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rs246 • Wievie Nm hällt das RS3 DSG DQ500 Getriebe aus?
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Verfasst: Mittwoch 13. März 2013, 18:54
von Nicki-Nitro
Wobei dann die Frage ist, wieviel Drehmoment das DSG aushält?

Verfasst: Mittwoch 13. März 2013, 18:58
von Volker
Man spricht von 600 Nm Dauerbelastung und auch kurzfristig ca. 660 Nm 8-)

Verfasst: Mittwoch 13. März 2013, 19:35
von Kai
Volker hat völlig recht, das DSG ist für Dauerhaft 600NM konstruiert mit 10% Reserve. D.h. theoretisch sind 650-660NM kein Problem.

Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 07:25
von kpk
Nicki-Nitro hat geschrieben:Wobei dann die Frage ist, wieviel Drehmoment das DSG aushält?
Das DSG hält auch noch mehr aus!
Wir bauen auch gerade einen R32 T mit dem DQ500 ...
oder z.b. HGP fährt damit auch knapp 900NM!

Schon ein geiles Teil!

mfg

Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 08:22
von Volker
HGP hat das DSG auch verstärkt für die >900 Nm ;-)

Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 14:33
von kpk
Volker hat geschrieben:HGP hat das DSG auch verstärkt für die >900 Nm ;-)
HGP verstärkt??? :oops:


ok, dann lassen wir das mal so stehen! ;-)

Ich sag´s mal anders: es gibt noch keinen, der es geschafft hat, das DQ500 an die Grenzen zu bringen!
Vor allem gibt es kaum jemanden, der es wirklich zu laufen bringt, wenn es nicht schon Serie verbaut war!

mfg

Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 14:37
von Illusion.x
Jap, Getriebe an sich wird wohl echt nicht verstärkt bei dem HGP:


Verstärkte DSG-8-Scheiben-Kupplung
Geänderte DSG-Software

Quelle

Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 18:48
von Volker
:oops: dann hatte ich das mit der verstärkten DSG Kupplung verwechselt; ich war der Meinung die hätten auch das Getriebe verstärkt gehabt.

Aber ob das dann auf Dauer wirklich >900 Nm bewältigen kann :?: :?: :?:

Verfasst: Freitag 15. März 2013, 09:42
von Illusion.x
Das ist die Frage, jedoch geh ich persönlich immer davon aus, das solche Firmen sich bei dem Umbau insofern was denken, dass die Komponenten das schon aushalten. Sonst hätten sie es schon verstärkt oder?

VW selber gibt hier auch an, dass es eher die Kupplung ist, die nur 600 NM verträgt. Was das Getriebe an sich aushält, wissen wohl nur die Ingenieure höchstpersönlich. Mag gut sein, dass HGP dies erfragt hat. Wer weiß... Man könnte ja HGP mal fragen ;)

Verfasst: Samstag 16. März 2013, 10:00
von RSS4
Da VW ja viel zu viel geld hat werden die vermutlich die Hardwareteile ihres stärksten DQ Getriebes welches für 500 NM ausgelegt sein muss deutlich stärker auslegen als nötig um es für Tuner einfacher zu machen.

Ich hoffe man erkennt die Ironie...

Ich wette das ein DQ500 bei 700 NM NIEMALS 100000 km hält. Ausser man fordert diese nie an. Und darauf kommt es an bei VW. Nicht auf 400m.

Ich würde schätzen 10% mehr als Serie machen nix. Alles andere ist schädlich.

Verfasst: Samstag 16. März 2013, 10:29
von matze90
Das DQ500 ist laut VW bis 600Nm ausgelegt und aus der Erfahrung weiß man eigentlich, dass nicht das Getriebe an sich, sondern die Kupplungen der Schwachpunkt sind, so z.B. auch bei der TT5. Mit verstärkten Kupplungen sollte das DQ500 auch langfristig einiges aushalten.

Verfasst: Samstag 16. März 2013, 10:46
von RSS4
Ein Daimlergetriebe kann auch KURZZEITIG 1000NM bei richtiger Bestückung. Wie ist das Moment begrenzt in den Gängen oder den Beschleunigungsvorgängen? Wie sieht die Momentenbegrenzung vor,in und nach der Schaltung aus bevor jemand im Datenstand rumändert? Wie lange schafft die Ölpumpe es den neuen Druck, für die vielen NM die es zu übertragen gilt, bereitzustellen? Wie wird der Momenteneingriff vor und nach der Schaltung gerampt? Sind die Ventile in der Mechatronik für die neuen Schaltdrücke ausgelegt?

Fragen die mich mal interessieren würden...kann ja sein das es andere Lösungen gibt auf die VW nicht gekommen ist.

Verfasst: Montag 18. März 2013, 07:23
von ttcorrado
RSS4 hat geschrieben:Ein Daimlergetriebe kann auch KURZZEITIG 1000NM bei richtiger Bestückung. Wie ist das Moment begrenzt in den Gängen oder den Beschleunigungsvorgängen? Wie sieht die Momentenbegrenzung vor,in und nach der Schaltung aus bevor jemand im Datenstand rumändert? Wie lange schafft die Ölpumpe es den neuen Druck, für die vielen NM die es zu übertragen gilt, bereitzustellen? Wie wird der Momenteneingriff vor und nach der Schaltung gerampt? Sind die Ventile in der Mechatronik für die neuen Schaltdrücke ausgelegt?

Fragen die mich mal interessieren würden...kann ja sein das es andere Lösungen gibt auf die VW nicht gekommen ist.
Du hast doch eh keene Ahnung davon :lol: :lol:

Kann ja mal nen Getriebejung von hier fragen, was die aushalten :-D :-D :-D

Verfasst: Montag 18. März 2013, 09:32
von Marius
Der PPH RS3 mit 660 NM hält auch. Mitlerweile schon über 60 LC Starts. Fahrt mit der leistung schon ziemlich lange. Getriebe / Kupplung serie.

Verfasst: Montag 18. März 2013, 10:25
von kpk
RSS4 hat geschrieben:Ein Daimlergetriebe kann auch KURZZEITIG 1000NM bei richtiger Bestückung. Wie ist das Moment begrenzt in den Gängen oder den Beschleunigungsvorgängen? Wie sieht die Momentenbegrenzung vor,in und nach der Schaltung aus bevor jemand im Datenstand rumändert? Wie lange schafft die Ölpumpe es den neuen Druck, für die vielen NM die es zu übertragen gilt, bereitzustellen? Wie wird der Momenteneingriff vor und nach der Schaltung gerampt? Sind die Ventile in der Mechatronik für die neuen Schaltdrücke ausgelegt?

Fragen die mich mal interessieren würden...kann ja sein das es andere Lösungen gibt auf die VW nicht gekommen ist.
mechanische Belastung ist das eine!

Aber softwaretechnisch geht da richtig viel! Vor allem in Sachen Kupplung und max. Belastbarkeit!

zum DSG an dich: also ich kenne noch niemanden der ein Dq500 geschrottet hat!

PPH fährt im Rs3 nach wie vor mit Serien DSG und Kupplung und es hält! Man wird sehen, mit dem neuen Motor was da noch geht!

mfg