Zylinderköpfe warum hat fast jeder RS4 Risse. Austausch
- Mike0881
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Zylinderköpfe warum hat fast jeder RS4 Risse. Austausch
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Wollte fragen warum eigentlich jeder RS4 Risse zwischen den Ventilen am Zylinderkopf hat.
Habe gelesen es ist sogar normal und Audi erlaubt bis ca 0.3mm was immer das heißen mag.
Was kosten eigentlich Austauschköpfe, Neue und wo bekomme ich diese her außer von Audi?
Danke für Euro hilfe.
bin neu hier im Forum.
Wollte fragen warum eigentlich jeder RS4 Risse zwischen den Ventilen am Zylinderkopf hat.
Habe gelesen es ist sogar normal und Audi erlaubt bis ca 0.3mm was immer das heißen mag.
Was kosten eigentlich Austauschköpfe, Neue und wo bekomme ich diese her außer von Audi?
Danke für Euro hilfe.
- Volker
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Herzlich bei uns im Forum Mike.
Das jeder RS4 Risse im Zylinderkopf hat kann man so nicht sagen; das es sehr viele sind stimmt
Das Problem liegt wohl an der Thermik, denn Fahrzeuge die thermisch bestens entlastet sind durch das entfernen der Vorkats und einer stärkeren Benzinpumpe (gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen sehr wichtig, da bei der Serienbenzinpumpe mit zunehmender Laufleistung die Fördermenge abnimmt und es dadurch zu Überhitzungen kommen kann unter Vollast ) sind kaum betroffen wenn diese Maßnahmen rechtzeitig durchgeführt wurden.
Neue Zylinderköpfe bekommt man nur von Audi und gebrauchte sollte man kleinlichst nach Rissen prüfen vor dem Kauf. Der Preis von neuen Zylinderköpfen liegt zwischen jenseits des guten und bösen...
Das jeder RS4 Risse im Zylinderkopf hat kann man so nicht sagen; das es sehr viele sind stimmt
Das Problem liegt wohl an der Thermik, denn Fahrzeuge die thermisch bestens entlastet sind durch das entfernen der Vorkats und einer stärkeren Benzinpumpe (gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen sehr wichtig, da bei der Serienbenzinpumpe mit zunehmender Laufleistung die Fördermenge abnimmt und es dadurch zu Überhitzungen kommen kann unter Vollast ) sind kaum betroffen wenn diese Maßnahmen rechtzeitig durchgeführt wurden.
Neue Zylinderköpfe bekommt man nur von Audi und gebrauchte sollte man kleinlichst nach Rissen prüfen vor dem Kauf. Der Preis von neuen Zylinderköpfen liegt zwischen jenseits des guten und bösen...
- Mike0881
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- Mike0881
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- Volker
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Ohne sie zu kennen viel zu wenig das es auch nur annähernd gute Qualität sein könnte
100 Zeller ist nicht gleich 100 Zeller und wenn man die AU nicht besteht steht man erst mal ganz schön blöd da
Achte drauf das die 100 Zeller von HJS sind und guter Edelstahl hat auch seinen Preis
Wer billig kauft, kauft immer zwei mal...
100 Zeller ist nicht gleich 100 Zeller und wenn man die AU nicht besteht steht man erst mal ganz schön blöd da
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- Pascal
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Re: Zylinderköpfe warum hat fast jeder RS4 Risse. Austausch
Hallo Mike
Herzlich willkommen in unserem Forum und wünsche dir ganz viel Spass.
Auf dem Bild sieht man den Riss zwischen beiden Auslassventilen.
Herzlich willkommen in unserem Forum und wünsche dir ganz viel Spass.
Das ist nur bei den RS4 so, sondern eher besonders eine Krankheit die viele 5 Ventiler haben. selbst bei einem S3 oder TT. Das Problem liegt einerseits an den schmalen Übergängen und andererseits genau das was Volker beschrieben hat.Mike0881 hat geschrieben: Wollte fragen warum eigentlich jeder RS4 Risse zwischen den Ventilen am Zylinderkopf hat.
Auf dem Bild sieht man den Riss zwischen beiden Auslassventilen.
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- Audi RS4 Fahrer
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- Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
jetzt muss man aber noch hinzufühgen das solche Stegrisse wie im Bild gezeigt als unbedenklich einzustufen sind und durchaus bei zig Motoren unterschiedlicher Herkunft zu finden sind..
hab schon S4/RS4 Köpfe zu sehen bekommen da gingen tiefe Risse von den beiden Auslassventilen zum Kerzengewinde. Da war aber dann wirklich der Teufel los und sozusagen Totalschaden der Köpfe. Starkes Leerlaufschütteln und Kompressionsverlust verursacht durch verzogene Ventilsitzringe...
