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rs246 • RS3 von JP Performance auf YouTube, Umbaubericht und Messung - Seite 3
Seite 3 von 7

Verfasst: Montag 2. März 2015, 07:55
von S4LimoR
Damit es hier nicht heißt wir vergleichen nur mit Tunetec Autos:

Zum vergleich mal ein RS3 von MRC gemacht, mit TTE500 Lader und Wasser-Methanol-Einspritzung..

526 PS und 721NM

Der fährt bei nassem Untergrund eine 7,6 unkorrigiert.
Also schätzen wir mal auch eine 7,3 trocken...

Der Wagen hat aber 46PS mehr bei fast selben Drehmoment...

Und da die Leistung und das Drehmoment im direkten Verhältnis stehen ist JPs 480PS / 700 NM doch sehr fragwürdig...

MRC RS3, TTE500 mit Wasser-Methanol-Einspritzung

Verfasst: Montag 2. März 2015, 08:01
von S4LimoR
Direktes Verhältnis ist vielleicht das falsche Wort... Direkte Abhängigkeit ist besser...

Verfasst: Montag 2. März 2015, 10:08
von S4LimoR
Ich habe mir noch einmal den Spaß gemacht und ein Video zusammen gelegt...

Oben der JP RS3 der angeblich die 7.3 Sek. geschafft hat.

Unten der Tunetec RS3 der definitiv eine 7,5-7,6 fährt...

(Lasst Euch nicht von den km/h im FIS verwirren... habe versucht die beiden Tachozeiger bei 100 km/h zu synchronisieren...)

Vergleich JP RS3 / Tunetec RS3

Verfasst: Montag 2. März 2015, 10:39
von TesteR
Soviel Unterschied sehe ich da als Leihe aber nicht.

Verfasst: Montag 2. März 2015, 10:55
von S4LimoR
Viel ist es nicht, aber doch schon so 6-8 km/h die der Tunetec früher auf 200 ist..

Es geht ja auch nur darum das JP eine Zeit von 7,3 sek. angegeben hat und dann doch langsamer ist, als ein Auto was nur 7,5-7,6 sek. schafft...

Und zum anderen soll der JP RS3 ja auch nur 480PS haben, was meiner Meinung noch nicht stimmen kann bei der Zeit...

Verfasst: Montag 2. März 2015, 11:09
von Nicki-Nitro
Ist das so bezüglich Leistung und Drehmoment?

Ich sehe RS3 mit 400 PS und die schwanken zwischen 550 bis 650Nm. Meiner hatte 430 PS und 670 Nm bevor OCT die Leistung zurücknehmen musste und ein Tuner bei München hat auf der Rolle schon einen abgestimmt mit 440PS und 700 Nm mit originalem Lader.

Verfasst: Montag 2. März 2015, 12:16
von d^gn
ob die werte wirklich immer alle stimmen sei mal dahin gestellt ... wirkliche vergleiche gibt es nur fahrzeug gegen fahrzeug auf selber strecke bei selben bedingungen

und auch die prüfstandswerte müssen nicht stimmen da sind teilweise von prüfstand zu prüfstand toleranzen vorhanden das man vom glauben abfällt

Verfasst: Montag 2. März 2015, 13:53
von Tunetec.de
es gibt eine formel:

drehzahl x NM / 9550 = summe x mit 1,36 multipliziert und man hat die PS

sollten beide fahrzeuge am anfang das selbe drehmoment haben bei ca.

3500 1/min , haben auch beide die gleiche leistung bei dieser drehzahl. wie sieht es aber bei z.b. 6900 1/min aus ???

das ist hier die entscheidene frage und wieviel NM/PS stehen nach dem schaltvorgang an , wenn man bis 6900 1/min dreht und danach bei ca.
5700 1/min wieder weiterbeschleunigt :shock:

dieses delta ist extrem wichtig im oberen drehzahlbereich, um gute zeiten zu fahren. ;-)

hoffe es ist verständlich geschrieben :roll:

Verfasst: Montag 2. März 2015, 15:15
von K3000
Aufjedenfall ein sehr gutes Beispiel Sascha,immer wieder interessant auf was es alles ankommt. :icon_thumleft

Und zur Leistung des RS3 von JP kann am besten nur der Besitzer was sagen,denke nicht das JP dazu Stellung nimmt :roll:

Ich würde lachen wenn der Koffer wirklich mit der Leistung so schnell wäre ,da hätten sich einige hier aber ganz schön getäuscht.. mich mit einbezogen ! :-P

Da hilft nur eins vergleiche fahren..der Kollege soll sich Zeit nehmen ,ist sicherlich ein interessantes Thema!

