Kaufentscheidung RS3 oder RS4

Allgemeine Informationen über den Audi RS3

Antworten
Benutzeravatar
Er-Es4
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 12:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Er-Es4 » Dienstag 23. Juni 2015, 19:56

Tho79 hat geschrieben:
Tho79 hat geschrieben:@Frank: Wenn ich mir Deinen Vorstellungsthread so durchlese... verstehe ich Deine aktuelle Kaufentscheidung nicht ganz. :roll:

:arrow: Gruss aus dem Sauerland

Vor einem Jahr warst Du doch noch im Besitz einer RS4 Limo.

Klär uns mal auf...
Mich würde immer noch interessieren was mit Deiner Limo passiert ist!!! :)
Motorschaden , Karosserie wurde in Teile damals verkauft.

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Dienstag 23. Juni 2015, 21:57

Dann brauchen wir dir über den B5 ja nichts mehr erzählen? Oder war er schon kaputt bevor du ihn gefahren hast?
Gruß Stefan

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Dienstag 23. Juni 2015, 23:40

Volker hat geschrieben:Wie Ronald schon richtig geschrieben hat muss man sich entscheiden ob man "ein altes" Auto der aktuellen Technik wirklich vorziehen möchte :?: und wenn du einmal DSG gefahren bist willst du nichts anderes mehr fahren; zumindest wares bei mir so und ich kenne auch einige andere denen es genau so ergangen ist :-D

Stelle mal einen RS3 neben einen RS4 (B5) und wirst du dich wundern wo plötzlich die Breite vom RS4 (B5) hin ist

Und das Tuningpotential beim 5-Zylinder und die daraus resultierenden Fahrleistungen sind enorm und im Aufwand und von den Kosten her auch deutlich geringer.
Sicher ist der RS3 neuer als der B5, und der 5ender ist bestimmt auch klasse, aber ich glaube, dass das Fahrzeugalter bei einem Käufer, der einen S4 oder RS4 B5 in Betracht zieht, eher eine untergeordnete Rolle spielt, denn solch ein Auto kauft man sich aus Emotionen.

Dass das DSG ein tolles Getriebe ist, will ich nicht bestreiten, und ich bin auch schon damit gefahren, aber dennoch würde ich persönlich ein Schalter bei einem Spaßauto jedem DSG vorziehen, denn mit einem Schalter bin ich gefühlsmäßig mehr mit dem Fahrzeug verbunden als es mir jeder Automat vermitteln kann. Hinzu kommt noch, dass ich bei einem Schalter immer genau bestimmen kann wo, wann und wie ich schalte oder eben nicht!

Bei einem Automat habe ich immer das Gefühl von Bevormundung und irgendwo hat jeder Automat (DSG/Wandler) einen Moment, wo er nicht so reagiert wie ich es gerade möchte; das hört man auch immer wieder von Test- und Rennfahrern.

@ Roland
Das B5-Getriebe fand ich nicht schlecht.

Der RS3 wirkt, wie ich finde, nur vorne breiter als der B5. Das ist hauptsächlich der Frontstoßstange geschuldet. Die Türen sind meines Wissens nach wie beim A3, und die Schweller sind des Namens an einem RS nicht würdig. Bei den hinteren Seitenteilen und der Heckstoßstange hat der Mut oder bzw. die Mehrkosten Audi endgültig verlassen, und somit ist der Wagen vorne breiter als hinten. Für mich wurde das Thema RS3 Karosse nicht konsequent genug umgesetzt, da hätte man sich eine Scheibe vom 1er M abschneiden können.

Hier ist der B5 viel eigenständiger: Schweller wie Trittbretter, komplett andere Türen, die sich den scheunentorartigen Radhäusern anpassen, und eine wirklich fette Heckstoßstange!

Dass es kein Schiebedach beim RS3 gab, ist für mich als Sonnenanbeter und Schönwetterfahrer ein weiterer Kritikpunkt. Auch dass der Auspuff im Gegensatz zu den anderen RS-Modellen aus dieser Zeit so mickrig geraten ist, finde ich nicht so schön.

