Der König ist tot, lang lebe der König...

Hier können die Audi RS3 Userfahrzeuge der rs246.de Enthusiasten vorgestellt werden

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 24. September 2016, 11:53

Vor den Bremsen habe ich mir noch die Customworx Verstrebungen (Innenraum und Unterboden) gekauft. Die Unterbodenverstrebung habe ich einbauen lassen, wobei das nicht ganz so einfach war und eindeutig bei mir nicht plug&play war. Freunde sagen immer "plug&play sei ein Mythos". Da ist was wahres dran.

Klick
Bild
Bild
Bild

Die Unterbodenverstrebung soll an den 8 originalen Stehbolzen am Unterboden verschraubt werden. Das geht aber nicht so einfach. Die Stehbolzen sind nicht so lang, das Gewinde geht nicht bis zur Spitze und daher muss man etwas tricksen. Zuerst muss vorne das Hitzeschutzblech zur Kardanwelle etwas umgebogen werden (siehe Bild). Dann muss der Auspuff etwas bearbeitet werden weil er sonst anschlägt und stark vibriert (siehe Bild). Dann bin ich in den Odenwald gefahren. Aber es hat trotzdem weiter vibriert und angeschlagen.
Der Auspuff hing in der Mitte durch und das Problem lag an der Mitte und nicht mehr vorne an der Kante zu den Kats. Also wurden zuerst die Bandschellen gedreht, aber das hat auch nicht funktioniert. Dann wurde der Auspuff höher gehängt, mittels eines Metallbandes der Aufhängungsgummi etwas gestrafft/zusammengezogen. Somit konnte ich durch den Odenwald heizen. Es klapperte und vibrierte nix mehr.

Ich habe dann mit Customworx telefoniert und er hat mir gesagt, "darüber hätten wir doch gesprochen, es gäbe ein Kit für knappen Raum, sozusagen Unterlegscheiben und angepasste Schrauben für 50 EUR". Darüber haben wir nicht gesprochen, sonst hätte ich es mitbestellt. Aber egal, nicht aufregen. Er hat mir das Set geschickt. Beim Bremsenumbau haben wir dann das Bug-Fix-Kit montieren wollen und da sind die nächsten Probleme aufgetaucht: Die speziellen Schrauben/Muttern gingen nicht durch die Löcher in der Unterbodenverstrebung rein. Also mussten die Ecken der Mutter mit einer Flex abgerundet werden. Dann wurden die Muttern noch schwarz lackiert. Also anschliessend montiert, die Schrauben gingen jetzt durch die Löcher rein. Aber dann das nächste Problem. Fixierte man die einen Muttern an der Stehbolzen, waren die restlichen Stehbolzen nicht mehr zentriert in den Löchern der Unterbodenverstrebung, somit gingen die Muttern nicht mehr rein. Dann hat es mir gelangt und ich habe das Bug-Fix-Kit wieder zurückgeschickt. Laut Aussage Customworx hätten wir einfach die Löcher in der Kreuzverstrebung aufbohren sollen. Hallo geht es noch? Keinen Bock alles weiter zu vermurxen. Ich hasse sowas. Also wieder weiter mit der Schelle an dem Auspuffhaltegummi gearbeitet.

Fazit:
- Negativ: 3x Werkstattaufenthalt für die Montage (passt aber immer noch nicht ideal), muss einen kürzeren Auspuffhaltegummi bestellen. Plug/Play ist nicht für den RS3
- Positiv: Es fährt sich total geil. Fahrzeug wird steifer und es wankt noch weniger. Gefühlt wie mit noch härtere Stabis.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 15. Oktober 2016, 06:02

1. kommt es anders und 2. als man/Mann denkt. Es tut sich doch noch was bei mir, wobei ich weniger Wert auf absolute Autobahn-Performance, grösstmögliche Leistungsausbeute a la "go-hard-or-go-home" oder 100/200er Zeiten Wert lege, sondern mehr auf Ansprechverhalten. Ich werde nicht einen zu grossen Lader einbauen, sondern einfach einen mit verstärkte Lagerung, verstärkte Druckdose, leichteres/gefrästes Verdichterrad, ... Mal schauen, was es letztendlich wird. Ich werde mir einen individuellen Lader von Turbo Dietrich aus dem Allgäu bauen lassen. Am 31.10. werde ich ihn besuchen und den Umbau Vorort besprechen. Alle Welt spricht nur noch von TTE, aber es kann nicht sein, dass nur die Lader bauen können. Ist ja genauso ein Hype wie mit MTR, nur der kann es... Sowas hat mir noch nie gefallen und eher abgeschreckt.

