Bremsflüssigkeit für gem. Betrieb Alltag/Vollgas/-bremse...

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremsflüssigkeit für gem. Betrieb Alltag/Vollgas/-bremse...

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 23. November 2015, 18:52

Hoi zäme,

mein RS3 kommt Anfang Dezember zu Audi zum Service. Audi kann nur die normale Audisuppe beim Bremsflüssigkeitswechsel tauschen, weil das Be-/Entlüftungsgerät an einem Tank mit der Audisuppe hängt. Was anderes geht nicht. Ist für mich für den Winter egal. Im Frühjahr soll aber was anderes rein. Der Einsatzzweck ist der folgende:
- RS3 mit RS6 4G 6K-Bremse
- alltagstauglich
- Vollgas- und Vollbremsfest auf Ausfahrten und Pässetouren
- 1-2 Trackdays geplant 2016

Jetzt gibt es Alternativen, die 2 Jahre verbleiben können und andere die jährlich getauscht werden müssen. Das würde ich eher nicht anstreben. Was könnt Ihr empfehlen?

@Kai/Sascha vom Brembo Zentrum ???, Brembo hat auch was im Portfolio:
- BREMBO Bremsflüssigkeit LCF 600 plus
- BREMBO Bremsflüssigkeit HTC 64T
Taugt das Zeug für meine Zwecke? Was ist der Unterschied?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 23. November 2015, 18:55

Gruss Ronald

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 23. November 2015, 21:17

Fahre Castrol SRF.
Soll jährlich neu.
Gutes brauch Kompromisse...

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Montag 23. November 2015, 21:29

Also das nenne ich mal ein interessantes Thema.

Ob es da wirklich Unterschiede gibt weiß ich beim besten Willen nicht.

Fahre Standard DOT4 von ATE schon immer, habe aber ja auch nur die ganz alten Schinken am Start.

Das würde mich aber aus technisches Sicht sehr interessieren. Bin gespannt was die Spezis sagen.

Super Thema Ronald :icon_thumleft
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 23. November 2015, 21:42

Wenn du premium möchtest, dann nimm die Castrol SRF Racing Brake Fluid :Schilder_Smilie_102

Diese soll aber aller 18 Monate getauscht werden; "normale" Bremsflüssigkeiten aller 24 Monate.

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Montag 23. November 2015, 21:56

Die "besseren" Bremsflüssigkeiten haben einen höheren Siedepunkt.
Diesen brauche ich wenn meine alte Flüssigkeit schon mal zu kochen angefangen hat.
Jetzt frage ich mich wer das schon mal geschafft hat? (Siedende Bremsflüssigkeit mit dem Ergebnis das das Bremspedal ins Leere geht)
Vom Druckpunkt wird sich kaum was ändern, Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten.
Meiner Meinung nach kann man sich das sparen.
Lasse mich aber gerne belehren wenn ich was falsches geschrieben habe.
Gruß Stefan

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 23. November 2015, 23:09

Gutes Beispiel meine Kawa ZZR 1400 mit Sinterbelägen.
Die Bremse wird unter Last kurzzeitig sehr sehr heiß.
Wird die OEM Bremsflüssigkeit dabei zu heiß,bilden sich unter Umständen Dampfblasen im geschlossenem Bremssystem.
Das Resultat ist eine plötzlich versagende Bremse mangels direkter Bremsdruckübertragung.
Das gleiche gilt für Bremssysteme an RS Fahrzeugen,vor allem dann wenn sie höher beansprucht werden als im normalen Alltagsverkehr,oder auch durch Sportbremsbeläge die mehr Temperatur erzeugen als Serienteile.
Daher sollte man bei solchen Einsätzen immer die best mögliche BF verwenden.

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 23. November 2015, 23:23

P.S: Veraltete BF neigt dazu Wasser ein zu lagern.
Der Fachbegriff dafür ist "hydroskopisch".
Das gleiche gilt für hochleistungs-BF,ist technologisch bedingt,daher auch der kürzere Wechselintervall.
Ist der Wasseranteil in der BF zu hoch,kann die Bremse unter Last stark nachlassen,gegebenfalls auch komplett versagen.
Daher ist bei sportlich genutzten Fahrzeugen mit dem Wechselintervall und der Qualität der BF nicht zu spaßen....

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 24. November 2015, 05:47

Nasssiedepunkte im Vergleich:

:arrow: Endless High Performance Bremsflüssigkeit S-Four: > 187°C; 38 EUR/L
:arrow: ATE Bremsflüssigkeit Typ 200 (früher ATE Blue Racing): > 198°C; 22 EUR/L
:arrow: Endless Racing Bremsflüssigkeit RF-650: > 218°C; 43 EUR/L
:arrow: Castrol SRF Racing Brake Fluid: 270°C; 54 EUR/L


@Alex, merci für Deine Aufklärung:
"Der Nasssiedepunkt ist der, bei dem die Flüssigkeit in einem geschlossenem System zu kochen beginnt. (Im Sattel bzw. der Bremsleitung) Der "andere" Siedepunkt (Trockensiedepunkt) ist der, als wenn du die BF in einem, z.B. Löffel erhitzt, bis es verdampft....für den User ist der Nasssiedepunkt eher interressant..."


Ok, ich schaue mal nicht auf den Preis und probiere das Castrol SRF Racing Brake Fluid aus. Wollen wir nicht alle nur das Beste (ok ich manchmal nur das Zweitbeste) für unser Auto?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 24. November 2015, 08:25

treffisried hat geschrieben: Jetzt frage ich mich wer das schon mal geschafft hat?
Ich, nach mehreren Bremsungen auf fast Stillstand war die Heimfahrt mit einem weichen Pedal das bis zum Bodenblech ging der Horror. Beim Automatik braucht man die Bremse halt doch mehr.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Dienstag 24. November 2015, 20:17

Was denkt Ihr wenn die Bremsflüssigkeit im Bremssattel 200-250 Grad erreicht wie dann die Manschetten aussehen??
Denke normale Bremssättel sind sehr bedingt für diesen Einsatzbereich ausgelegt...

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Dienstag 24. November 2015, 21:16

noksukau hat geschrieben:
treffisried hat geschrieben: Jetzt frage ich mich wer das schon mal geschafft hat?
Ich, nach mehreren Bremsungen auf fast Stillstand war die Heimfahrt mit einem weichen Pedal das bis zum Bodenblech ging der Horror. Beim Automatik braucht man die Bremse halt doch mehr.
Wie alt war die Bremsflüssigkeit?

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich denke wenn die Flüssigkeit nach Herstellerangaben alle 2Jahre gewechselt wird und das Fahrzeug nicht nur auf dem Ring bewegt wird, reicht normale Bremsflüssigkeit.

Das sollte also meiner Meinung nach für 99,9% aller zugelassenen Fahrzeuge ausreichen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 24. November 2015, 21:25

War natürlich keine alte Suppe.
Muss aber auch sagen das die Bremsungen an dem Tag schon sehr brutal waren.
Glaub so bewegen die wenigstens ein Auto, außer eben auf dem Ring.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 25. November 2015, 05:27

Ok aber mal noch ganz dumm gefragt zum Schluss. Schadet es, bessere und teurere Bremsflüssigkeit zu verwenden, ausser dem Geldbeutel?

Der RS3 ist so schon billig im Unterhalt. Dann kann ich ja wenigstens jährlich das SUV, die Zündkerzen und Bremsflüssigkeit wechseln? :Schilder_Smilie_230
Gruss Ronald

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Mittwoch 25. November 2015, 08:22

Ein klares nein.
alex

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS3 - Tuning / Leistungssteigerung“