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Mittwoch 24. Juni 2015, 06:37

Kauf doch beide!!!
Den RS3 im Alltag und den RS4 fürs Wochenende.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 24. Juni 2015, 07:30

quattrodriver hat geschrieben:Bei einem Automat habe ich immer das Gefühl von Bevormundung und irgendwo hat jeder Automat (DSG/Wandler) einen Moment, wo er nicht so reagiert wie ich es gerade möchte; das hört man auch immer wieder von Test- und Rennfahrern.
Beim DSG kannst du auch jederzeit manuell Schalten und nur du bestimmst so wenn es einen Gang hoch oder runter geht ;-)
Einen Moment Verzögerung oder wo das DSG nicht sofort reagiert kenne ich persönlich gar nicht; alles genau so wie es sein soll und das macht mal richtig Laune 8-)

Ich für mich will es auf gar keinen Fall mehr missen :-D

kpk
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 16:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kpk » Mittwoch 24. Juni 2015, 08:13

Für den Alltag?
Def. den Rs3! Das moderne Fahrzeug und auch ein passendes Fahrverhalten!
Man merkt hier def. die knapp 12 Jahre Unterschied!

Sollte der Kauf auf Emotionen beruhen, kann dir niemand die Entscheidung abnehmen!
Ich habe vor 2 Jahren auch wieder zum B5 gegriffen, würde es aber heute nachdem ich mittlerweile vieles anders sehe (Werterhalt, Investitionen usw.) es nicht mehr so mache!
Es gibt einfach sehr viele interessante Fahrzeuge, die man nicht außer Acht lassen sollte....
Der Rs3 gehört def. dazu, aber in Österreich aufgrund des Angebotes einfach komplett überteuert!

mfg

Benutzeravatar
RS 4 Avant
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 13. August 2007, 21:53
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS 4 Avant » Mittwoch 24. Juni 2015, 08:44

Ich seh das genau wie Volker. DSG.
Bevor ich den RS3 hatte, war ich auch immer der Meinung, dass ich immer Handschalter vorziehen würde. Nach über 2 Jahren DSG will ich es nicht mehr missen. Klar macht es Spaß, zur Abwechslung mal wieder nen Schalter zu fahren, aber das DSG ist schon was feines, gerade für den Alltag, wo man auch öfters Stau hat.

Und bevor ich mir eine alte Hütte als Alltagswagen auf den Hof stelle, würde ich mir eher viele andere Fahrzeuge kaufen. Da würde meine Wahl zu 100% auf den RS3 fallen.

Im Endeffekt ist es Geschmackssache und deine eigene Entscheidung. Für mich gäbe es da nur eine Richtung^^

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 24. Juni 2015, 09:59

Volker hat geschrieben:Ich verschließe die Augen nicht vor dem Fortschritt Lars :lol:
Ich auch nicht Volker, aber ein Auto mit DSG ist für mich völlig ausreichend :)
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Donnerstag 25. Juni 2015, 21:25

Volker hat geschrieben: Beim DSG kannst du auch jederzeit manuell Schalten und nur du bestimmst so wenn es einen Gang hoch oder runter geht ;-)
Einen Moment Verzögerung oder wo das DSG nicht sofort reagiert kenne ich persönlich gar nicht; alles genau so wie es sein soll und das macht mal richtig Laune
Ich weiß, dass man beim DSG manuell schalten kann, das geht ja auch beim Wandlerautomaten bzw. CVT Getriebe und bei BMW´s automatisiertem Schaltgetriebe SMG, aber trotz dieser Funktion fühlen sich für mich die o.g. Getriebe gegenüber einem Schalter synthetisch an.
Und die sprichwörtliche Gedenksekunde, oder ein für mich unpassendes schalten, habe ich bei allen automatisierten Getrieben, die ich bisher gefahren habe, ausmachen können.

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Donnerstag 25. Juni 2015, 21:33

RS 4 Avant hat geschrieben: aber das DSG ist schon was feines, gerade für den Alltag, wo man auch öfters Stau hat.
Genau deshalb habe ich auch Spaßauto und Handschalter in einem Atemzug genannt, denn für Stau und Großstadtgewühl würde ich z.B. einen Diesel mit automatisiertem Getriebe nehmen.
RS 4 Avant hat geschrieben: Und bevor ich mir eine alte Hütte als Alltagswagen auf den Hof stelle, würde ich mir eher viele andere Fahrzeuge kaufen. Da würde meine Wahl zu 100% auf den RS3 fallen.
Hoffentlich meinst du mit den Worten "alte Hütte" keinen RS4 B5, denn Neuerungen müssen nicht immer durchweg besser sein, siehe RS4 B7/B8. Und wie gesagt, ich sprach von keinem Dailydriver.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 25. Juni 2015, 21:37

Den Motor mal außen vor gelassen ist die Qualitätsanmutung der neuen Modelle um einiges besser was ja auch normal ist wenn über 14 Jahre dazwischen liegen.