Was mir schon Vorab bei Turbo Dietrich gefallen hat war, er baut mir einen individuellen Lader nach Wunsch. Ich bekomme ihn zugeschickt. Ich kann das Auto umbauen lassen und am Ende schicke ich meinen Lader wieder als Austausch zu ihm zurück für den nächsten Kunden. Somit muss ich nicht meinen Lader ausbauen, zu jemand schicken, die bauen um und nach 2-4 Wochen bekäme ich ihn wieder zurück und ich hätte 4 Wochen kein Auto. Auch muss ich mir vorher keinen Lader kaufen, umbauen lassen, Lader tauschen und dann meinen am Ende verkaufen, den dann eh keiner will und ich dann "verschenken" muss. Darauf hatte ich keine Lust.

Umbauen und abstimmen werde ich wieder bei RG-Racing machen lassen. Individuelle Abstimmung auf der Strasse und auf dem Prüfstand.

Das 2.5L TFSI Autotech Benzinpumpenupgradekit liegt schon zu Hause.

Bild
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 15. Oktober 2016, 09:42

Nicki-Nitro hat geschrieben:Alle Welt spricht nur noch von TTE, aber es kann nicht sein, dass nur die Lader bauen können. Ist ja genauso ein Hype wie mit MTR, nur der kann es... Sowas hat mir noch nie gefallen und eher abgeschreckt.
Ich kann dich beruhigen; auch anderen Firmen können sehr gute Turbolader bauen und es gibt auch nicht nur einen Applikateure auf dieser Welt ;-)

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Samstag 15. Oktober 2016, 13:36

Volker hat geschrieben: Ich kann dich beruhigen; auch anderen Firmen können sehr gute Turbolader bauen
und da muss man nicht 2-3 Monate warten ...
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Samstag 15. Oktober 2016, 16:45

Ah Ronald, ich hatte den Eindruck du kannst der Tuningfalle entfliehen, aber da bist wohl noch nicht bereit dafür.

Wünsch dir das diesmal auch du was zum Freun hast, und nicht nur die, die an dir verdient haben.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 15. Oktober 2016, 17:07

Miro, Du weisst ja, ich hätte darauf verzichtet und nur noch in etwas Leder und Alcantara investiert. Also nur noch ein bisschen, aber da die Achse raus muss, Kardanwelle, Downpipe und der Lader und es eh 1 Tag Arbeit ist, dann kann man gleich den Lader "revidieren"/umbauen. Wäre schade um die ganze Arbeit. ;-)

Meine Zeit kommt noch. Die Giulia könnte für mich "stock" bleiben. Aber erst muss die noch in weiteren Ausbaustufen kommen und preislich fallen. 2018/2019 könnte ich Dir ins Licht folgen. 8-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Samstag 15. Oktober 2016, 21:13

Und genau da ist der Hund begraben, die Giulia ist mit Aufladung, und auch wenn sie ab Werk schon schnell ist, man will mehr.

Mitt AFF wird es da nichts werden, aber ich warte und genieße das unbeschwerte Leben an der Sonne.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 18. Oktober 2016, 17:08

Ich habe von Dietrich offizielle Bilder bekommen zum posten. Diese Laderoptionen stehen für den RS3/TTRS bereit:

Bild

Bild

Grau/schwarz ganz links: original K16 Verdichter (Gewicht: 51.9g)
Bild

zweite von links: nur Verdichterrad gefräst/optimiert, leichter, aber gleiche Grösse, keine Mehrleistung (Gewicht: 46.0g)
Bild

mitte: 1. Ausbaustufe (Gewicht: 58.9g)
Bild

zweite von rechts: 2. Ausbaustufe (Gewicht: 78.7g)
Bild

rechts: dritte Ausbaustufe (Gewicht: 79.5g)
Bild

Meinen Lader habe ich heute bei ihm bestellt. Klappt alles, dann kann ich ihn am 31.10. bei ihm abholen. Ich treffe mich mit ihm und darf mir alles anschauen. Was es zu Dietrich zu sagen gibt. Er arbeitet alleine, nur so garantiert er die Qualität der Lader. Er macht kaum Werbung, ist also nicht bekannt in Funk, Internet oder Fernsehen. Er baut individuell nach Kundenwunsch. Die Lader haben keine Namen. Alleine, dass ich aus 4 Möglichkeiten für den RS3 auswählen kann, ist schon spitze.

