2.5 TFSI 5-Zylinder / Der Tuningmotor der nächsten Jahre ?
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
2.5 TFSI 5-Zylinder / Der Tuningmotor der nächsten Jahre ?
Was denkt ihr; könnte der neue 2.5 Liter TFSI 5-Zylinder wie er momentan im Audi RS3 und TT RS verbaut wird der Tuningmotor der nächsten Jahre werden und den Kultstatus des alten 2.2 5-Zylinder 20 V Turbo wie er zuletzt im Audi S2 und RS2 verbaut wurde erreichen
Was man so hört muss der neue 2.5 Liter sehr standfest sein und noch genügend Potential haben
Hat dieser wirklich das Zeug der kommende Motor der Audi (Tuning) Scene zu werden
Was man so hört muss der neue 2.5 Liter sehr standfest sein und noch genügend Potential haben
Hat dieser wirklich das Zeug der kommende Motor der Audi (Tuning) Scene zu werden
Zuletzt geändert von Volker am Donnerstag 29. März 2012, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
- laeufer3000
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 1399
- Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- RS-Martin
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2875
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- soulboarder
- Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
- Beiträge: 434
- Registriert: Montag 28. September 2009, 22:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- laeufer3000
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 1399
- Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- S4avant
- Beiträge: 172
- Registriert: Sonntag 11. April 2010, 16:52
- Wohnort: Niedersachsen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 705
- Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 117
- Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 21:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kultstatus... villeicht... schwer zu sagen! Hängt natürlich auch von der in umlauf gebrachten Stückzahl ab
Auf das Niveau der 2,7mer dürfte er es wohl locker schaffen wenn sich die Gerüchte der Standfestigkeit des Motors weiter so verdichten... Bin mal gespannt!
Hab ihn bisher "nur" in einem TT RS kennen lernen dürfen (Alles Serie) Und muss sagen, der geht richtig gut
Was das Potential angeht hab ich das gefühl gehabt das dieser Motor die Drehmomentorientierten Turbotuningjunkies ansprechen wird... Und nach allen was ich weis, soll der Block ja von nem Dieselmotor stammen... (simmt das?) ...was nur gutes bedeuten kann bzw. für die standfestigkeit des Blocks spricht.
Ohne die hohe Standfestigkeit währen ja auch nie K16 u. K26iger Lader auf den 2,7mer Blöcken des B5 RS möglich gewesen... Und was kam raus : Ein liebling unter Tunern und über 800 PSige Kombis
Das selbe gefühl hab ich beim 2,5er auch...
Aber mal abwarten... gibt ja auch noch den 3L TFSI (Serie mit Kompressor) der mich persönlich auch staunen lies für 333 PS... (An die ich nicht ganz glaube ) Mal sehn wie sich dieser im Tuningbereich schlägt, ...villeicht Turbo bzw. Biturboumbauten
Jedenfalls kann man jz. noch keine handfesten Aussagen machen was den Kultstatus angeht... aber es bleibt Spannend was da noch kommt
Mit freundlichen Grüßen: Manuel.
Auf das Niveau der 2,7mer dürfte er es wohl locker schaffen wenn sich die Gerüchte der Standfestigkeit des Motors weiter so verdichten... Bin mal gespannt!
Hab ihn bisher "nur" in einem TT RS kennen lernen dürfen (Alles Serie) Und muss sagen, der geht richtig gut
Was das Potential angeht hab ich das gefühl gehabt das dieser Motor die Drehmomentorientierten Turbotuningjunkies ansprechen wird... Und nach allen was ich weis, soll der Block ja von nem Dieselmotor stammen... (simmt das?) ...was nur gutes bedeuten kann bzw. für die standfestigkeit des Blocks spricht.
Ohne die hohe Standfestigkeit währen ja auch nie K16 u. K26iger Lader auf den 2,7mer Blöcken des B5 RS möglich gewesen... Und was kam raus : Ein liebling unter Tunern und über 800 PSige Kombis
Das selbe gefühl hab ich beim 2,5er auch...
Aber mal abwarten... gibt ja auch noch den 3L TFSI (Serie mit Kompressor) der mich persönlich auch staunen lies für 333 PS... (An die ich nicht ganz glaube ) Mal sehn wie sich dieser im Tuningbereich schlägt, ...villeicht Turbo bzw. Biturboumbauten
Jedenfalls kann man jz. noch keine handfesten Aussagen machen was den Kultstatus angeht... aber es bleibt Spannend was da noch kommt
Das währe HammerS4avant hat geschrieben:Ich hoffe der Motor kommt noch längs in A4 oder A5, dann wird interessant
Aber ich denke der wird auch so seinen weg gehen, man hört ja nur gutes vom Motor!
Mit freundlichen Grüßen: Manuel.
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 22:25
- Wohnort: nähe Ingolstadt [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
500ps von MTM derzeit, naja, das will ich aber sehen, wahrscheinlich noch mit serienlader
Hier mal was enigermaßen vergleichbares, könnt euch ja mal selbst durchlesen.
Klick
hier mal nen kleines vid..
