Bekannte Schwachstellen RS3

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bekannte Schwachstellen RS3

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 7. Juni 2014, 14:52

Hoi zäme,

hier liest man noch wenig über bekannte Schwachstellen beim aktuellen RS3. Hat der keine oder fahren die noch nicht lange genug rum??? Ich weiss nur was von dem "Bremsenproblem". Ist das mit den Rückrufaktion/Upgrades seitens Audi behoben? Was gibt es beim Kauf alles zu beachten?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 7. Juni 2014, 15:37

Hallo Ronald,

bisher war abei mir nur mal ein Thermostat def. so das die Wassertemperatur nicht mehr auf 90 Grad kam; aber das würde ich jetzt nicht als bekannte Schwachstelle bezeichnen, sondern das kann immer mal def. gehen.

Ansonsten wie du schon gesagt hast haben die Bremsen ein Update von Audi (neue Sättel und Bremsscheiben) bekommen.
Bisher hatte ich damit noch keinerlei Probleme gehabt, aber Bremsen können sicherlich noch verbessert werden ;-)

Motor und DSG sind einfach eine Wucht und das Potential von dem Motor ist einfach unglaublich :-D

Benutzeravatar
RS4_B5
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 19:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_B5 » Samstag 7. Juni 2014, 15:37

Hoi Ronald

Also wir haben 4 RS3 in unserer Kundschaft. Die haben alle die neuen Bremsen erhalten (Rückrufaktion). Die kommen genau einmal im Jahr in den Service und mehr nicht. Die haben absolut KEINE Probleme. Auch der nicht mit Sportec Chip, AGA und Haldex.

Willst demfall vom B7 auf den RS3 umsteigen? Kannst ja morgen mal bisschen erzählen :-)?!?
Gruess us de Schwiiz
Mathias

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 7. Juni 2014, 15:46

Ein Freund von mir, der nicht im Forum gemeldet ist, interessiert sich für den RS3. Da er immer so mitbekommt, was ich für Scherereien habe, wollte er sich vorher schlau machen.
Gruss Ronald

ah-85
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 12:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ah-85 » Sonntag 8. Juni 2014, 00:33

Es gab auch ein Update für die Kardanwelle...die Welle ist bei manchen Baujahrenist beim LC-Starts gebrochen. Ist aber bekannt und wird im Falle kostenlos gemacht.

Außerdem gab es auch kein Update für die Steuerkette - die war wohl in der Kaltlaufphase manchmal zu hören. Neue Software und das Problem ist behoben...

Bremse wurde bereits angesprochen - ist ja bekannt. Evtl kommt ja sogar nochmal ein Update... :-)

Mein RS3 hatte bisher keinerlei Probleme und war nur regelmässig beim Service!
Ich kann Volker nur zustimmen - ein super Auto!

Ich bin nur nicht so ganz mit meinem Spritverbrauch zufrieden! Liegt sicherlich auch an meinem schweren rechten Fuss - aber 300-350KM mit einem 65L Tank - das finde ich ich dann doch bisschen viel...Spaß kostet eben :-)
Viele Grüße

Alex

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 8. Juni 2014, 04:37

Wie ist das mit 235er und 255er Vorderreifen? Mit breiteren Schlappen vorne bremst es sich doch bestimmt auch besser, oder? Und wenn man ne 400er Ceramic montieren möchte, passt die doch auch besser unter die Räder oder sind die Felgengrössen gleich und die passt dann eh nicht? Ist der Bremssattel gleich dem vom B7 und gibt es dafür auch ein 380er Brembo-Upgrade Kit?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 8. Juni 2014, 08:35

Der Bremssattel ist ein ganz anderer; RS4 (B7) ist ein 8-Kolben Bremssattel und RS3 ein 4-Kolben Bremssattel.

Die 255er an der VA sollen dem Untersteuern besser entgegenwirken.

ah-85
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 12:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ah-85 » Sonntag 8. Juni 2014, 09:39

Bei der 400er Ceramic kann es bei manchen 19 Zoll Felgen wohl sehr, sehr eng werden, so dass nur noch wenige mm (2-3mm) Platz sind.

Viele wechseln auf die Ceramic vom RS5 / R8 die mit 380mm lediglich nur ein bisschen größer ist als die Serie (370mm).
Viele Grüße

Alex

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 8. Juni 2014, 17:56

Bei Ultimot habe ich gesehen, dass die ein 356mm Upgrade Kit für die HA anbieten für schmales Geld und Verwendung der originalen Sättel. Das finde ich mal super. Und Ultimot bietet 380er und 400 Brembo 6-Kolben GT Kits an für die VA. Die kosten allerdings etwas mehr (plus/minus 2500 EUR). Passen dann 370mm vorne und 356mm hinten zusammen oder muss man dann vorne auch aufrüsten, um die Bremsbalance zu gewähren?

By the Way, wie steht es denn beim RS3 mit den Schwachstellen im Vergleich zum RS4 B7?
:arrow: Verkokungen?
:arrow: leckendes DRC-Fahrwerk?

Was hat der RS3 überhaupt für ein Fahrwerk?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 8. Juni 2014, 19:08

Mach dir keine allzugroßen Gedanken um die Bremse; die funktioniert schon ganz gut ;-)

Die bekannten Verkokungsprobleme vom RS4 (B7) hast du nicht, da der RS3 (zum Glück) Turboaufgeladen ist und ein DRC kann nicht def. gehen, da der RS3 kein DRC hat :-D

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Sonntag 8. Juni 2014, 19:11

Wie ist das nun mit dem Durchzug? Manche finden den permanente Beschleunigung emotionslos, beim B5 drückt es halt bei jedem Gang Wechsel wieder ins Kreuz. Denke das DSG ist dann Geschmackssache? Stelle es mir schon nett vor in manchen Situationen... Z.B. Ampel
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 8. Juni 2014, 19:17

Klar spürt man den "Punch" mehr wenn bei Schalten die Drehzahl abfällt und dann neu aufgebaut werden muss, aber was nützen dich die Emotionen wenn du dann doch dahinter bleibst (bei in etwa gleicher Leistung) ;-)

An der Ampel würde ich es mit einem Fahrzeug ohne DSG gegen eines mit DSG erst gar nicht versuchen...

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 8. Juni 2014, 19:23

Merci Volker.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 8. Juni 2014, 20:13

Hei Volker,

bist Du hier auch Admin? Audi RS3
Man muss leider wieder registriert sein, um Beiträge lesen zu können.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 8. Juni 2014, 20:58

Nein, bin dort nur angemeldet Roland.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS3 - Probleme und ihre Lösungen“