Den Lader, den er mir als erstes empfohlen hat, ist schlussendlich auch der, den ich mir ausgesucht habe. Aufgrund meines Fahrprofils kommen die beiden grossen Ausbaustufen nicht in Frage. Ich will nicht maximale Leistungsausbeute, sondern super Ansprechverhalten unten raus und das geht halt nicht mit einem Verdichter, der deutlich schwerer ist als original. Somit habe ich mich für die erste Ausbaustufe entschieden.

Ein paar Daten noch zur Veranschaulichung:
- Gewicht Verdichter Original: 51.9g
- Gewicht Verdichter Stufe 1: 58.9g
- Eintritt Original: 49.6mm
- Eintritt Stufe 1: 56.1mm
- Austritt Original: 62mm
- Austritt Stufe 1: 70mm

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich auf den anstehenden Umbau und die Abstimmung. 8-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 18. Oktober 2016, 17:40

Ergänzung von Dietrich. Das erste Verdichterrad, was nur gefräst ist (46g), bringt auch schon eine kleine Mehrleistung, weil es optimiert ist von der Turbinengeometrie.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Dienstag 18. Oktober 2016, 18:28

Hab auch Dietrich Lader für meinen B5 gekauft vor kurzem...bööse Zungen behaupten es seien Chinalader...ist da was dran?

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 18. Oktober 2016, 18:34

Keine Ahnung. Er baut bei mir einen originalen um, keinen Chinalader. Ist im Austausch. Am Ende bekommt er meinen für den nächsten Kunden.
Gruss Ronald

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Dienstag 18. Oktober 2016, 20:17

Kann ich nicht bestätigen!
Hab bis jetzt 3 Satz Lader für RS6 4b Modelle bei ihm geordert und erfolgreich verbaut.
Die Woche bestell ich noch nen Satz verstärkte Rumpfgruppen für nen 4B.
Der erste Satz den ich bestellte war direkt für meinen,und seid her laufen sie einwandfrei und leistungsstark.
Sind nun gute 25 TKM verbaut.Die Leistung liegt bei 594 PS und 853 NM....
Aus meiner Sicht gibt es auch noch andere Leute die gute Lader bauen können 😉

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Dienstag 18. Oktober 2016, 20:52

Haha .. .sag jetzt mal nichts dazu Ronald...

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 25. Oktober 2016, 17:56

Kleines Update:
- Wechsel auf Winterreifen
- Pirelli Sottozero 3: 235/35 R19 vorne und 225/35 R19 hinten
- GMP D3; 8.5x19 ET45
Jetzt ist es durch die Winterreifen wieder besonders leise. Das quietschen der Bremse und die AGA kommen daher wieder besser zur Geltung. Also die Hankook Ventus S1 evo2 kommen nie wieder drauf im Sommer. Durch das Sägezahnprofil war es mega laut und äusserst unangenehm. Mich hat schon jeder Automech oder Garagist gefragt, ob meine Radnaben defekt sind.

Bild
Bild
Bild


Die Felgen in Kombination mit der Bremse ist ne enge Kiste. Letzten Winter hat es geschliffen. Man sieht es sehr gut am Felgenbett. Daraufhin wurden die Stirnseiten der Bremssättel nachbearbeitet.

Bild
Bild
Bild

- Kratzer auf dem Leder am Lenkrad
- Kratzer auf dem Wildleder am Lenkrad
Funktioniert besonders gut mit Ring an der Hand. Zukünftig ist Schmuckverbot am Steuer.

Bild
Bild
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 26. Oktober 2016, 03:01

Ohje, das ist ärgerlich :-( Kann man aber beseitigen
Liebe Grüße
Merlin

Gesperrt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS3 - Userfahrzeuge“