RS4 b5 Kurbelwellengehäuseentlüftung

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS4 b5 Kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Titan-RS4 » Dienstag 7. Februar 2012, 22:54

Hallo allerseits

wie der Titel schon sagt ist mir bei meinem RS4 b5 die Kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren...wieder mal. und das nach dem ich vor ca einem Monat dien schlauch komplett erneuert hab. Was ist das mit der Entlüftung eigl für ne fehlkonstruktion?? Ich mein klar fahr ich auch öfters mal kurzstrecke 15-20km usw . ! aber Autos werden doch auf extreme Temp getestet.
Bin echt stinksauer über so eine Fehlkonstruktion will echt mal wissen was ich machen soll um sowas in zukunft bei extremen Temp zu verhindern....!!! Heistband um die schläuche wickeln...ich hab eine Ahnung...

P.s. Sorry bin echt sauer da kann so viel kaputt gehen wenn man das net gleich merkt das die Entlüftung zu ist

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Dienstag 7. Februar 2012, 23:07

...wie zeigt sich dieses Problem in der Praxis?
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: RS4 b5 Kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Pascal » Dienstag 7. Februar 2012, 23:17

Titan-RS4 hat geschrieben: ... RS4 b5 die Kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren...
Das ist nicht nur beim RS4 B5 Motor so :!:

CS4 hat geschrieben: ...wie zeigt sich dieses Problem in der Praxis?
Wie bei jedem Motor muss auch beim RS4 Motor das Kurbelgehäuse entlüftet werden - denn ein geringer Anteil der Verbrennungsgase gelangt an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse (sog. Blow-by-Gase) und würde ohne Entlüftung dort mit der Zeit für einen Überdruck sorgen.

Da diese Rückstände, bestehend aus Öl-, Benzin- und Abgasdämpfen nicht einfach ins Freie geleitet werden können, führt die Entlüftung mittels zweier Schläuche zunächst zum Ventildeckel. Von dort gibt es eine zusätzliche Entlüftung, die den Überdruck in den Ansaugtrakt abführt.

Nun kann sich bei ungünstigen Bedingungen ein Öl-Wassergemisch bilden, so ein heller, cremeartiger Schaum. Dieser Schaum setzt sich in dem gesamten Entlüftungsschlauchsystem ab und ist erstaunlich stabil. Desweiteren rutscht der Schaum auch nicht besonders in dem Schlauch hin und her, sprich, wenn der sich einmal in dem Schlauchsystem festgesetzt hat, kommt er auch nicht mehr von alleine da wieder raus.

Sobald Minusgrade auftreten, kann der Schaum einfrieren, durch die damit verbundene Volumenvergrösserung kann der gesamte Querschnitt dicht werden. Die Schläuche können übrigens durch ihre exponierte Lage auch noch nach mehreren Kilometern Fahrtstrecke einfrieren.

Die Blow-by-Gase stauen sich in so einem Fall so lange auf, bis sie sich einen anderen Weg suchen, oft durch die Führung des Ölpeilstabs. Der Peilstab fliegt raus, und das Öl wird aus dem Motor raus gefördert. Das geht meist wohl ohne ein Aufleuchten der Öldruckleuchte vonstatten, die geht erst dann an, wenn das Öl weg ist und die ersten Lagerschäden auftreten. In Extremfällen ist der Motor ein Fall für den Schrottplatz.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Dienstag 7. Februar 2012, 23:33

...danke Pascal. Wie immer perfekt geantwortet!
LG
Carsten
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Titan-RS4 » Mittwoch 8. Februar 2012, 06:43

Ja eine Perfekte Beschreibung der Misere!! Ich weiß das sowas auch bei anderen Motoren passiert...die 1,4 Liter 4 Zylinder von VW sind ja reihenweise deshalb kaputt gegangen! Hab seit gestern aber ne Theorie woran das einfrier Problem liegt! Hab den Thermostat vom Ölkühler im Verdacht !! Der war gestern nach 50km Fahrt nämlich heiß hab mir die Finger verbrannt aber das Öl hatte nur 70 Max 80 °C da sollte der kühler ja eigl net willst arbeiten...nur ganz wenig! Auch im Sommer bei 30°C wird mein Öl nie wärmer wie 100 °C ergo bekommen ich das Wasser Net wirklich aus dem Öl!! Find ich ne heiße Spur werde da extra nen Beitrag schreiben!

Benutzeravatar
powerpit
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 20:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von powerpit » Mittwoch 8. Februar 2012, 08:19

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, gibt es beim :-D eine geänderte Ausführung der Kurbelgehäuseentlüftung, welche etwas isoliert ist, so dass das Einfrieren bzw. Kondensieren vermindert wird!


mfg

Pit

931_2
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 11:05
Wohnort: Rüsselsheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 931_2 » Mittwoch 8. Februar 2012, 15:13

Hallo Titan-RS4,

habe genau das gleich Problem wie du, nachdem mir die Kurbelwellengehäuseentlüftung im Letzen Jahr eingefroren war, hatte ich die Entlüftungsverschlauchung getauscht. Wobei ich sagen muss, dass diese nach dem Ausbau gar nicht so mit der weißen Soße zu war wie ich mir gedacht hatte.
War dann eigentlich froh dass es nicht mehr aufgetreten ist, bis Anfang Januar! Wieder eine riesen weiße Wolke, bei minus 15 Grad, hinter mir. Was ich jetzt machen werde ist das ich noch das Rückschlagventil zum Saugrohr tauschen will, was ich letztes Jahr nicht gemacht hatte. Das ist das letzte Teil der gesamten Entlüftung das ich dann noch neu machen kann.
Grund, im SSP 198 seht das bei Unterdruck im Saugrohr die Rückführung der Öldämpfe und Blow-by-Gase über das Rückschlagventil in das Saugrohr gehen sollten.

Hoffe das es dann auch so ist.


Gruß

Titan-RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:02
Wohnort: Gärtringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Titan-RS4 » Mittwoch 8. Februar 2012, 15:28

Ja die Schläuche sahen bei mir auch net wirklich schlimm aus...!!
Aber ich hab den Schlauch nur komplet bekommen mit Rückschlagventil...!!
Aber hat auch nix genützt:-(!!
Hab schon überlegt ob ich ein Heizband um die schläuche wickeln soll....gibts für den Campingbedarf..!!
Ich werde das mit dem Ölkühler mal weiter verfolgen das scheint mir eine Fehlerquelle zu sein...das Öl wird einfach net heiß genug im winter das der Wasser und Benzinmist aus dem Öl verdunstet...so vermute ich mal!!!

tomtomV4
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 19:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tomtomV4 » Mittwoch 18. März 2015, 21:03

Mir ist heute leider der Plastikschlauch der KGE gebrochen.
Ich brauche die Teilenummer dafür. So wie ich gelesen habe gib es die nur komplett oder?
Hat der RS die gleiche wie der S4?


Gruß Thomas

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“