Kaufentscheidung RS3 oder RS4

Allgemeine Informationen über den Audi RS3

Antworten
Benutzeravatar
Jabo
Audi S1 Fahrer
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 22:31
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jabo » Montag 22. Juni 2015, 18:19

Es ist wirklich schwierig Dir einen guten Rat zu geben. Beide Konzepte und Fahrzeugklassen sind einfach zu verschieden. Im RS3 ist natürlich alles moderner und auf dem Stand der heutigen Technik. Dagegen ist ein B5 und das ist nichtmal böse gemeint, ein altes Auto (siehe z.B. das FIS). Allerdings finde ich das verwendete Plastik am Armaturenbrett im B5 immernoch wertiger als das vom RS3. Die Motorenkonzepte sind beide Hammer und auch beide noch ausbaufähig. Was mein Pendel zum RS3 ausschlagen lassen würde, wäre der Umbau der Karosserie beim B5 mit event. unabsehbaren Folgen und dem eventuellen Wertverlust aufgrund der fehlenden Originalität.
Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------------------

Aus welchem Audi-Prospekt: "Schwarz: die Einfassung der Kühlermaske-weil Sportlichkeit nicht glänzen muss."?

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 22. Juni 2015, 19:08

quattrodriver hat geschrieben:Als Opagetriebe gelten im Volksmund automatisierte Getriebe und keine Handschalter, denn die sind für Dynamiker und Könner. :)
Ich bin einen B5 schon mal probegefahren, als ich meinen RS4 B7 noch hatte. Der B7 schaltete sich kurz und knackig, der B5 ist doch gruusig. Lange Schaltwege. So etwas nenne ich Opagetriebe. Oder findest Du, ein B5 hat ein super modernen und super knackig zu schaltendes Getriebe?

Fahre mal ein DSG und Du willst nichts anderes mehr. Ich kann mich voll aufs ballern verlassen und muss nicht mehr an den richtigen Gang denken. Vollgas und Vollbremse gehen super. Ich schalte nicht mal manuell, sondern nur im S-Modus. Will ich doch einmal nochmal runterschalten, tippe ich einfach kurz die Bremse an, das DSG schaltet zurück und dann ist Zug auf der Kette, wenn ich voll drauflatsche. :icon_thumright
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Shadow86
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 15:24
Wohnort: Essen / Ruhrpott
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Shadow86 » Montag 22. Juni 2015, 20:50

So modern ist der allseits gepriesene RS3 8PA auch nicht, das meiste der Technik ist da Stand 2003.
Audi RS3 8V

Grüße,
Tommy

Benutzeravatar
Er-Es4
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 12:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Er-Es4 » Montag 22. Juni 2015, 21:31

Hört sich an als ob der rs3 nur Vorteile hat , wie ihr schon sagt ich müsste mal einmal das Ding Probefahren .
Der neue rs3 ist natürlich ein Traum aber 60t€ ist mir dann doch zuviel für das Ding, da kommt nur der 8p in Frage :lol:

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 22. Juni 2015, 21:45

Also gloryfizieren müssen wir den RS3 auch nicht. Ein paar Schwachstellen hat er auch, aber da meiner fast fertig ist, macht er mittlerweile so viel Laune.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Montag 22. Juni 2015, 22:43

Hab gerade einen RS3 in der Garage mit Motorschaden 25t kostet ein Austauschmotor...N richtiger Schnapper!
Ich find den Ton des gemachten V6 Biturbo auch besser :Schilder_Smilie_138

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 23. Juni 2015, 08:01

Eines ist aber trotzdem auch Fakt: Ein B5 ist und kann kein Alltagsauto mehr sein. Auf viele Teile gibt es Lieferzeiten und gerade RS Teile sind fast nicht mehr zu bekommen.
Wenn man auf so ein Auto jeden Tag angewiesen ist und es geht was kaputt (was ja bei einen 14 Jahre alten Auto mal vorkommen kann) dann viel Spaß.
Es ist ein schönes Sonntagsauto und dafür liebe ich es auch, aber nicht für jeden Tag und viele Kilometer.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle auch eher zum RS3 tendieren.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
a3quattro
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 18:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von a3quattro » Dienstag 23. Juni 2015, 09:31

Und wer ein DSG mit Leistung hat, will trotzdem den Handschalter. Ich wäre mittlerweile froh, mein 3.2 Turbo mit DSG wäre handgerührt. Das macht einfach viel mehr Laune und Spaß.

