[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • B&B Automobiltechnik Audi RS3 Stufe 4
Seite 1 von 1

B&B Automobiltechnik Audi RS3 Stufe 4

Verfasst: Montag 29. August 2011, 21:42
von Lupo
Klick

510PS und 680NM im RS3!!

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2013, 20:37
von Volker
Hier zwei Leistungsdiagramme der Stufe 4 am Audi RS3 von B&B

Bild

Bild

Verfasst: Montag 21. Oktober 2013, 09:22
von Kai
Leider stimmt die Übersetzung nicht die B&B genommen hat.
Der RS3 hat im 4. Gang eine Übersetzung von 4.14, mit ihrer Übersetzung bekommen die Jungs ein Paar NM mehr raus.

Die Kurve an sich sieht aber ganz gut aus.



Kai

Verfasst: Montag 21. Oktober 2013, 10:08
von K3000
Und in wie weit spielt die Radübersetzung eine Rolle ?

Verfasst: Montag 21. Oktober 2013, 10:21
von Kai
Kai hat geschrieben:Leider stimmt die Übersetzung nicht die B&B genommen hat.
Der RS3 hat im 4. Gang eine Übersetzung von 4.14, mit ihrer Übersetzung bekommen die Jungs ein Paar NM mehr raus.

Die Kurve an sich sieht aber ganz gut aus.



Kai

Verfasst: Montag 21. Oktober 2013, 10:41
von K3000
sorry meinte Raddurchmesser !

Verfasst: Montag 21. Oktober 2013, 11:16
von Kai
Umso größer der Raddurchmesser ist, umso höher ist auch die Leistung und das Drehmoment



Kai

Verfasst: Montag 21. Oktober 2013, 11:44
von Illusion.x
weil bei gleichbleibenden Beschleunigungswerten der zurückgelegte Weg größer ist (?)

Verfasst: Montag 21. Oktober 2013, 14:55
von Kai
Genau,
der Wagen legt in der selben Zeit eine größere Strecke zurück. Dadurch errechnet das System eine höhere Leistung.


Kai

Verfasst: Montag 21. Oktober 2013, 20:07
von Nicki-Nitro
Also verstehe ich das richtig. Will ich ein besseres Ergebnis auf dem Leistungsprüfstand erzielen, dann montiere ich mir Räder mit grösserem Abrollumfang, bin aber langsamer in der Beschleunigung, wegen mehr träger Masse. Montiere ich mir Räder mit kleinerem Abrollumfang, dann beschleunige ich schneller, kann aber keine Leistungsmessung mehr machen, weil da zu wenig rauskommt, wie z.B. bei 265/30 R19 statt 255/35 R19 (Umfang ca. 3% kleiner, als Serie beim B7) :?:

Verfasst: Montag 21. Oktober 2013, 21:11
von Kai
Nein Ronald, das war auf das Insoric System bezogen was B&B benutzt hat. Wenn man die Daten aus dem Modul nimmt und den Radumfang nicht korrekt ermittelt bekommt man falsche Leistungswerte.
Zu großer Radumfang = zu hohe Leistung



Gruß

Kai

Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 06:52
von Volker
Aber der Radumfang hat doch auch etwas mit dem Felgendurchmesser und der Profiltiefe zu tun und variiert deshalb auch von Fahrzeug zu Fahrzeug das gemessen wird.

Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 07:54
von K3000
Also bei mir wurde gemessen 67,2cm und das Reifendurchmessertool sagt mir 66,1cm. Bei einem 255/35 19" Rad. Reifen haben ca. 8tkm runter.
Ich geh davon mal stark aus das Sascha richtig gemessen hat,daher ist die Frage in wie weit liegt man in der Toleranz ?
Wenn ich das sehe kann man auf so ein Tool überhaupt nicht zählen !

Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 10:04
von Kai
Wir haben auch lange überlegt wie wir es machen, ich könnte auch die technischen Daten aus den Datenblättern der Reifen nehmen. Dann bleibt allerdings die Profiltiefe unberücksichtigt.
Daher messen wir mit dem Tool was Insoric mitschickt. Bisher passte das auch immer sehr gut und es ist für den Kunden "nachmessbar".

In den Diagrammen oben sind allerdings knapp 2,5 cm Unterschied, das find ich etwas viel.
Aber nochmal: Die Kurve sieht sehr sauber aus! Über ein paar PS/NM wollen wir nicht streiten.


Gruß

Kai