Verfasst: Montag 2. März 2015, 17:35
von Nicki-Nitro
Hoi Sascha,

ich verstehe nicht alles ganz genau, nur so viel. Ist eigentlich ähnlich, was mir Josh auch schon immer erklärt hat. Es kommt beim Durchbeschleunigen auf die Anschlüsse an. Wo fällt die Drehzahl ab nach dem schalten? Bei Josh auf sein Drehmoment Maximum. Das ist gut für beste Zeiten.

Weiter nur Fahrzeuge auf dem gleichen Prüfstand sind miteinander vergleichbar. Ist das richtig? Wenn das so ist, dann ist eigentlich jedes Diagramm für den Hintern. Wobei doch immer gebetet wird, nur die Rolle ist richtig und Insoric ist nicht richtig. Was ich aber nicht anzweifle. Ist die Meinung der unverbesserlichen.

Ok, wenn ich alles richtig zusammenfüge. Dann kommt sowas dabei raus. Bei IQ-Sportgarage auf meinem Dynoday wurde immer 3x gemessen. Bis es konstant war. Bei mir lagen 430 PS und 670 NM an. Bei einem B5 in etwa die gleiche Leistung aber viel weniger Drehmoment (620nm in etwa.). Jetzt hat der B5 2 Turbos und mehr Hubraum. Doofe Frage jetzt von mir. Der sollte doch eher mehr Drehmoment haben, als ich, oder? Also kommt es doch auf die Abstimmung an, ob mehr oder weniger Drehmoment rauskommt, oder? Oder anders gefragt, kannst Du beim Abstimmen mehr auf Leistung und/oder mehr auf Drehmoment Wert legen? In den Bergen ist ja mehr Drehmoment wichtig, als Leistung. Mit mehr Drehmoment komme ich besser/schneller aus der Kurve raus...

Verfasst: Montag 2. März 2015, 19:37
von Andre
K3000 hat geschrieben:
Ich würde lachen wenn der Koffer wirklich mit der Leistung so schnell wäre ,da hätten sich einige hier aber ganz schön getäuscht.. mich mit einbezogen ! :-P


mich auch, aber ich glaub das nicht :)
dann könnten nämlich alle tuner in deutschland zumachen weil alle nur noch
zu jp gehen ;-)
selbst wenn der rs3 echte 500ps hätte, fährst du damit nicht mal eben mit 2 personen ne 7,3 sek. von 100-200

Verfasst: Mittwoch 4. März 2015, 19:24
von Volker
RS426 hat geschrieben:Wenn ihr Interesse habt mal gegen den RS3 aus dem Video Vergleiche zu fahren kann ich das gerne arrangieren.Er gehört einem bekannten von mir und der ist jederzeit für sowas bereit.
Volker hat geschrieben:Er kann sehr gerne zum Race Event kommen und auch gerne JP und sein Kamerateam mitbringen; sind alle recht herzlich willkommen :icon_thumleft

Für ihn ist auf jeden Fall immer noch ein Platz beim Race Event frei :Schilder_Smilie_102

Das wäre wirklich klasse und eine bessere Werbung könnte JP nicht bekommen für sein Projekt 8-)
Gibt es dazu schon eine Rückmeldung von deinem Kumpel :?:

Verfasst: Mittwoch 4. März 2015, 20:27
von Nicki-Nitro
Der wird nicht kommen, jede Wette.

Verfasst: Mittwoch 4. März 2015, 20:55
von boogiebionic
Ich würde auch nicht kommen...das wäre mir zu doof!

Ist er schneller als ihr...dann war es ja klar

wenn nicht...bekommt er die Nase lang gezogen... ;)

Verfasst: Mittwoch 4. März 2015, 21:12
von K3000
Nicki-Nitro hat geschrieben:Der wird nicht kommen, jede Wette.
Ich würde auch nicht kommen ,nur weil paar halbstarke in einem Forum meinen sie hätten einen größeren in der Hose :Schilder_Smilie_208