Die Audi B5 waren von der Qualität bestimmt nicht das Maß der Dinge gewesen :oops:
Ist ein ganz klarer Unterschied ob ma in einem aktuellen Fahrzeug oder in einer "alten Hütte" sitzt.
Die Optik und vor allem der BiTurbomotor machen den RS4 (B5) halt aus, aber glaube mir der 5-Zylinder im RS3 ist ein gigantischer Motor :-D

Benutzeravatar
burns_21
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 12:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von burns_21 » Freitag 26. Juni 2015, 07:43

Volker hat geschrieben:Den Motor mal außen vor gelassen ist die Qualitätsanmutung der neuen Modelle um einiges besser was ja auch normal ist wenn über 14 Jahre dazwischen liegen.
Moin Volker, was du schreibst ist deine rein subjektive Empfindung. Ich z.B. bin gar kein freund von Hartplastik und Softlackoberflächen.

Für mich haben die Audi's der 80er und 90er Jahre eine weit bessere Qualität als die Heutigen. Das ist natürlich auch nur meine Meinung und da darf jeder einer anderen sein.

Das gleiche gilt für z.B. Motorenöle.

@Er-Es4

Die von dir favorisierten Fahrzeuge haben beide ihre Vor- und Nachteile.

RS4 b5
- im Anschaffungspreis die Talsohle hinter sich. D.H. bei entsprechendem Zustand nur noch Wertzuwachs.
- Schöne Optik (meine Meinung)
- Selten

RS3
- 5Zylinder (auch nur meine Meinung)
- Wird im Wert noch ein paar Jahre fallen bevor es wieder Berg auf geht.
- von beiden Fahrzeugen der besser daily driver.

Am ende musst du wissen was du gern möchtest. Ist so ein wenig wie beim Herzblatt wenn du das noch kennst.. :-P

Soll es (A) der selten gewordene RS4 mit 6Zylinder bi-Turbo und unverwechselbarer Optik oder doch lieber (B) der auf Krawall gebürstete alltags Kleinwagen mit kernigem 5Zylinder sein?
Gruß Christian

Bild

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 26. Juni 2015, 07:49

burns_21 hat geschrieben:Das gleiche gilt für z.B. Motorenöle.
Verstehe ich das jetzt so richtig das du der Meinung bist die Motorenöle waren in den 80er und 90er besser als die heutigen :?:

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Freitag 26. Juni 2015, 08:13

Ähm Volker hier gehts um unterschiedliche Meinungen.
Denke jetzt nicht, dass der Christian die Öle der 80er als besser bezeichnet :roll:
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
burns_21
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 12:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von burns_21 » Freitag 26. Juni 2015, 08:18

Volker hat geschrieben:
burns_21 hat geschrieben:Das gleiche gilt für z.B. Motorenöle.
Verstehe ich das jetzt so richtig das du der Meinung bist die Motorenöle waren in den 80er und 90er besser als die heutigen :?:
Ich hatte nicht das Gefühl das ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Aber hier nochmal.

Bei Autos, Qualitätsanmutung, Frauen, Essen und allen anderen Dingen darf und sollte jeder eine eigene Meinung haben. Auch beim Motorenöl! Aber hier geht es auch nicht um solch allgemeine Themen sondern um eine Kaufentscheidung ob RS4 b5 oder RS3.

Was ich nicht gut finde ist wenn in einer Frage wo viel um rein subjektive Empfindungen geht jemand seine eigene Meinung als den heiligen unumstößlichen Gral verkauft und alles andere versucht schlecht zu reden (Handschaltung ist schlecht, Technik ist alt, 6Zylinder ist blöd und 5Zylinder ist eh der Beste, usw...). Bei Autos geht es eben nicht um Mathematik wo es richtig oder falsch gibt.
Gruß Christian

Bild

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS3 - Allgemeines zum Audi RS3“