Zylinderköpfe warum hat fast jeder RS4 Risse. Austausch

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Mike0881
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 22:51
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zylinderköpfe warum hat fast jeder RS4 Risse. Austausch

Beitrag von Mike0881 » Sonntag 16. November 2008, 17:37

Hallo,
bin neu hier im Forum.
Wollte fragen warum eigentlich jeder RS4 Risse zwischen den Ventilen am Zylinderkopf hat.
Habe gelesen es ist sogar normal und Audi erlaubt bis ca 0.3mm was immer das heißen mag.
Was kosten eigentlich Austauschköpfe, Neue und wo bekomme ich diese her außer von Audi?
Danke für Euro hilfe.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 16. November 2008, 19:24

Herzlich :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum Mike.

Das jeder RS4 Risse im Zylinderkopf hat kann man so nicht sagen; das es sehr viele sind stimmt :cry:
Das Problem liegt wohl an der Thermik, denn Fahrzeuge die thermisch bestens entlastet sind durch das entfernen der Vorkats und einer stärkeren Benzinpumpe (gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen sehr wichtig, da bei der Serienbenzinpumpe mit zunehmender Laufleistung die Fördermenge abnimmt und es dadurch zu Überhitzungen kommen kann unter Vollast :idea:) sind kaum betroffen wenn diese Maßnahmen rechtzeitig durchgeführt wurden.

Neue Zylinderköpfe bekommt man nur von Audi und gebrauchte sollte man kleinlichst nach Rissen prüfen vor dem Kauf. Der Preis von neuen Zylinderköpfen liegt zwischen jenseits des guten und bösen...

Benutzeravatar
Mike0881
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 22:51
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike0881 » Sonntag 16. November 2008, 19:34

Danke für deine Info. Was bzw wie kann man die Vorkats entfernen ohne das Probleme bei der AU auftreten?
Was wäre die billigste Lösung?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 16. November 2008, 19:36

Schau mal in dieses Topic hier. Dort werden mit Sicherheit alle deine Fragen genaustens beantwortet werden; ansonsten einfach Fragen wenn etwas nicht klar sein sollte 8-)

Benutzeravatar
Mike0881
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 22:51
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike0881 » Sonntag 16. November 2008, 19:47

Habe im Netz geschaut, sind 730 Euro zuviel für die Vorkats mit 100 Zeller.
Werden komplett mit Flexrohr und 100 Zeller geliefert.
2Stück für 730 Euro.
Danke für die Info

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 16. November 2008, 20:26

Ohne sie zu kennen viel zu wenig das es auch nur annähernd gute Qualität sein könnte :roll:
100 Zeller ist nicht gleich 100 Zeller und wenn man die AU nicht besteht steht man erst mal ganz schön blöd da :lol:
Achte drauf das die 100 Zeller von HJS sind und guter Edelstahl hat auch seinen Preis :idea:

Wer billig kauft, kauft immer zwei mal...

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zylinderköpfe warum hat fast jeder RS4 Risse. Austausch

Beitrag von Pascal » Sonntag 16. November 2008, 22:07

Hallo Mike

Herzlich willkommen in unserem Forum und wünsche dir ganz viel Spass.

Mike0881 hat geschrieben: Wollte fragen warum eigentlich jeder RS4 Risse zwischen den Ventilen am Zylinderkopf hat.
Das ist nur bei den RS4 so, sondern eher besonders eine Krankheit die viele 5 Ventiler haben. selbst bei einem S3 oder TT. Das Problem liegt einerseits an den schmalen Übergängen und andererseits genau das was Volker beschrieben hat.

Auf dem Bild sieht man den Riss zwischen beiden Auslassventilen.

Bild
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Montag 17. November 2008, 08:20

jetzt muss man aber noch hinzufühgen das solche Stegrisse wie im Bild gezeigt als unbedenklich einzustufen sind und durchaus bei zig Motoren unterschiedlicher Herkunft zu finden sind..

hab schon S4/RS4 Köpfe zu sehen bekommen da gingen tiefe Risse von den beiden Auslassventilen zum Kerzengewinde. Da war aber dann wirklich der Teufel los und sozusagen Totalschaden der Köpfe. Starkes Leerlaufschütteln und Kompressionsverlust verursacht durch verzogene Ventilsitzringe... :-?

Zitat Audi zu den RS4-Köpfen:
Zylinderköpfe mit Rissen zwischen den Ventilsitzen bzw. zwischen einem Ventilsitzring und dem Zündkerzengewinde können ohne Herabsetzung der Lebensdauer weiterverwendet werden, wenn es sich um leichte, max. 0,3mm breite Anrisse handelt oder nur die ersten 4 Gänge des Zündkerzengewindes gerissen sind.

na ja... :roll:
Gruss Tom

S4-Tobi
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 09:12
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4-Tobi » Montag 17. November 2008, 21:23

Hallo zusammen,

ich habe davon gehört, dass man Zylinderköpfe bzw. Risse in den Köpfen auch schweißen lassen kann, gerade bei Aluköpfen. Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen. Ich habe bisher immer nur gehört, dass die Köpfe sofort durch neue ersetzt wurden und eine Reparatur nicht möglich sei. Ich habe mich dann mal ein bisschen im Netz umgeschaut und habe festgestellte, dass es tatsächlich Firmen gibt, die solche Reparaturen anbieten.