Von der Performance müssen wir aber nicht sprechen, dass was ich aufs Paket bringe und gebracht habe mit dem DSG beim A3, das wirds kein Handschalter jemals erreichen mit der gleichen Leistung.
Audi A3 3.2 Turbo made by BTS-Racing

Audi RS4 B5 - 1 Lader ist nicht genug

Sascha82
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:18
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sascha82 » Dienstag 23. Juni 2015, 09:39

Wenn der Umbau richtig gut gemacht ist, würde ich die Limo nehmen. Ich finde die persönlich richtig geil. Aber, für mich wäre Grundvoraussetzung
das es eine Foto-Strecke bzw- Bilder vom Umbau gibt. Damit ich selber sehen kann, wie gearbeitet wurde. Ob Sauber oder nicht. Ohne das, würde es nicht zum Kauf kommen. Aber wenn das vorhanden ist, und der Rest stimmt, würde ich die Limo ganz klar vorziehen. Weil dann hast du wirklich was seltenes, was Audi ruhig hätte Bauen können.

RS3 kannst dir irgendwann immer noch zu legen, die werden günstiger. :-)
Ich glaube, ich brauch gleich eRSt mal 4 mg Vitamin B5

Benutzeravatar
Er-Es4
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 12:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Er-Es4 » Dienstag 23. Juni 2015, 12:28

:lol: Das denke ich auch das die günstiger werden da jetzt eh die neuen rauskommen .
Aber das finde ich auch interessant , Rs4 auf 280 kW (380 PS) und 440 Nm Drehmoment, die konstant zwischen 2500 bis 6000 min−1 anliegen.


Der RS3 Reihenfünfzylinder mit 2,5 Liter Hubraum 250 kW (340 PS). Das nur mit der 7-Gang-S tronic hat 450nm

Und die beiden wo für mich interessieren haben 420ps und einmal 450ps denke da fährt der rs3 den rs4 davon
;-)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 23. Juni 2015, 12:47

a3quattro hat geschrieben:Und wer ein DSG mit Leistung hat, will trotzdem den Handschalter.
Bei mir def. ein ganz klares NEIN :-D

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Dienstag 23. Juni 2015, 13:10

Tho79 hat geschrieben:@Frank: Wenn ich mir Deinen Vorstellungsthread so durchlese... verstehe ich Deine aktuelle Kaufentscheidung nicht ganz. :roll:

:arrow: Gruss aus dem Sauerland

Vor einem Jahr warst Du doch noch im Besitz einer RS4 Limo.

Klär uns mal auf...
Mich würde immer noch interessieren was mit Deiner Limo passiert ist!!! :)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 23. Juni 2015, 13:12

Du bist ja auch schon alt und bequem Volker :lol:
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Dienstag 23. Juni 2015, 14:16

Tho79 hat geschrieben:
Tho79 hat geschrieben:@Frank: Wenn ich mir Deinen Vorstellungsthread so durchlese... verstehe ich Deine aktuelle Kaufentscheidung nicht ganz. :roll:

:arrow: Gruss aus dem Sauerland

Vor einem Jahr warst Du doch noch im Besitz einer RS4 Limo.

Klär uns mal auf...
Mich würde immer noch interessieren was mit Deiner Limo passiert ist!!! :)
Das wäre natürlich Interessant :shock:
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 23. Juni 2015, 19:37

Ich verschließe die Augen nicht vor dem Fortschritt Lars :lol:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS3 - Allgemeines zum Audi RS3“