Zitat Audi zu den RS4-Köpfen:
Zylinderköpfe mit Rissen zwischen den Ventilsitzen bzw. zwischen einem Ventilsitzring und dem Zündkerzengewinde können ohne Herabsetzung der Lebensdauer weiterverwendet werden, wenn es sich um leichte, max. 0,3mm breite Anrisse handelt oder nur die ersten 4 Gänge des Zündkerzengewindes gerissen sind.
na ja...
hab schon S4/RS4 Köpfe zu sehen bekommen da gingen tiefe Risse von den beiden Auslassventilen zum Kerzengewinde. Da war aber dann wirklich der Teufel los und sozusagen Totalschaden der Köpfe. Starkes Leerlaufschütteln und Kompressionsverlust verursacht durch verzogene Ventilsitzringe...
Zitat Audi zu den RS4-Köpfen:
Zylinderköpfe mit Rissen zwischen den Ventilsitzen bzw. zwischen einem Ventilsitzring und dem Zündkerzengewinde können ohne Herabsetzung der Lebensdauer weiterverwendet werden, wenn es sich um leichte, max. 0,3mm breite Anrisse handelt oder nur die ersten 4 Gänge des Zündkerzengewindes gerissen sind.
na ja...
Gruss Tom
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- Audi S4 Fahrer
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Hallo zusammen,
ich habe davon gehört, dass man Zylinderköpfe bzw. Risse in den Köpfen auch schweißen lassen kann, gerade bei Aluköpfen. Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen. Ich habe bisher immer nur gehört, dass die Köpfe sofort durch neue ersetzt wurden und eine Reparatur nicht möglich sei. Ich habe mich dann mal ein bisschen im Netz umgeschaut und habe festgestellte, dass es tatsächlich Firmen gibt, die solche Reparaturen anbieten.
Gruß Tobi
ich habe davon gehört, dass man Zylinderköpfe bzw. Risse in den Köpfen auch schweißen lassen kann, gerade bei Aluköpfen. Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen. Ich habe bisher immer nur gehört, dass die Köpfe sofort durch neue ersetzt wurden und eine Reparatur nicht möglich sei. Ich habe mich dann mal ein bisschen im Netz umgeschaut und habe festgestellte, dass es tatsächlich Firmen gibt, die solche Reparaturen anbieten.
Gruß Tobi
- Pascal
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Es ist bestimmt möglich die Aluzylinderköpfe zu schweissen aber es braucht eine Menge Know how. Und so wird eine Zylinerkopfschweissung gemacht.S4-Tobi hat geschrieben: Risse in den Köpfen auch schweißen lassen kann, gerade bei Aluköpfen. Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen. Ich habe bisher immer nur gehört, dass die Köpfe sofort durch neue ersetzt wurden und eine Reparatur nicht möglich sei.
"Vor Beginn der Arbeiten wird der Kopf gereinigt und gestrahlt, anschliessend egalisiert eine Fräse alle Grate. Besonders wichtig ist das langsame Erhitzen des Metalls in einem Ofen auf rund 180 Grad. Speziell Aluminiumlegierungen reagieren empfindlich auf Temmperaturdifferenzen, wie sie beim Schweissen auftreten.
Das Schhweissen selbst erfolgt in zwei Schritten. Zunächst wird die beschädigte Fläche verschmolzen. Ältere Aluminiumlegierungen, die über einen geringeren Siliziumanteil als neuzeitliche Köpfe verfügen, bereiten dabei mehr Probleme. Schweisser ohne Erfahrung verzweifeln schnell: Ständiger Druck und Hitze haben Öl und Verbrennungsrückstände über Jahre in das Gussmaterial eingebrannt. Beim Schweissen spült es sie wieder an die Oberfläche – teilweise schäumen die Zylinderköpfe dabei sogar.
Vor dem Auftrag des neuen Aluminiums wird die verschmolzene Fläche gründlich mit einer Stahlbürste von den Ablagerungen gereinigt. Schicht für Schicht wächst dann die Schadstelle in die Höhe.
Eine weitere Herausforderung beim Schweissen ist die Wahl der richtigen Temperatur, die über die Stromstärke bestimmt wird. Sie hängt von der Legierung ab. Wird das Metall heiss, schmilzt die Struktur zusammen und zerstört so unter Umständen Wasserkanäle.