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 17. November 2008, 22:43

S4-Tobi hat geschrieben: Risse in den Köpfen auch schweißen lassen kann, gerade bei Aluköpfen. Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen. Ich habe bisher immer nur gehört, dass die Köpfe sofort durch neue ersetzt wurden und eine Reparatur nicht möglich sei.
Es ist bestimmt möglich die Aluzylinderköpfe zu schweissen aber es braucht eine Menge Know how. Und so wird eine Zylinerkopfschweissung gemacht.

"Vor Beginn der Arbeiten wird der Kopf gereinigt und gestrahlt, anschliessend egalisiert eine Fräse alle Grate. Besonders wichtig ist das langsame Erhitzen des Metalls in einem Ofen auf rund 180 Grad. Speziell Aluminiumlegierungen reagieren empfindlich auf Temmperaturdifferenzen, wie sie beim Schweissen auftreten.

Das Schhweissen selbst erfolgt in zwei Schritten. Zunächst wird die beschädigte Fläche verschmolzen. Ältere Aluminiumlegierungen, die über einen geringeren Siliziumanteil als neuzeitliche Köpfe verfügen, bereiten dabei mehr Probleme. Schweisser ohne Erfahrung verzweifeln schnell: Ständiger Druck und Hitze haben Öl und Verbrennungsrückstände über Jahre in das Gussmaterial eingebrannt. Beim Schweissen spült es sie wieder an die Oberfläche – teilweise schäumen die Zylinderköpfe dabei sogar.

Vor dem Auftrag des neuen Aluminiums wird die verschmolzene Fläche gründlich mit einer Stahlbürste von den Ablagerungen gereinigt. Schicht für Schicht wächst dann die Schadstelle in die Höhe.

Eine weitere Herausforderung beim Schweissen ist die Wahl der richtigen Temperatur, die über die Stromstärke bestimmt wird. Sie hängt von der Legierung ab. Wird das Metall heiss, schmilzt die Struktur zusammen und zerstört so unter Umständen Wasserkanäle.

Ebernso wichtig wie das langsame Aufheizen ist das kontrollierte Abkühlen des Kopfs. Erst dann kann die Weiterverarbeitung folgen: Eine spezielle Maschine fräst die Aufnahmen für die Ventilsitzringe, die Brennräume werden neu modelliert. Neue Ventilsitze und Ventilführungen bereiten den Kopf auf seine Arbeit vor.

Das Abpressen des reparierten Kopfs in heissem Wasser zeigt noch versteckte Undichtigkeiten – bei altem Guss ist das nicht selten. Dann muss nachgeschweißt werden. Nach dem Planen der Dichtfläche bleibt ein letzter wichtiger Vorgang: Die gründliche Reinigung. Ohne sie wäre der nächste Schaden schon jetzt programmiert."

Quelle: MOTOR KLASSIK
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Montag 17. November 2008, 23:56

genau, und noch zu erwähnen ist das man den Zylinderkopf, oder Alulegierungen allgemein mit dem exakt gleich legierten Zusatzmaterial (Schweissdraht z.B.) schweisst. Da gibts in den Legierungen zig Unterschiede.
Das rauszufinden ist vor allem ein anderes Abenteuer ... hab da schon die tollsten Sachen erlebt, z.B. bei Saugbrücken umschweissen usw...

so ne Reparatur bei nen Motorinstandsetzer wird zwar nicht die Neupreise der RS4-Köpfe übertreffen, aber bestimmt nicht weit weg davon wenn man das Pech hat und es sind mehrere Brennräume zu reparieren... :-?

Auch wirst du derjenige sein der es rausfindet wie sich nach dem Schweissen bei betriebswarmen Motor der Hitzeverzug dann verhält, bzw auswirkt....hoffentlich nicht zum negativen
Gruss Tom

S4-Tobi
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 09:12
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4-Tobi » Dienstag 18. November 2008, 12:39

Danke erstmal für die umfangreichen Informationen. Ich hatte ja bisher nicht wirklich daran geglaubt, dass das Schweißen der Köpfe überhaut geht aber offensichtlich ist dem so.

Ich habe im Internet eine Firma gefunden, die das Schweißen der Köpfe anbietet. Ich habe daraufhin mal ein paar Bilder gemacht und eine Preisanfrage gestellt. Für das Schweißen eines kompletten Zylinderkopfes mit ein allen dazugehörigen Maßnahmen wollen die ca. 500 € haben. Bin nun am überlegen, ob man das einfach mal probiert, denn Risse wird es immer wieder geben.

Ich habe der Firma auch mal ein Bild von einem Zylinderkopf geschickt, der in einer Brennkammer völlig deformiert ist, d. h. hier muss die Kammer auf jeden Fall komplett neu modelliert werden. Selbst hier bietet die Firma eine Reparatur für ca. 600 € (nur für die eine Kammer) an. Und auf die Reparatur gibt die Firma auch noch ein Jahr Garantie.

Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber falls ich mich dafür entscheide die Firma auszuprobieren werde ich euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an solch eine Reparatur.

Gruß Tobi

tomcat
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 15:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tomcat » Dienstag 18. November 2008, 15:04

Btw. welche Part No / Guss Nr. haben eigentlich die RS4 Köpfe?

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 18. November 2008, 15:11

tomcat hat geschrieben: Btw. welche Part No / Guss Nr. haben eigentlich die RS4 Köpfe?
ASJ & AZR

078 103 068 BK für die Bankreihe 1 - 3
078 103 067 BK für die Bankreihe 4 - 6
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

tomcat
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 15:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tomcat » Mittwoch 19. November 2008, 01:00

Ah, jetzt ist mir klar welche Nummer das ist. Re & Li. Die Gussnummern sind ja beide die gleichen.
Merci

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“