder sehen! So als letztes für intern aktuell 73kg ;)...
the second place...is the first loser!

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 27. November 2016, 11:38

Hoi Dirk,

Du musst ja mittlerweile fantastisch aussehen mit 73kg :icon_thumleft Jetzt wo es wieder ruhiger wird an meinem Auto, kann ich mich wieder mehr um mich kümmern.

Zeiten habe ich noch nicht gemessen. Mal schauen, wann sich die Gelegenheit ergibt. ;-)

Was fährst jetzt eigentlich Du aktuell für ein Auto?
Gruss Ronald

Gesperrt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS3 - Userfahrzeuge“