RS3: min Einsatz, max Output, in was investieren?
Verfasst: Sonntag 15. Juni 2014, 06:53
Guten Morgen,
morgen Abend schaue ich mir einen RS3 an, der mir gefallen wird. Wenn der Preis stimmt für meinen B7 dann werde ich zuschlagen. Der hat bis jetzt folgende Modifikationen:
OCT Software Stufe 1 (400 PS, 550 Nm)
grosser LLK
Nun ein paar Fragen bezüglich AGA:
Die AGA ist noch original. Die muss für mich in jeden Fall noch gewechselt werden. Ich mag es laut ABER ALLTAGSTAUGLICH. OCT arbeitet mit Supersprint zusammen. Die AGA ab Kat (ohne Hosenrohre) mit Klappe kostet ca. 4'000 CHF. Das finde ich sehr viel. Die Hosenrohre kommen noch oben drauf. Kann es sein, dass Hosenrohre mit 100/200er Kats fast genauso viel kosten wie die restliche AGA? Milltek gibt es auch mit EG Betriebserlaubnis und ist deutlich günstiger. Aus meiner Erfahrung beim B7 ist Milltek lauter als Supersprint. Stimmt das auch beim RS3? Ich will in jedem Fall was mit Mittelschalldämpfer. Übertreiben muss ich es ja nicht. Wie sieht es auch nur mit AGA ab Kat und die Vorkats ausräumen (als Stufe 1)? Muss die Software angepasst werden wegen der Lambdasonde oder bringt das nichts und wenn dann nur AGA plus Hosenrohre mit Kats?
Ein paar Fragen bezüglich Ansaugung:
Pipercross Luftfilter kostet nicht viel und ist schnell gewechselt. Der wäre schon mal gesetzt. PPH bietet eine Modifizierung der Ansaugung an: Audi RS3 Highflow Ansaugung PPH. Braucht es die Carbonairbox oder ist die nur optisch statt der originalen aus Kunststoff? Die Luftführung/Airramp sieht interessant aus und erinnert mich ein wenig an die Kaltluftansaugung beim B7. Die würde dann was bringen und ist zu empfehlen? Es gibt noch einen Audi RS3 Carbon Luftsammler PPH. Braucht es den oder ist das nur optisch? Oder ist der schon optional in der High Flow Ansaugung enthalten?
Hochleistungszündkerzen:
Hochleistungszündkerzen Für was sind die ganz genau und was bringen die?
Schubumluftventil:
Volker bietet in seinem Shop "Schubumluftventil GFB DV+ (neue Version) für Audi RS3" an. Es ist schön erklärt wieso und warum. Also ist es zu empfehlen. Wie leicht werden die ausgetauscht? Ist das ein grosser Act? Verstehe ich das richtig, dass die nicht der Leistungssteigerung dienen sondern einem Defekt vorbeugen?
So dass soll es erst einmal gewesen sein. Für mehr wird es am Anfang eh nicht reichen. Aber damit bekommt man ja schon einen sehr schnellen RS3.
morgen Abend schaue ich mir einen RS3 an, der mir gefallen wird. Wenn der Preis stimmt für meinen B7 dann werde ich zuschlagen. Der hat bis jetzt folgende Modifikationen:
OCT Software Stufe 1 (400 PS, 550 Nm)
grosser LLK
Nun ein paar Fragen bezüglich AGA:
Die AGA ist noch original. Die muss für mich in jeden Fall noch gewechselt werden. Ich mag es laut ABER ALLTAGSTAUGLICH. OCT arbeitet mit Supersprint zusammen. Die AGA ab Kat (ohne Hosenrohre) mit Klappe kostet ca. 4'000 CHF. Das finde ich sehr viel. Die Hosenrohre kommen noch oben drauf. Kann es sein, dass Hosenrohre mit 100/200er Kats fast genauso viel kosten wie die restliche AGA? Milltek gibt es auch mit EG Betriebserlaubnis und ist deutlich günstiger. Aus meiner Erfahrung beim B7 ist Milltek lauter als Supersprint. Stimmt das auch beim RS3? Ich will in jedem Fall was mit Mittelschalldämpfer. Übertreiben muss ich es ja nicht. Wie sieht es auch nur mit AGA ab Kat und die Vorkats ausräumen (als Stufe 1)? Muss die Software angepasst werden wegen der Lambdasonde oder bringt das nichts und wenn dann nur AGA plus Hosenrohre mit Kats?
Ein paar Fragen bezüglich Ansaugung:
Pipercross Luftfilter kostet nicht viel und ist schnell gewechselt. Der wäre schon mal gesetzt. PPH bietet eine Modifizierung der Ansaugung an: Audi RS3 Highflow Ansaugung PPH. Braucht es die Carbonairbox oder ist die nur optisch statt der originalen aus Kunststoff? Die Luftführung/Airramp sieht interessant aus und erinnert mich ein wenig an die Kaltluftansaugung beim B7. Die würde dann was bringen und ist zu empfehlen? Es gibt noch einen Audi RS3 Carbon Luftsammler PPH. Braucht es den oder ist das nur optisch? Oder ist der schon optional in der High Flow Ansaugung enthalten?
Hochleistungszündkerzen:
Hochleistungszündkerzen Für was sind die ganz genau und was bringen die?
Schubumluftventil:
Volker bietet in seinem Shop "Schubumluftventil GFB DV+ (neue Version) für Audi RS3" an. Es ist schön erklärt wieso und warum. Also ist es zu empfehlen. Wie leicht werden die ausgetauscht? Ist das ein grosser Act? Verstehe ich das richtig, dass die nicht der Leistungssteigerung dienen sondern einem Defekt vorbeugen?
So dass soll es erst einmal gewesen sein. Für mehr wird es am Anfang eh nicht reichen. Aber damit bekommt man ja schon einen sehr schnellen RS3.