Ebernso wichtig wie das langsame Aufheizen ist das kontrollierte Abkühlen des Kopfs. Erst dann kann die Weiterverarbeitung folgen: Eine spezielle Maschine fräst die Aufnahmen für die Ventilsitzringe, die Brennräume werden neu modelliert. Neue Ventilsitze und Ventilführungen bereiten den Kopf auf seine Arbeit vor.
Das Abpressen des reparierten Kopfs in heissem Wasser zeigt noch versteckte Undichtigkeiten – bei altem Guss ist das nicht selten. Dann muss nachgeschweißt werden. Nach dem Planen der Dichtfläche bleibt ein letzter wichtiger Vorgang: Die gründliche Reinigung. Ohne sie wäre der nächste Schaden schon jetzt programmiert."
Quelle: MOTOR KLASSIK
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- Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
genau, und noch zu erwähnen ist das man den Zylinderkopf, oder Alulegierungen allgemein mit dem exakt gleich legierten Zusatzmaterial (Schweissdraht z.B.) schweisst. Da gibts in den Legierungen zig Unterschiede.
Das rauszufinden ist vor allem ein anderes Abenteuer ... hab da schon die tollsten Sachen erlebt, z.B. bei Saugbrücken umschweissen usw...
so ne Reparatur bei nen Motorinstandsetzer wird zwar nicht die Neupreise der RS4-Köpfe übertreffen, aber bestimmt nicht weit weg davon wenn man das Pech hat und es sind mehrere Brennräume zu reparieren...
Auch wirst du derjenige sein der es rausfindet wie sich nach dem Schweissen bei betriebswarmen Motor der Hitzeverzug dann verhält, bzw auswirkt....hoffentlich nicht zum negativen
Das rauszufinden ist vor allem ein anderes Abenteuer ... hab da schon die tollsten Sachen erlebt, z.B. bei Saugbrücken umschweissen usw...
so ne Reparatur bei nen Motorinstandsetzer wird zwar nicht die Neupreise der RS4-Köpfe übertreffen, aber bestimmt nicht weit weg davon wenn man das Pech hat und es sind mehrere Brennräume zu reparieren...
Auch wirst du derjenige sein der es rausfindet wie sich nach dem Schweissen bei betriebswarmen Motor der Hitzeverzug dann verhält, bzw auswirkt....hoffentlich nicht zum negativen
Gruss Tom
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Danke erstmal für die umfangreichen Informationen. Ich hatte ja bisher nicht wirklich daran geglaubt, dass das Schweißen der Köpfe überhaut geht aber offensichtlich ist dem so.
Ich habe im Internet eine Firma gefunden, die das Schweißen der Köpfe anbietet. Ich habe daraufhin mal ein paar Bilder gemacht und eine Preisanfrage gestellt. Für das Schweißen eines kompletten Zylinderkopfes mit ein allen dazugehörigen Maßnahmen wollen die ca. 500 € haben. Bin nun am überlegen, ob man das einfach mal probiert, denn Risse wird es immer wieder geben.
Ich habe der Firma auch mal ein Bild von einem Zylinderkopf geschickt, der in einer Brennkammer völlig deformiert ist, d. h. hier muss die Kammer auf jeden Fall komplett neu modelliert werden. Selbst hier bietet die Firma eine Reparatur für ca. 600 € (nur für die eine Kammer) an. Und auf die Reparatur gibt die Firma auch noch ein Jahr Garantie.
Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber falls ich mich dafür entscheide die Firma auszuprobieren werde ich euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an solch eine Reparatur.
Gruß Tobi
Ich habe im Internet eine Firma gefunden, die das Schweißen der Köpfe anbietet. Ich habe daraufhin mal ein paar Bilder gemacht und eine Preisanfrage gestellt. Für das Schweißen eines kompletten Zylinderkopfes mit ein allen dazugehörigen Maßnahmen wollen die ca. 500 € haben. Bin nun am überlegen, ob man das einfach mal probiert, denn Risse wird es immer wieder geben.
Ich habe der Firma auch mal ein Bild von einem Zylinderkopf geschickt, der in einer Brennkammer völlig deformiert ist, d. h. hier muss die Kammer auf jeden Fall komplett neu modelliert werden. Selbst hier bietet die Firma eine Reparatur für ca. 600 € (nur für die eine Kammer) an. Und auf die Reparatur gibt die Firma auch noch ein Jahr Garantie.
Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber falls ich mich dafür entscheide die Firma auszuprobieren werde ich euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an solch eine Reparatur.
Gruß Tobi
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