Klick
Das komplette potenzial von dem Motor abzusehen ist derzeit noch schwer da er einfach noch zu neu ist, allerdings dürften die stärksten in kommender zeit sicher die min. die 700ps leicht knacken, spätestens dann wenn die ersten hubraumerweiterungen verfügbar sind
Hier mal was enigermaßen vergleichbares, könnt euch ja mal selbst durchlesen.
Klick
hier mal nen kleines vid..
Klick
Das komplette potenzial von dem Motor abzusehen ist derzeit noch schwer da er einfach noch zu neu ist, allerdings dürften die stärksten in kommender zeit sicher die min. die 700ps leicht knacken, spätestens dann wenn die ersten hubraumerweiterungen verfügbar sind
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Mit Kultstatus habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt; ich meinte ob der neue 2.5 Liter Motor das Zeug hat in den Tuningkreisen diesen Status zu erreichen wie der "alte" 2.2 Liter 5-Zylinder der ja bevor einige auf die V6 Biturbo Motoren gesetzt haben unumstritten der "Tuningmotor" in der Audi Scene war
Den Kultstatus und Bekanntheitsgrad den der 2,2 5-Zylinder durch die Audi S1, IMSA, Pikes Peak usw. erreicht hat wird dieser niemals schaffen; das ist klar.
Ich denke aber auch das mit diesem Motor noch einiges kommen wird bei Audi wenn man bedankt das er schon in der Studie "Quattro Concept" und im "Audi A1 Clubsport Quattro" verbaut wurde
Von der Standfestigkeit und dem weiteren Potential traue ich persönlich diesem Motor sehr viel zu ; zudem denke ich das es auch eine sehr gute Basis ist um ein relativ güstiges Motortuning durchführen zu können.
Was man jetzt schon so hört kann der Motor bis 500 PS unangetastet bleiben d.h. die ganzen Kolben, Pleul usw. können weiter gefahren werden
Ein Turbolader und die richtige Software (und noch ein paar Kleinigkeiten) können dann ganz schnell diesem Motor zu richtig viel Spaß verhelfen
Die Zeit wird es zeigen was möglich ist und wo bei diesem Motor die Grenzen liegen bis man auch hier Hardwaretechnisch ins volle gehen muss.
Aber schaut man sich nur einmal die (Tuning) Kosten bei diesem Motor gegenüber dem V6 Biturbo Motor an, dann denke ich der 2,5 Liter Motor hat die besten Voraussetzungen in der Beliebtheitsskala ganz oben wieder mitzumischen
Was der 2,5 Liter TFSI 5-Zylinder kann, hat er im TT RS in der VLN ja bereits beeindruckend gezeigt
Den Kultstatus und Bekanntheitsgrad den der 2,2 5-Zylinder durch die Audi S1, IMSA, Pikes Peak usw. erreicht hat wird dieser niemals schaffen; das ist klar.
Ich denke aber auch das mit diesem Motor noch einiges kommen wird bei Audi wenn man bedankt das er schon in der Studie "Quattro Concept" und im "Audi A1 Clubsport Quattro" verbaut wurde
Von der Standfestigkeit und dem weiteren Potential traue ich persönlich diesem Motor sehr viel zu ; zudem denke ich das es auch eine sehr gute Basis ist um ein relativ güstiges Motortuning durchführen zu können.
Was man jetzt schon so hört kann der Motor bis 500 PS unangetastet bleiben d.h. die ganzen Kolben, Pleul usw. können weiter gefahren werden
Ein Turbolader und die richtige Software (und noch ein paar Kleinigkeiten) können dann ganz schnell diesem Motor zu richtig viel Spaß verhelfen
Die Zeit wird es zeigen was möglich ist und wo bei diesem Motor die Grenzen liegen bis man auch hier Hardwaretechnisch ins volle gehen muss.
Aber schaut man sich nur einmal die (Tuning) Kosten bei diesem Motor gegenüber dem V6 Biturbo Motor an, dann denke ich der 2,5 Liter Motor hat die besten Voraussetzungen in der Beliebtheitsskala ganz oben wieder mitzumischen
Was der 2,5 Liter TFSI 5-Zylinder kann, hat er im TT RS in der VLN ja bereits beeindruckend gezeigt
- RS-Martin
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2875
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tja Volker, ich verlass mich da ganz auf dich und Sascha, dass wir bald wissen was an dem Motor geht...
KRANK! Der Krümmer brennt... und glüht erst blau, dann weiß!?j4m3s hat geschrieben:hier mal nen kleines vid..
Klick
Martin
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- Tunetec.de
- Tunetec Performance
- Beiträge: 1362
- Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
- Wohnort: Tittmoning
- Kontaktdaten:
- grösserer turbolader ( vor allem die abgasseite )
- stärkere hochdruckpumpe
- offene abgasanlage ( downpipe sehr wichtig )
- klammern für LLK
- software angepasst
dann sollten in dem 2,5er ca. 510 PS stehen.....
- stärkere hochdruckpumpe
- offene abgasanlage ( downpipe sehr wichtig )
- klammern für LLK
- software angepasst
dann sollten in dem 2,5er ca. 510 PS stehen.....
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de